Kopfnuss

  • Hab´ hier ne Kopfnuss (oder Kopfnuß?) für Euch:


    Wenn die Länge der Speichen bei 18" und Trommel (vorne) X cm lang sind, wie lang müssten sie dann sein, wenn man ein 19"-Rad einspeichen möchte?


    Kann man das ausrechnen, ohne ewig rum zu probieren?


    Vielleicht hat´s ja auch schon jemand gemacht und hat das Maß parat.


    gespannt: Lindi

  • Ok, danke erst mal, ich grüble darüber.


    Aber wie bist Du drauf gekommen? Die Speichen verlaufen ja nicht radial, also einfach das halbe Differenzmaß hinzurechnen, ist glaube ich zu einfach.


    Grüße

  • Im Bucheli gibt es doch eine Seite mit einer Formel dafür........!


    Wenn Du das nicht hast, brauche ich alle Maße, ich habe es in einer Excel-Tabelle getippt...

  • Benötigt wird:
    Felgenradius,
    Trommelradius (Lochkreis),
    Gesamtzahl der Speichen,
    Flanschabstand von der Radmitte,
    Anzahl der Kreuzungen.

  • moin,


    entweder die formel im bucheli anwenden oder dem betrieb, der dir die neuen speichen bauen soll die relevanten masse mitteilen. dann haben die die verantwortung.


    und denk dran: die neue felge muss passend gepunzt und gebohrt sein. da kann man nicht einfach ´ne 19er von der scheibenbremsvariante nehmen. bei der scheibenbremse stehen die speichen viel steiler als bei der trommel.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo,
    hier gibt es eine Seite mit Formel für die Berechnung der Speichenlänge bei Fahrrädern, hat bei mir bisher immer gepasst. (Fahrrad)


    Vielleicht klappt das ja auch für Motorräder.


    http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm



    Gruß


    Eckhard

    Die Maschine ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier.

  • Zitat

    Original von testonalin
    und denk dran: die neue felge muss passend gepunzt und gebohrt sein. da kann man nicht einfach ´ne 19er von der scheibenbremsvariante nehmen. bei der scheibenbremse stehen die speichen viel steiler als bei der trommel.


    Davon war ich eigentlich auch überzeugt.
    Aber hier im Forum ist jemand, der in eine 19er-Scheibenbremsenfelge trotz der flacheren Winkel eine Trommel gespeicht hat und der meint, daß das einwandfrei funktioniert habe und immer noch läuft (Suchfunktion).

  • Leider kein gehaltvoller Beitrag Lindi,


    aber ich konnte es mir nicht verkneifen:


    Empört schau *duwillstdochwohlnichtaufspeicheumsteigen* ? :349:


    Liebe Grüße
    das Gret


  • gret: Du weißt doch: wer nach allen Seiten hin offen ist (so wie ich), kann irgendwo nicht ganz dicht sein (so wie ich)


    Aber: auch ich habe vor ca. 18 (und 16) Jahren am Fortbestand dieses Forums gearbeitet (Hellseher!), und da wird gerade an der entsprechenden Pappe gebastelt.
    Also werde ich wohl eine Huddel abgeben (müssen), und damit sie auf die von mir favorisierten Pellen zu stehen kommt, muß vorne 19" hin. So einfach eigentlich. Noch schönerwär´natürlich Guss+Trommel vorne, mal sehen:D
    Außerdem: ich dachte, Ihr seind schon auf´m Weg in die Hauptstadt zum Pullerschnaps:403: ?


    Hetzer: Danke für die Info, ich werd mal nach dem Fred suchen, vielleicht zeichne ich´s mir erst mal auf, damit ich sehe, ob das viel an der Puntzung ausmachen kann.


    Lindi

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    Ja, alles frisch. K&N Luftfilter auch gereinigt und geölt.
    An der SR ist bisher noch alles Original (außer Stahlflex Bremsleitungen und Spiegel), auch der Originalvergaser VM 34 SS .

    Gruß
    Georg

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