feuchter zylinderkopf - kritisch ?

  • meine suche nach der sr läuft weiter, macht spass, und da ich nicht unter zeitdruck stehe gibts für mich auch keine enttäuschungen.


    ich habe jetzt ein modell entdeckt das einen soliden eindruck macht, gute basis. echte mängel 'nur' bereifung (super profil aber leider 7-8 jahre alt) und der 'übliche' kettenradträger. ein paar verschleissteile müssen wohl bald mal gewechselt werden (zb bremsbeläge vorne) aber das ist ja eigentlich normal. optisch ein paar mängel (schrammen am auspuff und griffen, hat wohl mal auf der seite gelegen aber lauf VB kein unfall sondern anfängerpech vor langer zeit) aber nicht kritisch.


    etwas unsicher - und deswegen hab ich sie auch noch nicht gekauft - der zylinderkopf ist an einer stelle - zwischen den oberen rippen und nur vorne links - feucht. und nur dort. ansonsten macht der motor einen trockenen eindruck. springt gut an, läuft im stand ruhig, zieht gut und gleichmässig in allen drehzahlbereichen, macht keine auffälligen geräusche, kein qualm (soweit ich das alles ohne wirkliche vergleichsmöglichkeiten beurteilen kann). klar, kann auch vor besichtigung alles abgewischt worden sein (aber warum dann die rippen vergessen ?). undichte stelle so nicht zu erkennen, auch nach probefahrt nicht.


    ich hab grad mal das forum nach zylinderkopf abgesucht und mich ne gute stunde in den 493 technik threads vergraben. wenn ich das richtig interpretiere werden so leichte undichtigkeiten als nicht besonders schwerwiegend eingestuft - nach dem motto solange es nicht troft : lassen, ggf. hilft auch abdichten (dirko ht), und falls es vom zylinderkopf (dichtung) herkommen sollte scheint das ja auch nicht das allergrösste und teuerste problem zu sein.


    meine frage :
    wie würdet ihr sowas beurteilen (auch wenn ferndiagnose immer schwer ist)
    welche anderen ursachen ausser zylinderkopfdichtung kämen in betracht, und wie kritisch wären die zu bewerten (aufwand, preis)


    schonmal bedankt
    guido



    ps.: gute basis heisst in eckdaten :
    48T von 1984, fast alles original, nix verbaut (weder im guten noch schlechten sinne)
    32000 gelaufen (was aufgrund der alten reifen mit viel profil auch realistisch erscheint),
    wenig gefahren aber nie gestanden (ausser im winter und in diesem jahr)
    2 VB, der letzte seit 20 jahren
    HU abgelaufen, wird aber gemacht
    kette, kettenrad, scheibe, lack, sitzbank in gutem zustand

    If it ain't broken don't fix it.

    Einmal editiert, zuletzt von gigabass ()

  • Zitat

    Original von gigabass
    ggf. hilft auch abdichten (dirko ht)[/I], und falls es vom zylinderkopf (dichtung) herkommen sollte scheint das ja auch nicht das allergrösste und teuerste problem zu sein.


    Das mit dem Abdichten war von mir, bezog sich aber nur auf eine Undichtigkeit zwischen Kopf und Deckel (also über den Kühlrippen).


    Wenn es zwischen Kopf und Zylinder ist (also zwischen den Kühlrippen unten), muß eine neue Kopfdichtung ´rein, evtl. müssen sogar die Dichtflächen neu geplant werden, wenn sie evtl. in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Um die Kopfdichtung zu wechseln, mußt Du den Motor ausbauen, was eine lästige Sache ist. Die ganze Reparatur ist nicht in einer halben Stunde zu machen.
    Das Planenlassen des Kopfes oder gar des Zylinders (wo vorher die Stehbolzen ´rausgemacht werden müssen, was manchmal bei den dünnen am Kettenschacht nicht einfach ist, wenn man keinen speziellen Stehbolzenausdreher hat) kostet auch noch Geld.
    Das alles mußt Du bedenken, bevor Du ein Moped kaufst, das zwischen Zylinder und Kopf sifft.

  • wenn es darunter trocken ist, dann ist es sicher nicht die kopfdichtung.
    die ist erst unter den drei großen rippen zu finden...

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • drunter eher nicht. ich steh jetzt ja nicht davor da nicht meine maschine, und ich hatte auch keinen fotoapparat dabei (nehm ich nächstesmal immer mit), aber es waren nur die ersten 3 oder 4 'kurzen' zwischenräume, vielleicht noch der 1. grosse, aber nicht weiter. wenn die anderen nicht abgewischt waren ...

  • Könnte auch nur der Dichtring der Schraube von der vorderen Kipphebelachsenbohrung sein.


    Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Also:
    mal probieren, die vordere linke SW14 Mutter nachzuziehen.
    Wenn die locker ist könnte es die badische Seuche sein, bei der die Gewinde der Stehbolzen im Zylinder mürbe sind und durch ein Gewindeinlay wieder zu reparieren ist. Der Motor muß dabei raus.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!