meine suche nach der sr läuft weiter, macht spass, und da ich nicht unter zeitdruck stehe gibts für mich auch keine enttäuschungen.
ich habe jetzt ein modell entdeckt das einen soliden eindruck macht, gute basis. echte mängel 'nur' bereifung (super profil aber leider 7-8 jahre alt) und der 'übliche' kettenradträger. ein paar verschleissteile müssen wohl bald mal gewechselt werden (zb bremsbeläge vorne) aber das ist ja eigentlich normal. optisch ein paar mängel (schrammen am auspuff und griffen, hat wohl mal auf der seite gelegen aber lauf VB kein unfall sondern anfängerpech vor langer zeit) aber nicht kritisch.
etwas unsicher - und deswegen hab ich sie auch noch nicht gekauft - der zylinderkopf ist an einer stelle - zwischen den oberen rippen und nur vorne links - feucht. und nur dort. ansonsten macht der motor einen trockenen eindruck. springt gut an, läuft im stand ruhig, zieht gut und gleichmässig in allen drehzahlbereichen, macht keine auffälligen geräusche, kein qualm (soweit ich das alles ohne wirkliche vergleichsmöglichkeiten beurteilen kann). klar, kann auch vor besichtigung alles abgewischt worden sein (aber warum dann die rippen vergessen ?). undichte stelle so nicht zu erkennen, auch nach probefahrt nicht.
ich hab grad mal das forum nach zylinderkopf abgesucht und mich ne gute stunde in den 493 technik threads vergraben. wenn ich das richtig interpretiere werden so leichte undichtigkeiten als nicht besonders schwerwiegend eingestuft - nach dem motto solange es nicht troft : lassen, ggf. hilft auch abdichten (dirko ht), und falls es vom zylinderkopf (dichtung) herkommen sollte scheint das ja auch nicht das allergrösste und teuerste problem zu sein.
meine frage :
wie würdet ihr sowas beurteilen (auch wenn ferndiagnose immer schwer ist)
welche anderen ursachen ausser zylinderkopfdichtung kämen in betracht, und wie kritisch wären die zu bewerten (aufwand, preis)
schonmal bedankt
guido
ps.: gute basis heisst in eckdaten :
48T von 1984, fast alles original, nix verbaut (weder im guten noch schlechten sinne)
32000 gelaufen (was aufgrund der alten reifen mit viel profil auch realistisch erscheint),
wenig gefahren aber nie gestanden (ausser im winter und in diesem jahr)
2 VB, der letzte seit 20 jahren
HU abgelaufen, wird aber gemacht
kette, kettenrad, scheibe, lack, sitzbank in gutem zustand