Bei 4000 U/min ist Schluss ???

  • Hi, bin neu hier. Hatte XT, habe aktuell 87er Tenere und SR-Gespann Bj 77 (offene 34PS-Version), das Probleme macht. Ich hab des Gespann gebraucht gekauft, und es ging motorisch nie gut. Immer Probleme bei höheren Drehzahlen (spuckt, dreht nicht weiter).


    Inzwischen hab ich:


    - Auspuff gegen einen Wunderlich-Topf speziell für SR getauscht (da war irgendwas selbergebasteltes drauf von einer 4Zylinder)

    - Steuerzeiten überprüft und etwas korrigiert (Steuerkette auf Zahnrad verhoben, Spanner gecheckt)


    - Luftfilter umgebaut (K&N-Einsatz in Originalkasten)


    - 2 Vergaser mit insgesamt 5 Düsen probiert (XT mit 220er und SR mit 290-300-310-330)

    - Schwimmerstand gecheckt und auf 22mm eingestellt


    - Vergaser schraubenfein zerlegt, mit Preßluft sauberst geblasen, alle Membranen gecheckt ...


    - Ansaugtrakt-Dichtheitsprüfung mit Bremsenreiniger gemacht


    - Kerze gewechselt


    - Kerzenstecker gewechselt


    - Alle Steckverbindungen gereinigt und mit Kontakt60 behandelt


    - Kabel zwischen LiMa und CDI und Zündspule augenscheinlich geprüft und vom Rahmen weggehängt


    - Motorentlüftung vom Luftfiltergehäuse getrennt und separat ind Freie geführt


    - Ohne Tankdeckel gefahren (Tankbelüftung verdächtigt)


    - Kompression ist normal, Geräuschkulisse auch.


    Jetzt zieht sie von unten wie die Hölle, springt super an, läuft brav auf 3500 Touren hinauf, von dort weg immer zäher und bei 4000 Touren ist es immer aus, je nach Vergaserbestückung auch schon früher. Klingt wie total überfettet, ist sie aber nicht.
    Kerzenbild unauffällig, Vergaser schon eigentlich zu mager bedüst (nach Handbuch) und auch mal ohne Luftfilterdeckel gefahren gefahren: immer noch das gleiche. Egal ober der Motor kalt oder heiß ist (und er wird schnell heiß!). Wenn der Motor ganz kalt ist (auf den ersten 500 Metern maximal) dreht sie vielleicht mal auf 4500 hoch.


    Wenige Möglichkeiten stehen noch offen:


    CDI
    Zündwicklung im Generator, oder dortige Abnehmer oder Frühzündungsspulen
    Zündspule


    Wer kann helfen???
    Schaut so aus, als ob die Zündverstellung in Richtung "früh" nicht gehen würde, oder die Zündspule durchschlägt (das sollte allerdings bei höherer Spulentemperatur ärger werden, tuts aber nicht. Aber wer weiß, ich hab da nur MZ-Erfahrungen mit Batteriezündung ...)


    Du könntest helfen, wenn Du ...


    - Düsen zum Probieren hättest (Mikuni 6Kant, kleiner als 290)


    - SR-Teile liegen hast oder wen kennst, der Zündspule/CDI zum Probieren herborgen kann


    - Sonst noch einen Tipp hast.


    Eigentlich wollen wir mit dem Werkl in 4 Wochen nach Korsika fahren. Aber so nicht!


    Vielleicht schicke ich CDI und Zündspule per Post an einen freundlichen Menschen, der baut das Zeug umgehend in eine andere SR ein und schaut ob sie dann noch geht... ?


    Oder habt Ihr einen Tip welche Firma so was überprüft? Gerüchteweise gibts da was in München-Nähe ... ?


    Viele Fragen. Freue mich über jede Antwort und gehe jetzt erstmal schlafen ...


    motorang (Andreas aus Österreich)
    --> http://motorang.com

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Klingt schon nach CDI/LiMa.
    In München gibs den Teichmann, der das überprüfen/reparieren kann. Er ist zwar nicht ganz billig, ich hab bisher aber noch nix negatives über seine abgelieferte qualität gehört.


    Gruss
    Hans

  • Danke für den Tipp, werd mich gleich mal kümmern


    Ich habs googeln können; Internet ist schon fein:


    Falle es grad noch wer braucht:


    Motorrad Technik München
    Inh. E. Teichmann
    Schießstättstr. 29
    80339 München
    Tel: 089/506363 Fax: 089/507553
    Spezialist für Limas, CDI, Anlasser, Regler


    motorang, hoffend

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Vielleicht lieg' ich ja völlig daneben, aber beim Stichwort Frühzündung springt meinereiner doch sofort der Name Hauni und die inzwischen nach ihm in international renommierten Nachschlagewerken (z.B. dieses Forum) benannte Seuche ins Gedächtnis. Präziser: Lima-Rotor-Kombinationsproblem. Wär' zwar ein geradezu umwerfender Witz, aber schau doch mal unter dem Stichwort Frühzündung im hiesigen Forum Technik nach. Hauni hat da irgendwo die Nummern der zueinander passenden (und ncht passenden) Teile angegeben.

