SR 500 Aufbau + Gespannumbau- Projekt startet

  • So, gerade versucht die SR aus dem Keller bei uns die Treppe in den Garten hinaufzuschieben (über eine Rampe aus Holz) aber die SR war uns dann doch etwas zu schwer und zu zweit einfach zu risikoreich. Morgen dann meinen Onkel mal kontaktieren und dann zu dritt versuchen ein Motorrad dort rauf zu schieben.


    Hatte eigentlich vor Original SR Teile zu verbauen- Zumindest was die Filter und Leitungen betrifft, die Stahlflex für vorn wird es aber wohl nicht original von Yamaha geben oder?


    Lohnt das überhaupt teure Originalteile zu verbauen, oder kann ich z.B bei den Luft- oder Ölfiltern auch auch Produkte von Kedo, Louis, Polo etc. zurückgreifen?


    m.f.G


    GTS

  • Luftfilter solltest Du einen lebenslangen Dauerfilter von K&N als Tauschfilter einbauen (z.B. von Kedo). Kostet zwar eine Menge Geld; mußt Du aber nur nach 80.000 km ´mal auswaschen und neu oelen. Hält ewig und läßt mehr Luft durch (d.h. Du kriegst mehr von Deiner originalen Leistung heraus).
    Oelfilter kannst Du jeden passenden nehmen.
    Ich hole immer den Champion beim örtlichen Louis-Laden; denn da ist der große Gummiring für den Oelfilterdeckel gleich im (günstigen) Preis dabei.
    Kedo ist zwar etwas teurer; dafür ist dann aber auch der untere kleine Gummiring mit dabei, ebenso die Kupferringe für Ablaßschrauben und "Entlüftung".

  • Bei Beibehaltung der Seriengabel würd ich auf Doppelscheibe umbauen.
    Entlastet die Gabel beim Bremsen und die ist ja schon genug strapaziert beim Gespann-Betrieb.
    Außerdem wird die Bremse dem Mehrgewicht angepasst.

  • Hallo,


    Komme gerade aus der Werkstatt und kann sagen- SIE LÄUFT


    Stand ja vorher immer noch im Keller und das seit 15 Jahren.


    Hab heute erst einmal teile bestellt und gekauft:


    http://img84.imageshack.us/img84/7541/pict2329gj5.jpg


    Batterie getauscht:


    http://img3.imagebanana.com/img/4ki0yl0/PICT2331.JPG


    Ölwechsel:


    http://img3.imagebanana.com/img/vdb67k4f/PICT2333.JPG


    http://img3.imagebanana.com/img/6sv5rdl8/PICT2332.JPG


    Dann hab ich noch das alte Benzin abgelassen und gestaunt als nicht ein einziges Rostpickelchen im Tank war. Zünkerze ausgewechselt. Luftfilter kontrolliert und alles wieder zusammengebaut.




    Erst ein bisschen in den Exitus getreten aber nach ein paar Minuten blubberte sie dann los.




    Zwar hatte sie noch nicht wirklich eing gutes Standgas aber das krieg ich auch noch hin denke mal nicht, dass sie Falschluft am ASS Gummi oder irgentwo anders zieht.


    Hab jetzt noch eine Frage wegen dem Ölkreislauf, gibt ja eine Entlüftungsschraube, muss man den Kreislauf entlüften? Stand zwar nichts von im Buch aber wer weiß?!


    Naja hier nochmal zwei Bilder mit dem Mond im Hintergrund und in meinem jetzt total überfüllten Mopedschuppen.


    http://img3.imagebanana.com/img/13tzcc6/PICT2337.JPG


    http://img3.imagebanana.com/img/21x8vwq/PICT2340.JPG



    Morgen mal dran machen die Ventile und die Steuerkette einzustellen bzw. zu spannen. Muss ich da auf irgentwas besonders Acht geben?


    Bilder wo das Boot daneben steht, kommen wenn mein Vater die Bilder mal auf den PC hier befördert.


    m.f.G


    GTS

  • Zitat

    Original von GTS
    Stand ja vorher immer noch im Keller und das seit 15 Jahren.
    Dann hab ich noch das alte Benzin abgelassen und gestaunt als nicht ein einziges Rostpickelchen im Tank war.


    gibt ja eine Entlüftungsschraube, muss man den Kreislauf entlüften?


