Ölwanne präsentiert: Fundstück der Woche

  • Gegen den Polyamidkäfig hätt ich nix, die tun ja auch als Kurbelwellenlager in diversen Zweitaktern ihren Dienst, aber ohne den Ring, das geht nicht gut.
    Die Nut kann man sich auf der Drehbank einstechen (lassen), Muster hast Du ja. Der Dreher braucht halt einen HM-einstechstahl in der entsprechenden Breite, mit HSS dürte das nicht mehr gehen, dazu ist der Lageraussenring zu hart.
    Das mit der Verlustscheibe hat übrigens nix mit ein/zweireihig zu tun. Da ist was Anderes damit gemeint. Das Einreihige kriegst Du nicht beim Lagerhändler, das ist Spezial Yamaha, wie ich vermute.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Das mit der Verlustscheibe hat übrigens nix mit ein/zweireihig zu tun. Da ist was Anderes damit gemeint. Das Einreihige kriegst Du nicht beim Lagerhändler, das ist Spezial Yamaha, wie ich vermute.


    Das nächste Zweireihige wäre ja wieder zersäbelt worden(vielleicht aber auch nicht, weil die Scheibe ja fast weg war). Dem Einreihigen kann die Verlustscheibe ja nichts anhaben. So meinte ich das.


    Zur Nut:
    Wo das Lager herkommt steht auch eine Drehbank inklusive fähigem Betreiber. Den werd ich mal fragen.


    Danke
    mfG Steffen

  • Also der Dreher en ich kenne sagte sowas wie "Mööö. Keine Zeit. Einstechstahl ... so klein? Mhh. Machen wir ma wann anders."


    Ich hatte keinen Bock mehr immer über die Kupplung zu stolpern und hab den Dremel ausgepackt.
    Maschinenbauer jetzt weggucken. :sm:
    Neulich mal irgendwann so teure Fiberglasverstärkte Trennscheibchen gekauft. Mhh. Die haben doch genau die richtige Dicke.
    Lager auf nen Holzstab gesteckt. Dremel am Holzstab abgestützt um nicht zu verrutschen. Angefangen da reinzufräsen. Lager leicht mit dem Finger gebremst, damit es nicht mit voller Drehzahl mitläuft, aber noch genug um eine gleichmässige Nut zu fräsen.
    Und: Tadaa! Ganz tolle Nut. Perfekt breit, perfekt tief. Zwar nicht hundertprozentig rechteckig im Profil, sondern abgerundete Kanten. Aber macht ja nix.


    Siehe da: 50€ Yammi-Lager durch 5€ Lager ersetzt. Plus 23cent Verschleiss an der Trennscheibe.


    Nicht steinigen. Das Ergebnis ist echt kein Pfusch(war selbst etwas überrascht =) )


    Danke an alle die an diesem Thread mitgewirkt haben.
    mfG Steffen

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!