einen guten Mechaniker mit Kenntnisse!

  • ich hoffe man bekommt auch mal nützliche Tipps hier.. hallo, ich komme aus Leverkusen, bin stolzer Besitzer einer 500 SR ,Bj 88- leider stimmt da irgend etwas nicht mehr, deswegen suche ich einen guten Mechaniker mit Kenntnisse!

  • Tach ers ma, wat hasse denn?

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

    Einmal editiert, zuletzt von Diba ()

  • Hi Fausto,


    schlechter Start, so als erster Beitrag.


    Ich werde mich aufgrunddessen auch mit nützlichen Tipps zurückhalten. Man will ja keine Erwartungshaltung enttäuschen ...


    Hier im Forum wirst Du vor allem Tipps zum Selberschrauben finden. Und rate mal warum?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Fausto,


    welches Öl hast du denn drin und was für Reifen fährst du?

  • moinsen,
    Alu oder Speiche.....?:406:

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • guten morgen erstmal, einige haben echt Humor hier..- also es fing vor ein paar Monate an, als ich die Maschine startete kam hinten nach kurzer zeit weiser rauch raus, da ich mich in einer Tiefgarage befand, war diese nach kurzer zeit so vernebelt das die Rauchmelder ansprangen, zudem kam unten irgendwo öl heraus, und nicht gerade wenig- ein bekannter von mir der sonst Scooter`s repariert, reinigte die Auspuffanlage- und kommt auf keinem grünen zweig ,d.h. er hat keine Ahnung was da genau passiert ist.....-
    -seit dem steh die Maschine, letzte Woche hab ich nach langer zeit versucht sie anzubekommen,erst füllte ich öl ein, dann legte ich loß, nach vielen versuche, bekam ich sie zum laufen,nach kurzer zeit als der motor sich erwärmte bemerkte ich das am krümmer Ansatz, direkt im bereich des Motoreingang weiser rauch auswich ,sofort entschloss ich mich natürlich die Maschine auszumachen, und mir jetzt hier Rat einzuholen.
    Hoffe das ich mich etwas verständlich ausdrücken . :483:

  • ..ich bis jetzt noch nicht aber hier in anderen Thema bereichen , hab ich vieles gelesen was ich nicht ok fand- ..also nix persönlich nehmen..- :314:

  • Soderla, das klingt schon besser . Servus auch.


    Wenn der Ölnebel so stark ist wie Du beschreibst, und sogar die Soße rausläuft, ist entweder nur viel zu viel Öl drin, oder etwas gröberes im Motor defekt. Gebrochener Kolbenring, oder lockere Auslassventilführung.
    Für eine richtige Diagnose solltest Du einen Schrauber in Deiner Nähe suchen, der sich das mal anschaut. Ferndiagnose ist so recht schwierig.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Fausto
    ich hoffe man bekommt auch mal nützliche Tipps hier.. hallo, ich komme aus Leverkusen, bin stolzer Besitzer einer 500 SR ,Bj 88- leider stimmt da irgend etwas nicht mehr, deswegen suche ich einen guten Mechaniker mit Kenntnisse!


    ...gelbe seiten...


    ruffus

  • Hi, klingt schon besser ...


    Ein Scooterschrauber ist möglicherweise nicht der Richtige, besser wär ein Motorradschrauber der das schon ein paar Jähren (20) macht oder sich über die SR schlaugemacht hat. Die sind aber rar oder gut beschäftigt ...


    Zur Selbsthilfe: das mit dem Öl einfüllen war wahrscheinlich Dein Fehler.


    In Kürze:


    Die SR hat eine Trockensumpfschmierung, das heisst das meiste Öl ist im Rahmen und wird mit zwei Pumpen rumgefördert - in den Motor und wieder zurück in den Tank.


    Bei längerer Standzeit sackt das Öl durch die Pumpe in den Motor ab, der Öltank ins dann praktisch leer, und füllt sich erst wenn der Motor läuft.


    Wenn Du vorher Öl nachkippst bis es am Messstab stimmt, hast Du fast doppelt so viel Öl drin wie gewünscht.


    Ergo drückt es das raus, die Kurbelwelle pritschelt munter drin rum, und ein guter Teil kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter, verölt dort alles, und wird weiter angesaugt und verbrannt -> weißer Rauch.


    Ein klassischer Anfängerfehler (wobei "Anfänger" sich auf die technischen Besonderheiten der SR bezieht).


    Öl messen aus demselben Grund direkt nach dem Motor abstellen.


    Empfehlung (das kann auch der Scooterschrauber):


    1) Öl komplett ablassen (2 Stellen: vorne am Rahmen, unten an der Ölwanne) und vorsichtshalber dafür eine 5 Liter fassende Wanne verwenden.


    2) Ölschrauben zu


    3) Öltank füllen bis zur MAX-Markierung am Messstab.


    4) Luftfilter checken, wenn verölt tauschen. Lufikasten innen reinigen.


    5) Anwerfen, ein paar Minuten laufenlassen. Kann am Anfang noch etwas qualmen, da wahrscheinlich der Ölabscheider vor dem Luftfilter noch voll ist und erst langsam leerläuft ...


    6) Dann erst abstellen, Ölstand prüfen und halbwegs zwischen MIN und MAX einstellen.



    Kann sein dass die Mühle jetzt schlecht anspringt ... verölte Kerze, verölter Sprit im Vergaser ... kickst halt etwas länger.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • jetzt mal ernst bei seite,


    laß mal das oel ab, es sieht aus als sei der motor gnadenlos mit dem teuren saft überfüllt. nach dem befüllen mit der richtigen oelmenge den motor etwas laufen lassen.


    gruß
    ruffus


    ps: der andreas war etwas ausführlicher :D

    wenigeristmanchmalmehr :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffus ()

  • Also:
    Der Erklärung vom Andreas ist nichts hinzuzufügen, wenn beim Ablassen mehr als die Maxmenge Öl raus kommt.
    Das Rückschlagventil muß dann auch gemacht werden.
    Sollte dem aber nicht so sein, tendiere ich zur Ring-Theorie.
    Gebrochene Ringe, falschrum eingebaute Minutenringe , und abgebrochene Ölabstreifmittelringe erzeugen auch die besagten Effekte.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Fausto
    ein bekannter von mir der sonst Scooter`s repariert, reinigte die Auspuffanlage


    Aha...
    daran wirds gelegen haben... :bash:


    Nette Bekannte hast du da... richtig pusierlich... :369:
    der kann bei mir auch mal zum "reinigen" vorbeikommen... :sm:


    Das mit Öl ablassen und mit 2,1 Liter neu befüllen...
    hört sich schon besser an...



    Gryzi...

  • also wirklich, ich bin beeindruckt- soviel Fachwissen auf einmal- super erklärt- vielen herzlichen Dank an allen die sich an einer Lösung daran beteiligt haben-
    Ich werde mich auf jeden Fall daran halten- mal schauen was dabei rauskommt-
    Gruß Fausto :r:

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