    Da war der Sprit vor 15 Jahren wohl noch nicht so mies.
    Vielleicht hättest Du den gar nicht wegschütten müssen (der momentane Sprit ist nach verhältnismäßig kürzester Zeit kaputt).
    Ich habe jetzt einen Kanister jahrzehntealten verbleiten Sprit geschenkt bekommen; der ist noch einwandfrei!


    Die "Entlüftungsschraube" ist eigentlich mehr eine Kontrollschraube, ob die Oelfilterkammer auch tatsächlich gefüllt wird, d.h. die Oelpumpe funktioniert und Oel kommt.
    Entlüften muß man den Oelkreislauf der SR nicht; der entlüftet sich von selbst

  • Ich zitier mal :"Erst ein bisschen in den Exitus getreten aber nach ein paar Minuten blubberte sie dann los."Zitat Ende.


    Ich hatte meine im Winter gekauft. Faserpelzkombi, 2 Paar Socken, Winterstiefel, wattierte Regenhose, dicke Handschuhe, gefütterte Sturmhaube und Helm. Und dann ne halbe Stunde auf dem Kicker herumturnen. Echter Motorsport !! :sh:Das mit dem Warmstartknopf hatte mir auch keiner erklärt. Abhilfe: erst antreten, dann die warmen Sachen anziehen. Ich möchte wetten, die SR hat Augen, denn jedesmal, wenn ich sie in voller Montur starten wollte, hat sie gezickt, ohne die warmen Sachen hingegen ist sie spätestens beim zweiten mal losgepröttelt.


    MfG, Markus

  • Joa, lag aber eher da dran, dass unsere SR sich erst mal wieder neuen Spritt aus dem Tank ziehen musste, denn jetzt bekomm ich sie mit dem 2. Kick an.


    Der Alte Spritt läuft jetzt im Rasenmäher der wird das wohl verkraften, tausche aber eigentlich inutitiv immer den Tankinhalt bei Fahrzeugen die Lang gestanden haben, kommt wohl davon dass ich bis jetzt nur 2-Takter hatte.


    Ein Problem habe ich aber noch, der Vergaser läuft ununterbrochen über, wenn ich den Hahn auf stelle, dauert es ein paar sekunden, und dann kommt aus dem Überlaufschlauch unter dem Motor das Benzin wie aus einer Wasserleitung gelaufen, auch, wenn ich die SR im Leerlauf oder unter Last laufen lasse bze. fahre läuft immer noch Benzin aus dem Überlaufschlauch heraus. Sollte ich die Schwimmerkammer eventuell einmal ganz Leerfahren und dann den Hahn öffnen? Oder Stimmt irgentwas mit... ,naja kenn das nur von den guten alten BING Vergasern, der Schwimmernadel nicht?


    Und wie sieht es mit dem Einstellen der Ventile aus? Leider hat unsere SR kein Bordwerkzeug mehr, so kann ich also nicht kontern, geht das auch irgentwie anders oder brauch ich das Werkzeug?


    m.f.G


    GTS

  • Moin!


    Benzin:
    Membran im Benzinhuhn und (oder) Schwimmernadel
    (Wenn das ganze bei Stellung "PRI" Passiert nur Nadel, bei "ON" beides)


    Ventile:
    Ist im Bucheli beschrieben: OT einstellen (den richtigen, den auf der Kompression, zu finden an der
    Lima - Markierung), mit 5'er Imbusschlüssel Ventildeckel öffnen, mit Fühllehre und 10'er Schlüssel
    Spiel einstellen (0,15 Ausslass, 0,10 Einlass mit Doppelschmierung 0,12 und 0,08), zumachen und gut is.


    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von Tidirium
    mit Fühllehre und 10'er Schlüssel
    Spiel einstellen


    mit Doppelschmierung 0,12 und 0,08


    10er Schlüssel? Nö, entweder Innensechskant oder Außenvierkant für die Einstellschraube; und 12er-Schlüssel für die Kontermutter.


