Rahmen strahlen lassen

  • Hallo,


    ich suche in halbwegs vertretbarer Nähe zu 56459 Mähren (Westerwald) einen Betrieb dem ich meinen Rahmen und die Schwinge zum strahlen überlassen kann.


    Meine SR hats bitter nötig.


    Ist inzwischen schon fast komplett zerlegt. Habe auch schon sehr viel Rost mechanisch mit der Drahtaufsätzen auf der Bohrmaschine und Flex entfernt, aber irgendwie 100ig wird das wahrscheinlich nicht.


    Ich will es jetzt 1x komplett ordentlich haben und nicht nächste Jahr wieder anfangen.


    Hat da jemand einen Tip für mich. Gerne auch eine Lackiererei die das ganze anschließend Grundiert und glänzend schwarz lackiert.


    Hab selbst hier (Branchenbuch, etc) schon gesucht, aber niemanden gefunden.


    Jeder Tip ist willkommen., danke


    Frank

  • Hallo Lindi54


    Mönchengladbach wäre ca. 174 km von hier. Klar, wenn ich es dort wirklich "günstig gemacht bekomme" würde sich die Fahrt lohnen.


    Ansonsten wäre irgend im Westerwald, Taunus, oder Frankfurter Raum schon fahrtechnisch günstiger


    Hast Du denn mit dem Strahlen in Mönchengladbach Erfahrungen Lindi54?

  • Alles in einer Hand.


    http://www.bikecolours.de/


    Die sind in Usingen, eine Top Adresse!

    Suche Kawasaki Mach III , Norton Interceptor, Norton Atlas nur 100% original und 1A Zustand zahle Top Preis!

  • "Josch" in Oberpleis.......
    Ich weiß aber nicht, ob er auch lackiert......

  • Hallo, einen Strahlbetrieb hab inzwischen gefunden, nämlich Strahltechnik-Elz in Elz.
    Die haben auch Erfahrungen mit dem Restaurieren von Oldtimern, sollten also wissen was Sie tun.


    Telefonische Auskunft war Strahlen und Grundieren eines Rahmens mit Schwinge ca. 35,-- - 55,- Euro.


    Ich werde da wohl recht kurzfristig hingehen und dann mal berichten.


    Schwieriger wird es wohl in meiner Nähe nen Betrieb zu finden der mir den Rahmen dann glänzend schwarz lackiert. Bisherige Preis lagen bei 200,-- Euro netto nur für Lackieren und Farbe.


    Vielleicht bin ich ja bescheuert, aber aber das kommt mir doch recht viel vor, oder.


    Was kostet denn solche Lackierarbeiten bei euch?


    Wenn ich es nirgens günstiger bekomme, werde ich mir entwerde ne Lackierpistole zu meinem Kompressor kaufen oder es alternativ mit guten 2K Lack aus der Dose selbst lackieren.


    Frank Hamm

  • Hi,
    also wenn der Strahler grundiert, dann wird er wohl auch lackieren.
    Viele Betriebe lassen ihre Teile strahlen und grundieren UND lackieren, alles aus einer Hand. Man stelle sich vor, das grundierte Teil wird bei Regen abtransportiert und liegt dann evtl. noch ein paar Tage so rum. Das rostet schon im Ansatz wieder! Entgegen der weitverbreiteten Meinung ist eine Grundierung NICHT gleichzusetzen mit Rostschutz.
    Ich an Deiner Stelle würde mal Fragen, wo Dein Strahler lackieren läßt.
    Oft macht er es selbst, allerdings in INDUSTRIEQUALITÄT, d. h. ein Industrielack, der nicht ganz stark glänzt, sondern nur etwa zu 80% einer normalen Lackierung entspricht. Kosten hier bei mir für die kompl. Bearbeitung für Rahmen, Schwinge und Ständer, strahlen, grundieren und lackieren in Industrie, 140,-€, Wartezeit ca. 1 Woche, wenn dem guten Mann nicht was größeres dazwischenkommt. Und dann auf den schwarzen Industrielack noch eine Schicht Klarlack glänzend auftragen, aber bitte eine Dose ANMISCHEN lassen mit Härter wegen Benzinfestigkeit. Kostet so um die 15,-€.


    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von Marschall
    200 Euro sind ok. Bedenke einmal die Vorarbeiten-füllern-schleifen-grundieren-schleifen und dann lacken. Bei einem Rahmen gehen 60 % des LAckes vorbei.


    Mal blöd gefragt, wenn der Strahlbetrieb, den Rahmen nach dem Strahlen noch Grundiert, kann der dann nicht direkt lackiert werden??


