Schnorchel raus = stottert, Schnorchel rein, alles gut.

  • Fontastique... muss jetzt los Motorradkurs...werde den Joke mal runterhebeln und hoffen, dass es 2 Stunden hält...


    Neue Tüte habe ich bereits (noch nicht verbaut), den British old style short. Billigprodukt, weiss schon. Dennoch, nach Anbau muss ich ja auch neu einstellen (ob mit oder ohne Schnorrchel, denke ich).


    Hm, les Eure antworten heute abend nochmmal in Ruhe durch. Danke schon mal.

  • Zitat

    Original von Meister Z
    Die da ja eh schon orginal drin ist...


    Nö; er hat eine 48T mit 27 PS. Da ist original keine 300er drin, sondern eine 270er oder so (die 300er waren nur in den 2J4 mit 27 PS drin).


    Evtl. hat da auch jemand einen offenen Ansaugstutzen ´reingemacht oder den verengten aufgedrehmelt, dann aber vergessen, die HD auf 300 zu erhöhen.
    Mit dem Schnorchel ist das dann noch nicht so ins Gewicht gefallen; ohne aber kommt es voll durch, daß die HD dafür zu klein ist.

  • Zitat

    Original von Motte
    Fontastique...
    Neue Tüte habe ich bereits


    Hüstel...
    eine 1990er muß zur AU...
    und das in der Schweiz auch ???
    Naja wenn die Tüte eine EG ABE hat...
    meines Segen hast du...
    viel Spaß beim Training...


    Hetzer... stimmt...
    kenn mich mit so neumodischem Zeugs nicht gescheid aus... :476


    Gryzi...

  • Bin jetzt daheim und mach den Schnorchel rein, sicher ist sicher...


    @ MeisterZ: Informatik :)
    Tüv geht mir am Arsch vorbei, bin bis 34PS versichert. Hatte vorgestern Tüv und beim nächsten mal bau i die Tüte vorher um. Macht doch jeder mit ner Harley so (zumindest in der Schweiz).

  • Zitat

    Original von Frisch
    ...Wenn sie bei Volllast stottert, muss die Hauptdüse grösser werden...


    Das halte ich für ein Gerücht!


    Bei Volllaststottern ist die Hauptdüse zu groß gewählt....!


    Grüße
    PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

  • Zitat

    Original von PeWe
    Bei Volllaststottern ist die Hauptdüse zu groß gewählt....!


    neenee, da hat der Frisch schon recht. stottern bei vollast = zu kleine HD. zu große HD macht sich durch zähe gasannahme bei vollast und plötzlich ansteigende drehzahl bei leichtem schließen des gashahns bemerkbar.


    Zitat

    Original von Meister Z
    Hüstel...
    eine 1990er muß zur AU...


    ja, und? um mit der sr den grenzwert zu knacken, muss man vermutlich mindestens ne 600er leerlaufdüse verbauen ...


    lg, p

    "Die Lösung ist immer einfach." (Pirsig)

  • also,


    ich hatte meine 1993er auf tm36 und egu-auspuff umgebaut und hatte die abstimmung noch nicht so richtig im griff. damals rannte sie ca. 120 km/h (war die tour nach dülmen). ein tipp war damals, den schnorchel wegzulassen; fazit: nun rannte sie bei 100 km/h wie gegen eine wand und nichts ging weiter! kerzenbild: normal, öltemperatur auch normal, also nicht zu fett oder zu mager. schnorchel rein und die maschine lief wenigstens wieder 120.


    danach habe ich noch versuche mit dem powerschnorchel (also dem dünneren schnorchel der älteren modelle) und mit gekürzten schnorcheln in verschiedenen ausprägungen angestellt. alles war nix, richtig lief die maschine (egal mit welcher vergaserabstimmung) nur mit dem originalschnorchel.


    vermutlich sind die nach-1992er maschinen auf die "luftberuhigung" durch den luftfilterkasten angewiesen, wer weiß ... und echt sauberen durchsatz bekommt man nur wenn man den lufikasten komplett wegläßt und einen anderen filter, vielleicht mit schnorchel, anbaut.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • ...da Problem ist die fehlende Haltenase im 48U Luftfilterkasten der späteren (ab 90) Modelle. Dadurch wird der Gummi quasi vom Vergaser angesaugt und im Kasten vorne verengt.
    Der Powerschnorchel , wie man den normalen 48T Gummischnorchel fälschlich nennt, passt mit Haltenase - oder wie bei mir mit inprovisierter Halterung im Kasten prima und gibt tatsächlich mehr Luft.


    Gruß Har

  • Zitat

    Original von herrpe
    stottern bei vollast = zu kleine HD. zu große HD macht sich durch zähe gasannahme bei vollast und plötzlich ansteigende drehzahl bei leichtem schließen des gashahns bemerkbar.


    Nö, andersherum:
    Zu große HD (wirklich zu fett!), dann ruckelt es bei Vollgas.
    Zu kleine HD und bei Vollgas den Schieber ein winziges bißchen zugemacht, dann wird es schneller (weniger Luft, das zu magere Gemisch wird wieder normaler).