  • Auch wenn ich eine Phobie diesbezüglich habe,
    aber du erwähnst das sie nicht richtung Früzündung verstellt.......... :duell:
    Lies dir mal alles durch was mit Hauni-Seuche zu tun hat :a: ,
    oder schraube ein passendes Polrad auf deine Lima :kn:


    Die Nummeraufschlüsselung ist in Arbeit, kann aber noch etwas dauern..... :rolleyes:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • Hauni
    Hab mir die Hauni-Seuchenthreads durchgelesen. 8o


    ogott, du armes Schwein. Was musst Du durchgemacht haben...


    Andrerseits gibt mir das Hoffnung.


    Ich werd nächste Woche mal die Zündung blitzen, und die 16-Ohm-Spule nochmal messen.


    Danke für die "Vorarbeit" :smi:


    LG motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Klar, früher oder später löst sich jedes Problem.
    Teile doch bitte mal mit welche Endziffern dein Rotor hat, und welche Nummer deine Lima.


    Ich hoffe das es auf dauer diesbezüglich eine Auflistung im Forum gibt, damit diese Probleme für immer gelöst sind.

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Es hat sich was getan. Scheint doch der Vergaser zu sein, eher ...
    Ich werde meine Suche aber hier fortsetzen und den anderen thread schließen. Der war hier, und da steht auch warum:


    http://www.sr500.de/wbb3/threa…d=&postid=32418#post32418


    Man lernt nie aus :du:


    motorang


    Hauni: bist Du traurig wenns doch nicht deine Seuche ist ? Schaut nämlich nicht danach aus. Bei Dir riegelte sie doch IMMER ab, auch bei kühlem Wetter ... ?

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin!
    Traurig bin ich bestimmt nicht, ich wünsche dir das du bald den Fehler findest, mach total Spass etwas schneller mit nem Gespann zu fahren.... :kn:


    Aber blitz einfach mal die Zündung ab, dauert 5 min und du weisst ob Versager oder Hauni-Seuche :D

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • n' Abend


    Hauni: meine SR hat die Seuche nicht :-)))


    Nachgemessenerweise funktioniert die Frühzündungsverstellung. Beiliegende Bildchen zeigen abgeblitzte LiMa bei verschiedenen Drehzahlen.


    http://motorang.com/motorrad/sr_tips.htm#zuendung


    Kann mir jemand sagen ob die Werte OK sind ? (ich hab den Bucheli grad nicht da ... )
    Die Verstellung geht jedenfalls schön linear mit der Drehzahl mit, ohne Aussetzer/Unregelmäßigkeiten.


    Ich werd mal mit dem Vergaser weitermachen. Wahrscheinlich isses die berühmte Summe von Kleinigkeiten, die sich zu einem Symptom addieren ...


    LG motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Alles klar, Fündung zunzt bestens,
    also den Vergooser einstellen....
    Schau doch dazu mal unter http://www.Kedo.de Tipps+Tricks Vergasereinstellung.......
    Gruss Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Letzte Neuigkeiten vom 4000er Problem, das hier ja einige zu haben scheinen in letzter Zeit. Auch bei mir tritt es leider immer noch auf. Zur Erinnerung: ich habe den Original 34er Mikuni mit den drei Membranen drauf, offener Motor mit nominal 33PS.


    Heute habe ich 200 km Probefahrten hinter mit (nach Rachau zum Hillclimbing und zurück), und habe laut einiger Anregungen hier:


    1) Den Unterdruckschlauch zum Benzinfilter erneuert


    2) Den Unterdruckschlauch entfernt, den Anschluß am Stutzen dicht verschlossen und auf PRI gefahren


    3) einen anderen SR-Versager (Mikuni 34mm 2j290) draufgebaut, Pressluftreinigung Ehrensache. Mit Düse 300 (etwas zu fett), 290 (lief ganz gut) und 280 (wieder starker leistungsabfall). Im vierten Gang nie über 4000 U/Min = 80 km/h gekommen. Auf ebener Strecke konnte ich noch in die fünfte schalten und bis 4000 hochbeschleunigen (90 km/h).


    4) Tankbelüftung überprüft: bei geschlossenenm Tankdeckel rinnt es literweise aus dem Tank, sicher genug


    5) Luftfilterkastendeckel bei 280er-Düse entfernt (lief lauter aber schlechter


    6) Luftfiltereinsatz bei 280er Düse entfernt, aber Kasten mit Deckel gefahren (lief leiser aber noch viiiel schlechter)


    Fazit: Keine Ahnung warum, aber bei etwa 4000 U/Min passiert (unter Last) irgendwas bösartiges, und es ist einfach nicht die volle Leistung da. Ich schätze nur um die 20 PS, weil so schnell läuft mein MZ-Gespann auch :bash: .