  • Ich werde wenn ich die Tage bei dem Strahlbetrieb bin mal fragen ob die den Rahmen nicht auch gleich lacken können. Das der Klarlack 2K sein muß hab ist klar, aber danke nochmal für die Erinnerung


    Aber ist der ganze Aufwand mit Füllern, schlaifen, Grundieren, Schleifen zwischendurch wirklich notwenig? Sieht man das so doll bei dem Rahmen??

  • Zitat

    Original von rosemaster
    Telefonische Auskunft war Strahlen und Grundieren eines Rahmens mit Schwinge ca. 35,-- - 55,- Euro.


    ...


    Schwieriger wird es wohl in meiner Nähe nen Betrieb zu finden der mir den Rahmen dann glänzend schwarz lackiert. Bisherige Preis lagen bei 200,-- Euro netto nur für Lackieren und Farbe.


    Dann frag doch mal an was strahlen incl. Flammspritzverzinken kostet(als Anhalt, hier kostet das 60 Euro),
    danach Pulverbeschichten(Schwarz glaenzend ist dann kein Problem)(hier 100 Euro).
    Beim Pulverbeschichten wird das zu beschichtende Werkstueck aufgeladen so das die Farbpartikel haften, fuer den Lacker also guenstiger da nicht soviel daneben geht.


    Als Vorarbeit sollteste den Rahmen von den orschinal Schweissperlen befreien; und der Vorteil keine Probs mit Rost mehr, auch nicht unter der Beschichtung.


    Eine Lackierpistole ist auch eine Alternative, nur musste da erst noch viel lernen(wahrscheinlich) und fuer eine gute LP muessen auch >200 Euro den Besitzer wechseln, vielleicht gibt es aber auch Selbstschraubengaragen in deiner Naehe zu mieten, dann rechnet sich das selber lackieren schon wieder.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten3


    Eine Lackierpistole ist auch eine Alternative, nur musste da erst noch viel lernen(wahrscheinlich) und fuer eine gute LP muessen auch >200 Euro den Besitzer wechseln, vielleicht gibt es aber auch Selbstschraubengaragen in deiner Naehe zu mieten, dann rechnet sich das selber lackieren schon wieder.


    Have A Nice Day
    Torsten


    Selbstschraubergarage in der Nähe hab ich noch keine gefunden. Das mit den 200,-- Euro für eine gescheite Lackierpistole ist mir klar, nur die hab ich auch nach der Aktion noch und kann sie verwenden um auch meine Kleinteile zu lackieren.


    Platz hätte ich schon in meiner Scheue, schwieriger wird es mit dem Staub- und Farbnebelproblem.


    Ende kommende Jahres hab ich nen kleine separaten Raum dafür, nur jetzt eben noch nicht.

  • Hi,


    also Flammspritzen ist keine gute Idee. Das habe ich Ende der 80er an meinem SR Rahmen machen lassen.
    Sieht am Anfang wirklich gut aus, nur hat man halt einen AUFTRAG auf die Rahmenrohre, also auch auf Gewinde, Rahmenlaschen, Rohre etc. Da wird es dann schon etwas problematisch, den Motor in den Rahmen zu bekommen. Dazu kommt noch, das man das Zink immer irgendwo abschlägt, ist nömlch eine ganz schön dicke Schicht, die da aufgespritzt wird. Außerdem ist die Oberfläche sehr rau, und abschleifen um die Dicke zu reduzieren macht wirklich niemand, da könnte ich ja gleich den Rahmen mit der Hand schleifen.
    Korrosion ist natürlcih kein Thema mehr, das ist aber schon der einzige Vorteil. Und ob ich das noch erlebe, das ein SR Rahmen durchrostet??
    Von Kunststoffbeschichtungen rate ich am Rahmen generell ab.
    Erstens kann man die Beschichtung nur schlecht ausbessern!
    Zweitens bekommt die Beschichtung Risse an den belasteten Stellen, also Motorbefestigung, Lenkkopflager, Gewinde etc. Auch das oft genannte "dann kleb ich die Lagerschalen ab und mach Schrauben in die Gewinde" ist Quark, denn sobald man die Schrauben rausschraubt, reißt die Beschichtung.
    Dann unterwandert mit der Zeit Feuchtigkeit und Dreck die Beschichtung an den gerissen Stellen und man hat unsichtbare Korrosion. Die Beschichtung hebt sich an der Stelle nur unwesentlich, der Rost wandert halt auf dem Metall weiter. Oft bilden sich dann die schönen Rostschlangen unter der Beschichtung. Sieht man allerdings erst, wenn die Beschichtung entfernt wird. Und beim entfernen von Kunststoffbeschichtungen wird der Strahler Deines Vertrauens nett lächeln und Dir den 3fachen Preis für die Arbeit nennen!!
    Und nocheinmal zum Selberlackieren: Lackfachgeschäfte wie Sikkens etc. bieten Spraydosen an, in denen in einer separaten Kammer Härter enthalten ist. Also Knopf drücken, Härter in den Lack rein, kräftig schütteln, 2K Lack mischt sich in der Dose, ist gleichzeitig benzinresistent und härtet schnell aus. Qualität ca. 90% von Lackpistole, nur erheblich günstiger.
    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von stefan


