Schwinge flexen -> als Achse Normschraube?

  • Liebe Gemeinde,
    bei meiner 78er wollte ich mal die Schwinge demontieren.
    Anscheinend ist die seit 78 nicht geschmiert worden.... :sh:
    Die Achse ist sowohl radial als achsial NULL beweglich. Absolut garnicht.
    Ich glaube da geht nix mehr ausser flexen. Schon alles probiert, was hier im Forum steht und nicht den Rahmen zu sehr gefährdet.


    Also beim flexen gehen ja eigentlich nur die Schwinge, die Achse und diese gehärtete Hülse kaputt, richtig?
    Allerdings der ganze Lagerkram muss dann ja auch neu...


    Schwinge gibts für ~20 Öcken in der Bucht, Hülse hab ich an der Hand aber Achse....
    Entweder teuer oder --> Link zum alten Fred Schraube.


    Was meint rei mit Spagettischraube? Eine lange die nur am ende Gewinde hat?
    Weil M16x320 in 12.9 hab ich vielleicht so an der Hand. 10.9 auf jeden Fall.


    schonmal Danke
    mfG Steffen

  • Also:
    Das Einweichen in echtem Rostlöser und danach mühsames hin und herziehen des Zugankers dauert halt. Neue Lager und Hülse kosten auch was. Da kann ich schon verstehen, daß bei einem günstigen Angebot für eine Schwinge die Flex das zeitsparendere Instrument ist.
    Es gab aber bei den Schwingen verschiedene Ausführungen. Bremsabstüzung oben oder unten. mit unterschiedlichen Stützstangen und Bremsgestängeanlenkungen. Das sollte zusammenpassen, sonst mußt Du die anderen Sachen auch noch beschaffen. Die Zusatzschraube zur Achsfixierung ist später entfallen und braucht nicht zu kümmern.
    Die Schraube M16 : hier reicht 8.8 12.9 würde ich nicht empfehlen, da die Duktilität gering ist.
    Regards
    Rei97

  • Zeitaufwand ist wirklich egal. Da ist es mir wichtiger so viel wie möglich zu erhalten und nicht so viel Geld rauszuwerfen :sm:
    .
    Doch bei der Achse bin ich schon seit Tagen am klopfen und ruckeln, aber da bewegt sich gar-nichts.


    Was meinst du denn mit "echtem Rostlöser"?
    Ich glaube aber nicht, dass da effektiv was von reinkommt, wenn ich die Achse nicht hin- und herschieben kann.


    mfG Steffen

  • Ich benutze sonst gerne von Würth so eine Rostlöser/Kältespray Kombi. Soll angeblich durch zusammenziehen den Rost brechen und Rostlöser eindringen lassen. Geht bei Kleinteilen ganz gut, aber bei der Schwinge werden nur die überstehenden Gewinde kalt.
    Mein Mopped ist alt und mein Caramba deshalb schon wieder alle, muss ich mal neu kaufen.


    mfG Steffen

  • Hallo!


    Vielleicht kannst Du noch versuchen, die Schwingenachse auf einer Seite mit U-Scheiben und Mutter herausziehen.
    Durch das Herumklopfen verformst Du die Enden der Achse.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Saadsch
    Vielleicht kannst Du noch versuchen, die Schwingenachse auf einer Seite mit U-Scheiben und Mutter herausziehen.


    Hab ich leider auch schon... mit 1m Hebel. Aber umsichtig (150Nm oder so).


    Zitat

    Original von Saadsch
    Durch das Herumklopfen verformst Du die Enden der Achse.


    Da klopf ich nur mit Mutter (achsial 1mm gelöst) und alter Nuss drauf rum.


    Brachte alle nix bis jetzt. Also nicht mal messbare Bewegung.
    Bin grade auf Arbeit und ein Kollege hat mit Liqui-Moly Rostlöser ans Herz und dann in die Hand gelegt.
    Damit wird nacher eingeweicht.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt! :411:


    mfG Steffen

  • Moin,


    pneumatische Schlagschrauber sind bei der Schwingenlagerung sehr hilfreich.

  • Zitat

    Original von Max
    pneumatische Schlagschrauber sind bei der Schwingenlagerung sehr hilfreich.


    In wie fern? Also die beiden Muttis gingen problemlos ab. Meist du mit Unterlegscheibe und Mutter die Achse rausziehen? Reisst das nicht ab wenn zu fest?
    Abgesehen davon hab ich keinen Schlagschrauber. Aber da ließe sich evtl. was organisieren.


    mfG Steffen

  • Oder etwas mehr als 150 Nm.


    Als ich meine erstmals ausbaute... Das schon was her, so 01 oder so...


    Hab ich Nuß + son Ding, das als "Gleitgriff" verkauft wurde (n 0,5"-Vierkant und ne verschiebliche Stange dran) + 2J4-Lenker druffgemacht und bin nach etwa einem Tag des Einweichens dann mit steigender Höhe darauf herumgesprungen, um den Gammel zur Aufgabe zu zwingen...


    Er hat aufgegeben und sonst war nix kaputt, das mir bis jetzt aufgefallen wäre...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • flex doch das Ding auseinander, Achse kriegt man doch auch für ~5 Euro in der Bucht, sogar die hohlgebohrte mit Schmiernippelaufnahme - da würd ich nicht lange rumfackeln, kriegt man nur Wut im Bauch

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • DC
    Also so einen Gleitgriff-Dingen habe ich auch. Wird dann auch mit den Folterinstrumenten ausprobiert.


    robhopf1
    Ja noch ist es lustig. Aber ich habe die Befürchtung, dass es zwangsweise soweit kommen wird.


    Wobei die Hohlgebohrte der 48T mir unsympathisch ist, da die ja schon oft bei anderen Leuten gebrochen ist(zu oft, wenn man bedenkt wie lebenswichtig dieses Teil ist. Auf den Hackentrick auf der AB hab ich kein Bock). Da doch lieber die der 2j4 oder ne Normschraube.
    Aber die Achse daselbst ist ja das günstigste an dem ganzen Spaß, dann geht ja auch noch die Hülse und die Schwinge selbst bei drauf.
    Und die Lager sind bestimmt auch schon an Fettmagel krepiert.
    Das kost ja alles Geld.
    Also noch hab ich Geduld und Nerven, da ich bei drohender Wahnsinnigkeit mich anderen Baustellen zuwenden kann.


    mfG Steffen

  • Moin,


    Mutter und Scheiben, nach und nach immer eine mehr untergelegt.
    Hat bei mir bestens funktioniert.

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!