Powerdynamo

  • ...Hallo,
    hat hier jemand dieses System in seiner SR verbaut oder kennt diese Zündung?Mich interessiert es weil ich gerade jetzt eine Zündung benötige und dieses System auch ohne(zur Not)Batterie funktionieren würde,der CDI Booster ist ja auf eine Batterie angewiesen,was mir nicht gefällt,in der Suche habe ich keine für mich brauchbaren Infos gefunden...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • moin,


    ein bekannter baut das teil gerade in seine xt ein, wie weit er damit ist kann ich nicht sagen. ich werde mich mal erkundigen und dann hier berichten.


    gruß ruffus

  • Für die XT macht das sicher Sinn. Aber für die SR? Ich will das mal in Frage stellen.

  • Powerdynam/MZ-B ist eine super Anlage, zuverlässig, und wenn wirklich mal was ist, hat man eine kulante Abwicklung. Man kann sie ohne Batterie beitreiben, und es gibt Versionen mit Zündkennlinie. Ausserdem ist die Schwungmasse wesentlich geringer, was für viele interessant sein könnte. Das Foto kommt mir bekannt vor. Sieht aus wie die Barigo vom Jean :)
    Ich hab das Teil mit meiner MZ übernommen, und bin absolut zufrieden. Funkt immer, egal ob Sommer oder Winter, Wasser, Salz, Dreck. Licht geht auch immer, egal ob mit Bakterie oder ohne.


    Gruß
    Hans

  • Ich habs auch an der MZ und passt. Allerdings muss man sie ordentlich montieren, fallweise ist das beigelegte Material (Schrauben, Scheiben ...) qualitativ ungenügend oder schlicht unpassend.


    Wenns mal läuft, dann läufts.


    Gryße

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Marschall
    390 Euro sind nicht gerade wenig. Bringt das Teil so viele Verbesserungen ?


    ...eben weil 390€ nicht gerade wenig sind,versuche ich ja rauszubekommen oder zu erfahren ob das Teil was taugt,und da ich zur Zeit gar keine Lima habe, müsste ich in der Bucht auch 150€-200€ anlegen um was zu bekommen(komplett)und da weiß ich auch nicht was ich bekomme(die Leute schreiben ja da viel wenn der Tag lang ist).
    Raucht mir dann noch die 330er Spule ab(ist mir zwar noch nie passiert)wie es hier viel passiert müsste ich mir auch diesen CDI Booster besorgen(auch 200€)oder Wickeln lassen,was nicht viel Billiger ist,und oft auch nicht lange hält(habe ich schon öfters hier gelesen).Bei dem CDI-Booster bin ich noch auf eine funktionierende Batterie angewiesen,gefällt mir auch nicht so richtig gut.Schnell bin ich da auch bei dem Preis angelangt.
    Ich werde zwar wahrscheinlich wieder mit Batterie fahren,aber die Option das es auch ohne diese gehen würde,gefällt mir sehr gut.
    Allerdings finde ich das sich 100W Leistung nicht besonders viel anhören bei H4 Licht und Blinkern,bei Rennern sicher zu vernachlässigen...


    Das was der Hans und der motorang dazu geschrieben haben hört sich ja schonmal nicht schlecht an,vieleicht macht Ruffus Bekannter auch gute Erfahrungen damit....
    Mich wundert nur,das noch keiner was über das Teil in der SR gesagt hat,scheint wohl doch eher selten oder unbekannt zu sein,ich selber kenne das auch nur aus einem BMW Forum,da verbaute jemand diese Teile mit Begeisterung in seine alten Zündapp Boxer und war voll des Lobes.
    Und als ich auf der Seite dann gesehen habe das es die auch für die SR gibt....

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Für die XT/SR gibt es das Teil erst seit ganz kurzem. Vor einem halben Jahr stand noch nix im Webauftritt. Angefragt wurde dort scheinbar so lang und ausdauernd, dass sie doch jetzt tatsächlich ein Modell mit dem dicken Kegel aufgelegt haben.


    In Schönleiten hab ich den Herrn Kranickel mit seiner Horex gesehen, einer war mit einer R26 oder27 da, und noch ein paar andere Leute, die waren sich alle einig: Seitdem sie den Bauerndynamo drin haben, ist alles ganz super, und wenn sie das vorher gewusst hätten, hätten sie nicht so lang versucht den alten LiMaSchrott am Leben zu erhalten. Ausserdem les ich grad was von 180W. Das sollte eigentlich reichen.


    Nochwas: Doch keine Barigo, es ist eher eine Cheney, bin mir noch nicht ganz sicher.


    Gruß
    Hans

  • Bei den MZ-Leuten bauens viele rein, da ist sie auch billiger (weil ohne Zündverstellung).


    Bis jetzt gabs nur Probleme mit der Peripherie - vor allem mit einem eventuell verbauten Abstellrelais. Sollte hier aber nicht nötig sein, kann man direkt ans Originalzündschloss klemmen weil der Motor auch durch Anlegen des Zündstroms an Masse abgestellt wird.


    Man sollte nur den Eingang des Zündkabels in die Zündspule abdichten (Fett, Silikon) wenn man im WInter rumfährt, dort korrodierts sonst am Schraubdorn.


    Ich würd in den sauern Apfel beissen und zuschlagen ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!