    Und nocheinmal zum Selberlackieren: Lackfachgeschäfte wie Sikkens etc. bieten Spraydosen an, in denen in einer separaten Kammer Härter enthalten ist. Also Knopf drücken, Härter in den Lack rein, kräftig schütteln, 2K Lack mischt sich in der Dose, ist gleichzeitig benzinresistent und härtet schnell aus. Qualität ca. 90% von Lackpistole, nur erheblich günstiger.
    Ciao
    Stefan


    Für den Lack hab ich mir die Firma Prosol ausgeschaut.


    Die Produkte sind mir mal empfohlen worden.

  • Ich weiss nun nicht wie dick bei deinem Mopped die Beschichtung aufgetragen wurden, normalerweise is das im 1/100mm-Bereich, das Material geht ja auch eine Verbindung ein und es sollte eine weitere Schicht, sei es z.B. Lack, aufgetragen werden, ansonsten wird die reine Zink-Beschichtung schnell unansehnlich.
    Pulverbeschichten nur mit vorher entsprechend vorbehandelten Material(Zink o. Alu-Beschichtung) da sind wir uns einig.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hi Leutz


    Wenn ich so viel Arbeit und evtl. viel Geld fürs Strahlen ausgebe/mache dann müßte auch Geld für vernünftidgen Lack übersein und nicht sonne Plörre aus der Sprühdose ! Kauf Standox , Glasurit oder Sikkens in Acryl dann hast du auch länger was davon wenn du die Vorarbeiten vernünftig machst.


    Wolli :yl:

  • Hi zusammen,


    Torsten: Spritzverzinken hieß bei meinem "Spritzer" viel hiilft viel, deshalb auch viel Materialauftrag. Schließlich wird hier flüssiges und heißes Zink auf den Rahmen aufgespritzt. Schichtstärke bei mir irgendwo zwischen 1 und 4mm, wobei das jetzt keine Schätzung ist sondern gemessen, also absolut ungleichmäßig.
    Feuerverzinken geht in den Bereich von 1/100, allerdings wird da der Rahmen auch ganz schon erwärmt bis über 350 Grad, meinte der Feuerteufel und wegen Verzug gäb´s keine Garantie. Wobei der Rahmen beim Strahlen auch ganz schön warm wird.
    Und galvanisch ging nicht wegen "dichter" Rohre.


    @ Wolli


    Wir sprechen hier nicht über eine Standard-Sprühdose, sondern um eine extrag angefertigte 2-Kammer-Dose.
    Hierbei wird in eine kleine Kammer am unteren Ende der Dose Härter eingefüllt.
    Im oberen Bereich wird der angemischte Lack mit Verdünner eingefüllt.
    Sobald man jetzt am unteren Ende einen Knopf drückt, wird das Härterreservoir geöffnet und durch kräftiges Schütteln verbinden sich die beiden (Lack und Härter)
    Also gibt´s hierbei einen Lack wie beim Lackierer, gleiche Härte, gleiche Qualität, ja nach Farbhersteller. Hierbei handelt es sich nicht um einen minderwertigen Lack, sondern nur um eine geringe Menge Lack für relativ wenig Geld, um z.B. Ausbesserungslackierungen durchzuführen. Aber für Rahmenrohre ist eine Dose durchaus ausreichend.
    Man benötigt keinen Kompressor, keine Pistole, muß nichts anmischen im richtigen Mischungsverhältnis, macht weniger Dreck, da die Sprühdosendüse wesentlich fokussierter ist. BTW hat man danach nicht nur das ganze Arbeitszeug zu reinigen und muß mit Nitro rumbatzen, auch der finanzielle Aufwand ist wesentlich geringer. Man bedenke, das man sich keine Kleingebinde Lack, HÄrter und Verdünner kaufen muß, die danach im Keller nur Platz beanspruchen und verrotten!


    Ciao
    Stefan

  • @ Stefan
    .....die Plörre in den Dosen ist so dünn das du da so ungefähr 20 Spritzgänge brauchst um auf ca.15 ym zu kommen und bis auf den Härter ist Farbe wenn man den Topf nach gebrauch auf den Kopf stelltst sehhhhhhhr lange haltbar.Bei mir kommt ne Sprühdose nur für Schrauben besprühen im einsatz.Es geht ja auch um die Haft und Schlagfestigkeitund und das hat sone Sprühdosenfarbe nicht.


    Wolli :yl:

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!