    Im zweiten und dritten Gang rausbeschleunigen über 4000 hinaus geht zwar mit Geruckel (wenig Last), aber schon nicht mehr wenns bergauf geht. Auf der Ebene ist bei 4000 Schluss, nicht mal bergab dreht die Kiste viel weiter hoch.


    Zu mager/fett schließe ich inzwischen aus weil ich in beide Richtungen bedüst hab(280 - 330) bis die Leistung jeweils merklich abfiel, egal ob bei Halbgas oder Vollgas. Zusätzlich probeweise sogar Luftifilterdecke/Filter entfernt.


    Startverhalten und Leerlauf: immer OK. Beschleunigung bis 3000 Touren makelllos, darüber etwas zäher und schlechter bis eben 4000 U/Min. Je besser das Gemisch ist umso besser und kräftiger kann ich bis 4000 U/Min hochbeschleunigen; das ist übrigens dann etwa halbe Gasschieberhöhe.


    Hat jemand Erfahrung mit einem CDI/LiMaa oder Zündspulenschaden und kann mir sagen ab die Symptome passen würden?


    Und da ist dann noch dieser Wundersam-Endtopf drauf, den anscheinend sonst keiner fährt. (Thumper Trompet 1 / Nr. 6024004. Laut Wundersam wurde "auch hier das Leistungsloich zwischen 3000 und 5000 U/Min effektiv beseitigt"...). Vielleicht hab ich noch ein älteres Modell erwischt ?


    Oder beide Vergaser haben den gleichen Schaden (dieselbe Membran hin, oder die gleiche ausgeschlagene Nadeldüse, oder ...). Allerdings hatte ich auch schon einen an einer XT funktionierenden XT-Versager drinnen: GLEICHE SYMPTOME!!!


    Ach scheiße. Weiss noch wer was?


    Als nächstes versuch ich noch von einem nettenm SR-Fahrer Auspuff, Zündspule und CDI auszuborgen, und dann bau ich die LiMa raus und schick sie dem Teichmann, und sag dem Korsika-Urlaub adieu ...


    Achja, und @rei97:


    ... kann ein wackelkontakt sein
    --> Kann immer sein, aber bei inzwischen drei Moppeds und immer bei 4000?
    ... kann eine dichte tankbelüftung sein
    --> Nö
    ... kann ein verdreckter/halbleitender killschalter sein
    --> OK, montiere ich noch ab. Mach ich gleich (hoff)
    ... kann ein versiffter vergaser sein
    -->Nö
    ... kann zu wenig ventilspiel sein
    -->Nö
    ...kann ein verdreckter Lufi sein.
    -->Nö
    ...kann ein Kontaktscheuer Stecker zur CDI sein.
    -->Nö


    Seufz, :du: und :s:


    motorang :bash:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • @rei97


    19 Ohm Spule tätig?
    --> 16 Ohm-Spule vorhanden, gemessene 17,8 Ohm aber ich hab keiin wirklich tolles Multimeter


    abgeblitzt?
    --> Ja


    Frühzündung erfolgt?
    --> ja, eh. Schaut doch gut aus? Hauni meinte das sei OK:
    http://motorang.com/motorrad/sr_tips.htm#zuendung


    Noch Ideen?

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Motorang,
    hatte bis vor kurzem exakt das gleiche Problem wie Du, habe dann aber eher zufällig bemerkt, dass am Unterdruckschlauch der den Benzinhahn öffnet, Benzin rausläuft. Ab da war klar: Schwimmerstand.
    0.5mm am Blech gebogen und das Ding läuft wieder wie neu!
    Vielleicht ist es dir ja eine Hilfe, ansonsten klingt das ganze schon nach CDI


    bluntschli1

  • Hey, danke für den Tipp


    Hatte den Schwimmerstand trocken laut Bucheli auf 22mm eingestellt. Werde ihn aber in Kürze nochmal nass/eingebaut prüfen (mit Klarsichtschlauch).


    Wie groß war bei Dir der Fehler beim Schwimmerstand?? Die 0,5mm Biegerei machen ja da einiges mehr an Füllhöhe aus...


    motorang, praktisch schon auf dem Weg zur Garage

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Tja, ich gebs zu ! Nicht gemessen - nach gefühl - und getroffen ! Natürlich muss dann am Anfang das Kerzengesicht öfter s überprüft werden um evtl. Abmagerung schnell zu bemerken. Natürlich hätte das ganze aber nichts genützt, wenn die Schwimmernadel nichts mehr getaugt hätte - also auch prüfen und ggf. durch Orschinol- Yamaha-teil ersetzen !


    Gruss


    bluntschli 1

  • Hallo Motorang,
    im Prinzip waren wir ja Leidensgenossen, nur bei meiner trat das Problem etwas extremer auf. Die Kiste schaltete einfach ab bei 3500 touren. Habe als Ursache jetzt tatsächlich den Schwimmerstand entlarvt, etwas korrigiert und schon läuft die Kiste. Wie siehts bei Dir aus?

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!