    Das mit 08 und 12 ist Krampf.
    Da hatte ich auch ´mal gemacht. Ergebnis war, daß es bei hohen Drehzahlen "Nagelgeräusche" gemacht hatte. Das Spiel wieder auf 10 und 15 eingestellt, und das Geräusch war wieder weg.

  • [Blockierte Grafik: http://ub4fwvgr.multipic.de/190x143/sr3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://ub4fwvgr.multipic.de/190x143/sr2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://ub4fwvgr.multipic.de/190x143/sr1.jpg]


    Hier die versprochenen Gespannbilder, leider ist das Gespann momentan ja nur die SR nebst Beiwagen auf Pflastersteinen, aber wer weiß der Winter wird lang...


    Und ja, ich werde sie demnächst mal waschen sieht ja aus wie Sau die Karre.


    Zum Schluss noch eine Frage, wie baue ich den Luftfiltereinsatz von der 48T aus, der ist doch anderes als der von der 2J4 oder?


    m.f.G


    GTS

  • Lufikastendeckel rechts abschrauben.
    Der Lufi ist innen mit einer Flügelschraube befestigt.
    Wenn es ein originaler ist, ist es ein Schaumstoffteil, das über einen Plastikkäfig gezogen ist.
    Man kann, wenn der Filter noch gut, den Käfig herausmachen; dann den Filter in Kaltreiniger waschen, trocknen und neu einoelen und ausdrücken.
    Besser aber, das Ding gegen einen K&N-Tauschfilter tauschen.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Lufikastendeckel rechts abschrauben.
    Der Lufi ist innen mit einer Flügelschraube befestigt.
    Wenn es ein originaler ist, ist es ein Schaumstoffteil, das über einen Plastikkäfig gezogen ist.
    Man kann, wenn der Filter noch gut, den Käfig herausmachen; dann den Filter in Kaltreiniger waschen, trocknen und neu einoelen und ausdrücken.
    Besser aber, das Ding gegen einen K&N-Tauschfilter tauschen.


    Mhm also bei mir ist das Alles ein teil, im Kasten ist eben rechts zum Motor hin (logisch) der Filter drin, davor sitzt ein Feuerferzinktes eisen mit nem Gewinde drin, mehr ist nicht, naja demnächst mal bisschen probieren hab nur mal kurz geguckt.


    m.f.G


    GTS

  • Genau auf diesem "Eisen" sitzt der Plastikkäfig mit dem darübergestülpten Schaumstoffluftfilter. Und in dem Gewinde steckt die Flügelschraube, die den Käfig mit dem Luftfilter auf dem "Eisen" festhält.


    Was Du als "Filter" bezeichnest, ist vielleicht das fest eingebaute Flammsieb, das weit hinter dem eigentlichen Filter im Lufikasten sitzt, vor dem Vorkasten mit dem Plastikdrahtgeschlängel drin (zur Abkondensierung evtl. Oeldämpfe von unten aus dem Oelabscheider).
    Das Sieb ist eingenietet und ist nicht zu wechseln.


    Wenn vor dem Sieb kein Lufi auf dem "Eisen" sitzt, hast Du schlichtweg keinen drin.

  • Hab ein kleines Problem, habe mir einen Stahlflexbremsschlauch von Lucas gekauft, dieser ist für die 2J4 weil der Lenker der 2J4 bei der SR verbaut werden soll. Nun hat die 48T aber noch so ein Zwischenstück an der unteren Gabelbrücke und einen zweigeteilten Bremsschlauch, kann ich einfach den einteiligen Bremsschlauch an die 48 T bauen?


    m.f.G


    GTS

  • hallo,


    herzlichen glückwunsch. technisch gesehen ist der einteilige bremsschlauch doch viel besser als diese geteilte grütze. weiß sowieso keiner, wozu dieser dreck gut sein soll...


    wenn die leitung ranpasst und dein tüv- ingenieur nicht total plemplem ist, kriegste die auch eingetragen. ich hab dieses teil jedenfalls an allen meinen 2j4 UND 48t. mit TÜV, versteht sich.



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!