Hi, bin neu hier. Hatte XT, habe aktuell 87er Tenere und SR-Gespann Bj 77 (offene 34PS-Version), das Probleme macht. Ich hab des Gespann gebraucht gekauft, und es ging motorisch nie gut. Immer Probleme bei höheren Drehzahlen (spuckt, dreht nicht weiter).
Inzwischen hab ich:
- Auspuff gegen einen Wunderlich-Topf speziell für SR getauscht (da war irgendwas selbergebasteltes drauf von einer 4Zylinder)
- Steuerzeiten überprüft und etwas korrigiert (Steuerkette auf Zahnrad verhoben, Spanner gecheckt)
- Luftfilter umgebaut (K&N-Einsatz in Originalkasten)
- 2 Vergaser mit insgesamt 5 Düsen probiert (XT mit 220er und SR mit 290-300-310-330)
- Schwimmerstand gecheckt und auf 22mm eingestellt
- Vergaser schraubenfein zerlegt, mit Preßluft sauberst geblasen, alle Membranen gecheckt ...
- Ansaugtrakt-Dichtheitsprüfung mit Bremsenreiniger gemacht
- Kerze gewechselt
- Kerzenstecker gewechselt
- Alle Steckverbindungen gereinigt und mit Kontakt60 behandelt
- Kabel zwischen LiMa und CDI und Zündspule augenscheinlich geprüft und vom Rahmen weggehängt
- Motorentlüftung vom Luftfiltergehäuse getrennt und separat ind Freie geführt
- Ohne Tankdeckel gefahren (Tankbelüftung verdächtigt)
- Kompression ist normal, Geräuschkulisse auch.
Jetzt zieht sie von unten wie die Hölle, springt super an, läuft brav auf 3500 Touren hinauf, von dort weg immer zäher und bei 4000 Touren ist es immer aus, je nach Vergaserbestückung auch schon früher. Klingt wie total überfettet, ist sie aber nicht.
Kerzenbild unauffällig, Vergaser schon eigentlich zu mager bedüst (nach Handbuch) und auch mal ohne Luftfilterdeckel gefahren gefahren: immer noch das gleiche. Egal ober der Motor kalt oder heiß ist (und er wird schnell heiß!). Wenn der Motor ganz kalt ist (auf den ersten 500 Metern maximal) dreht sie vielleicht mal auf 4500 hoch.
Wenige Möglichkeiten stehen noch offen:
CDI
Zündwicklung im Generator, oder dortige Abnehmer oder Frühzündungsspulen
Zündspule
Wer kann helfen???
Schaut so aus, als ob die Zündverstellung in Richtung "früh" nicht gehen würde, oder die Zündspule durchschlägt (das sollte allerdings bei höherer Spulentemperatur ärger werden, tuts aber nicht. Aber wer weiß, ich hab da nur MZ-Erfahrungen mit Batteriezündung ...)
Du könntest helfen, wenn Du ...
- Düsen zum Probieren hättest (Mikuni 6Kant, kleiner als 290)
- SR-Teile liegen hast oder wen kennst, der Zündspule/CDI zum Probieren herborgen kann
- Sonst noch einen Tipp hast.
Eigentlich wollen wir mit dem Werkl in 4 Wochen nach Korsika fahren. Aber so nicht!
Vielleicht schicke ich CDI und Zündspule per Post an einen freundlichen Menschen, der baut das Zeug umgehend in eine andere SR ein und schaut ob sie dann noch geht... ?
Oder habt Ihr einen Tip welche Firma so was überprüft? Gerüchteweise gibts da was in München-Nähe ... ?
Viele Fragen. Freue mich über jede Antwort und gehe jetzt erstmal schlafen ...
motorang (Andreas aus Österreich)
--> http://motorang.com