  • Zitat

    Original von Har
    Der Powerschnorchel , wie man den normalen 48T Gummischnorchel fälschlich nennt


    Der "Powerschnorchel" ist der dünnwandige 2J4-Schnorchel (das Teil, das von oben schräg in den Kasten ragt).

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Der "Powerschnorchel" ist der dünnwandige 2J4-Schnorchel (das Teil, das von oben schräg in den Kasten ragt).


    Nö.
    Der dünnwandige Schnorchel wurde auch in der 48T Kennz. 48U verbaut.
    Erst bei der 48T Kennz. 3EB wurde ein Dickwandiger aus Geräuschgründen verwendet.


    Gruß Har

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Nö, andersherum:
    Zu große HD (wirklich zu fett!), dann ruckelt es bei Vollgas.
    Zu kleine HD und bei Vollgas den Schieber ein winziges bißchen zugemacht, dann wird es schneller (weniger Luft, das zu magere Gemisch wird wieder normaler).


    wenn das stimmt, ist das eine besondere eigenart, die nur bei sr-motorrädern auftritt. das bezweifle ich :cool:


    das phänomen, dass du einer zu mageren einstellung zurechnest, tritt bei einer zu großen HD auf. da die HD nur bei vollast (schieber bis anschlag) richtig wirkt, magerst du das gemisch durch leichtes schließen wieder ab. der motor dankts und zieht an, da wieder mehr luft. hab ich bereits mehrmals durch (allerdings nicht bei einer SR ...). bei zu kleiner HD kommst du gar nicht dazu, so schnell zu fahren, dass es nach gasschieber schließen noch schneller werden könnte. wo nur heiße luft, da keine leistung.


    lg, p

    "Die Lösung ist immer einfach." (Pirsig)

  • ich habe beim umbau auf tm36 ein leistungsgutachten für den tüv machen müssen. damit die maschine nicht zuviel leistung hat (was das eintragen unmöglich gemacht hätte) habe ich eine viel zu große hd reingedreht. ergebnis: ruckeln über 120 km/h. das sieht man auch deutlich im diagramm. ergab dann genau 27 ps trotz offenem ansaugstutzen :D


    nach umbedüsen auf kleinere hd (NACH dem tüv) behob das problem dann. :D :D :D
    damit kam dann auch die versteckte leistung wieder zu tage.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Die Diskussion wir ja immer interessanter...


    War heute 5 Stunden im Motorradkurs, mit eingesetztem Schnorchel. Anfangs zog der Hudel normal (so bis 60kmh), als der Motor nach 1 Stunde fahren warm war (Öltemperatur 75C, über 80C kam sie auch nach 4 Stunden nicht), fing sie auch mit Schnorchel an zu stottern. Bei sachtem Anfahren gings ganz gut, etwas zu stark am Gasgriff gedreht, sackt sie soffort in sich ab. Die Leistung schien mir sowieso recht mässig, um über 80kmh zu kommen, musste ich sehr sachte vorgehen. Nach 60kmh richtig Beschleunigen lag nicht drin. Mit viel Geduld gings dann schon flotter, aber ich denke, das Verhalten meiner SR ist bei weitem nicht so, wie es sein sollte. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie generell recht "zu" ist. So wie sie zuweilen klingt beim Gasgeben, müsste sie viel stärker schieben. Ohne Schnorchel hat sie eindeutig mehr power (stottert aber mehr). Die Kupplung ist es nicht, nix rutscht da.


    Na ja, Hauptdüse, Leerlaufdüse, Schwimmernadelventil hängen doch irgendwie zusammen...braucht es bei Anpassung der Hauptdüse nicht auch ggf. eine Anpassung der anderen Düsen...

  • So...hatte endlich Zeit, alles genau durchzulesen.


    Zitat

    Zu große HD (wirklich zu fett!), dann ruckelt es bei Vollgas.
    Zu kleine HD und bei Vollgas den Schieber ein winziges bißchen zugemacht, dann wird es schneller (weniger Luft, das zu magere Gemisch wird wieder normaler).


    Also...hä?
    Meine SR: Ruckelt bei Vollgas..und wird tatsächlich schneller, wenn ich den Schieber etwas zuürckdrehe. Rsp., sie fängt sich halt und wird dadurch schneller, sind ja dann eigentlich beide Symptome...
    Also dann braucht sie jetzt ne grössere oder kleinere..?(


    ...werde mal die grössere HD einbauen, da ich sie eh schon da hab und die Änderungen checken. Vielleicht bessert es sich ja etwas oder bei Verschlechterung weiss ich wenigstens, ob ich rauf oder runter muss mit den Düsen.

  • Wenn Du eine kurze Zeit Vollgas fährst, betätige den Killschalter, ziehe die Kupplung und halte am Straßenrand und drehe die Zündkerze (sehr heiß!) heraus und betrachte sie.
    Ist es schwarz, dann ist es zu fett; ist es weiß, dann ist es zu mager.

  • Nochmal ich:


    Das ist bei jedem Vergaser so:


    HD zu klein = Leistungsentfaltung ab 3/4 Gas wirkt zäh
    HD zu gross= Motor stottert bei Vollgas (4/4Gas)


    Überprüfung so wie Hetzer beschrieben hat: Kerzenbild bei Vmax.


    Grüße
    PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!