Erfahrungen mit VA Bremskolben?

  • Hallo allerseits,


    Die Suchfunktion gibt nur einen Thread her, in dem nur ein Forumsmitglied (th.sauer) erzählt, er habe Bremskolben aus VA verbaut, der Langzeittest stünde aber noch aus.


    Thomas, gibts nach der unheimlich langen Zeit von 8 Monaten :D dahingehend was zu berichten? Hat sonst noch jemand VA Bremskolben verbaut und kann was sagen zum Thema Passgenauigkeit, positive oder negative Erfahrungen?


    Bei Erfahrungsberichten wäre auch die Bezugsquelle interessant, da die Kolben ja, so wie ichs mitbekommen hab, in Kleinserie hergestellt werden und verschiedene Anbieter dann auch dementsprechend nicht die gleichen Kolben haben. In der Bucht habe ich zwei Anbieter gefunden.


    Zählen Bremskolben womöglich zu den Teilen, die man möglichst Original nehmen sollte?


    Bin mal gespannt!


    Gruß, Maddin

  • 1. Frage ich mich was Bremskolben aus VA bringen sollen?


    2. Habe ich irgendwann in der Berufsschule mal aufgepasst und irgendwas im Hinterkopf dass das unedlere Metall das edlere angreift. Wenn ich richtig denke, dann ist doch der Bremssattel aus Alu und wenn ich da jetzt die Bremskolben aus VA einsetze....


    aber 3. muss das ja jeder selbst wissen!


    Edit: Ich habe den Thread mal leicht angelesen und bin der Meinung das der Kollege da das verbaute Material verwechselt.

  • >1. Frage ich mich was Bremskolben aus VA bringen sollen?
    >
    Er soll nicht rosten. Tut er auch nicht.
    >
    >2. Habe ich irgendwann in der Berufsschule mal aufgepasst und irgendwas im Hinterkopf
    >dass das unedlere Metall das edlere angreift. Wenn ich richtig denke, dann ist doch der
    >Bremssattel aus Alu und wenn ich da jetzt die Bremskolben aus VA einsetze....
    >
    Der Originalkolben ist hartverchromt, das ist noch viel edler. Und was tut der Chrom? Er rostet weg. Ausserdem brauchts ein Elektrolyt, was üblicherweise aber nicht da ist.
    Noch besser wär ein Alukolben. Der rostet allerdings auch, obwohl er genauso edel wie der Zylinder ist. Damit er das nicht tut, wird er hartcoatiert, also dick eloxiert mit Zusatzstoffen.
    >
    >aber 3. muss das ja jeder selbst wissen!
    >
    Er weiss es eben nicht, drum fragt er. Was auch richtig ist.


    Antwort: Nichts spricht gegen VA-Kolben. Man kann sie sogar kaufen. Ich hätt keine Probleme, selber welche zu drehen. Bei originalen Wandstärken gibts nichtmal in Alu irgendwelche Schwierigkeiten. Ein ehemaliges Forumsmitglied hat mal die Druckspannung im Kolben ausgerechnet, da ist mehr als nur 800% Sicherheit mit drin.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von supergauzy
    Edit: Ich habe den Thread mal leicht angelesen und bin der Meinung das der Kollege da das verbaute Material verwechselt.


    So? Womit denn Deiner Meinung nach? Ich glaub, es gibt nix eindeutigeres wie die Bezeichnung VA für rostfreien Stahl. Meistens ist das was in Richtung X2CrNi18 8


    Gruß
    Hans

  • zu 1. Ein Kolben aus Alu rostet auch nicht. Habe Alu noch nie rosten sehen!


    zu 2. Ich hatte bisher noch nie einen Bremskolben von einer SR in der Hand (war noch nie nötig), kann also nicht sagen was die Japaner damit machen. Bei H-D haste astreine Koben aus nicht behandelten Alu und die tun´s über Jahre.


    zu 3. War das auf den Typ bezogen der sich die Teile aus VA eingebaut hat.


    zu falschem Material: Ich bin der Meinung das der Alu und VA verwechselt hat bzw. sich vertippt hat. Kann mich aber auch irren! :326:

  • Oxidation ist nicht immer rotbraun, bei alu wird das eine mehlig weisse Masse

  • Rost = Korrosion


    Da muss man unterscheiden!


    Das reine Leichtmetall Aluminium hat aufgrund einer sich sehr schnell an der Luft bildenden dünnen Oxidschicht ein stumpfes, silbergraues Aussehen. Diese undurchdringliche Oxidschicht macht reines Aluminium sehr korrosionsbeständig, sie erreicht eine Dicke von ca. 0,05 µm.

  • Ich wiederum hatte noch nie einen HarleyBremskolben in der Hand, kann Dir daher nicht widersprechen was die Oberflächenbehandlung dieser Kolben angeht. Den Amis ist ja ingenieurstechnisch jede Schandtat zuzutrauen...
    Aber alle AluBremskolben aller anderen Hersteller die ich bisher in Händen hielt(Japaner und Italiener) waren in irgendeiner Form (also Eloxal oder Hartcoating) gegen Korrosion geschützt. Das mit der "schützende Oxidschicht" gilt vielleicht für Reinaluminium unter Lufteinfluss, und seewasserfeste Legierungen im Salzwasser. Die meisten hochfesten Alulegierungen korrodieren jedenfall so dermaßen gut, dass ICH keinen Bremskolben ohne Beschichtung dafür vorsehen würde. Der rührt sich nach ein-zwei Jahren nicht mehr. Von der Fressneigung Alu/Alu mal ganz abgesehen.


    Gruß
    Hans

  • ne es geht um um "meine" oxidation, das ist keine korrosion...

  • Die originalen Kolben sind Stahl verchromt.
    Hab mich mal dazu hinreissen lassen rottige Teile mit neuen Dichtungen wieder einzusetzen (natürlich nach vorheriger Reinigung) und hab mich dann auch bei der ersten Probefahrt sprichwörtlich hingerissen :sh: (danach gabs neue Originalkolben). Kolbenfläche sollte halt wirklich glatt/rund sein.

  • Nicht in der SR, aber in anderen alten Japanmopeds haben Freunde selbergedrehte aus VA verbaut. Seit Jahren so unauffällig, dass man garnix dazu sagen braucht..


    Gruß
    Hans

  • Ich fahr Bremskolben aus VA-einwandfreie Sache.


    Korrosion nicht feststellbar und beim rausdrücken schöne Oberfläche.


    Anders als bei dem Original-Gelumpe..... :D

  • Na klar in der "Bucht"....


    Die sind immer wieder drin-schau doch mal.


    Verkäufer weiß ich nich mehr.


    Gibt auch schöne Sicherungsbleche aus VA für die Bremsscheibe(n)-sind auch verbaut und klasse!

  • Lasst euch welche aus Titan drehen, dann habt ihr auch gleich noch eine Gewichtsersparnis.


    Marcus

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!