Volles Rrroooaaaaarrrrr - jetzt reiss ichs Maul auf ! TM40 mal etwas anders

  • na schoen gemacht ist es auf jeden fall!! :r:
    und fuer die ansuaglaenge bei ca 60-65grad Ec kannst du getrost um die 290-329mm annehmen, da die ansauglaenge aufgrund der bei weitem niedrigeren amplitude ja nicht so ins gewicht faellt wie der auspuff.


    l.g. und gratulation :]


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    ... fuer die ansuaglaenge bei ca 60-65grad Ec kannst du getrost um die 290-329mm annehmen, da die ansauglaenge aufgrund der bei weitem niedrigeren amplitude ja nicht so ins gewicht faellt wie der auspuff.


    l.g. und gratulation :]
    christian



    Erstmal herzlichen Dank für alle Beiträge, Ideen und eurer Know How. Ist einfach Klasse mal andere Sichtweisen zu hören. Als Einschätzung vom Schreibtisch aus sollte es von der Länge in etwa hinkommen (290-329mm >> ø310mm)


    Trichterfilter: 83mm
    Vergaser: 102mm
    Ansaugstutzen: 10mm
    Ansaugkanal: 110mm ?


    Gesamtlänge: 305mm



    Die Möglichkeit die Länge zu varieren habe ich mir auf jeden Fall mit dem Teil geschaffen.
    Das Zwischenstück zur Anpassung hab ich in etwa 15 Minuten gemacht (nicht schön aber funktionell – polieren kann man dann später immer noch).


    Gruß
    Oliver



    PS: Irre ist aber die unterschiedliche Bearbeitung der Materialien gewesen. Der Trichter ist auf hochfestem Alu aus dem Vollen gedreht, AlMgZnCu1,5 – arbeite ich immer sehr gerne mit. Das Rohr habe ich nur in AlMgSi0,5 als Rohr in 60x5mm bekommen (wollte geringsten Arbeitsaufwand da viele Zwischen stücke zwecks Anpassung angedacht)– war echt saublöd zu drehen, das Polieren ging aber fast von alleine.

  • Innerhalb des Kopfes ist das, meine ich, ca. 85...90mm lang. Also der Kanal von Flansch bis Ventil, inner Mitte gemessen. Jedenfalls hab ichs irgendwann mal gemessen... :D


    Hm, Länge... Da gabs doch mal nen Link, der einem zu gegebener Länge die passenden Drehzahlen errechnete...? Hat den noch wer?


    Haste den Vorherzustand, den der M hinterlassen hatte, dokumentiert? Hatte er sich des Brennraums irgendwie angenommen, oder des Aulsaßes?


    Hm, wie auch immer... Wollte auch mal so Photos machen, allerdings bin ich ein Photoidiot, die sahen grauenhaft aus und es war wenig erkennbar... Und das ist im Einlaß eher rau, glaube, es war 80er oder 100er... Was da war, nur gegen Freihandfräsdellen, das sähe sonst so massakriert aus, das kann nicht gut sein... Photos probier ich nochmal, da ich noch auf eine billig geschossene Tube Dirko warte; bevor irgendwas aneinander wird wachsen können, kann ich deshalb z.Z. eh nix Anderes mitn Apparat machen, der ist quasi fertig.


    -> Das Ding umme Ventilführung: Nur geglättet oder in seiner Form irgendwie verändert? Das hatt ich noch gemacht, daß es eher als Kanu denn als Schlauchboot anzusehen ist... Also spitz/scharf statt stumpf.


    Golfballdellen hab ich erst kürzlich irgendwo an der inneren Oberfläche von Ansaugtrichtern gesehen, aber ich hab vergessen, wo das war, in irgendeiner Zeitschrift, von der ich nicht weiß, ob ich sie nur gelesen/angeschaut oder auch gekauft hab (erzwungenes Herumlungern auf Bahnhöfen führt zu sowas...).


    Schaut aber auf jeden Fall gut aus, das. Wenn Glätte gut ist, ist der hier sehr gut. =)

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hallo DC


    Motorumbau ist 600er von MM aus ca. 1998 mit:
    ovaler K&N, 40er TM, , 49er Einlass, 92,5er JE-Kolben, 88er Hub, Trappse


    Zustand vom MM hab ich leider nicht mit Foto dokumentiert. Eingang Einlasskanal war relativ rauh mit „Dremel“ (biegsame Welle oder Stabschleifer) ca. 30mm tief passend zum Vergaser aufgeschliffen worden. Anpassung 49er Ventil kaum erkennbar. Brennraum komplett unbearbeitet, habe selber jetzt Anpassung an größere Bohrung (Kolben) und Glättung der Ventilsitze zum Brennraum hin vorgenommen. Auslasskanal meiner Meinung nach von MM unbearbeitet. Habe diesen jetzt auch etwas erweitert und geglättet (naturlich nicht poliert).


    Die „Nase“ oder Buckel vor der Ventilführung habe ich ein wenig verkleinert und geglättet. Hast recht, da könnte man auch eine „Haifischflosse“ draus basteln (a la Hudriwudri). Bleibt aber erstmal so.



    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Original von the real SR600R
    ca. 30mm tief passend zum Vergaser aufgeschliffen worden. Anpassung 49er Ventil kaum erkennbar.


    „Haifischflosse“ draus basteln (a la Hudriwudri).


    Gruß
    Oliver


    1. Klingt als waere das eher "de"tuning gewesen als tuning weil wenn der kanal schon soi wenig durchlaesst was haette das grosze ventil machen sollen denn nicht vorhandenen Durchflusz nach dem flaschenhals steigern??


    2. Stammt aber nicht von mir sondern von Cosworth, ist aber definitiv messbar.


    l.g.


    Christian


    PS: die meisten online laengen berechner sind leider alle fuer die wuerscht.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hm, ja, diese Flossen sahen mir auch sehr attraktiv aus, aber bei der Durchführung bin ich dann irgendwie unschlüssig gewesen angesichts meines Geschicks und da ichs vonne Bilder her nicht so ganz präzise gesehen hab... Also einfach n Stückchen schmaler, sanft übergehend inn Rest und vorne so spitz ichs bekam (Radius anner Spitze ~ 1...1,5 mm), hinten (also -> Vergaser) isses einigermaßen scharf. Das sollte schon n Stück Sinn machen, ist jedenfalls nicht mehr stumpf.


    Auslaß kann man doch polieren...? Gegen Plaque... Hab ich jedenfalls, und weil das sone Fingereinsauerei und so war, hat das gefälligst Sinn zu machen... Und den Brennraum. Abgesehen von den Golfballöchern, die sind bloß geschliffen und so umme Kerze drumrum.


    Hm, ja, unbearbeitet... Kommt der Kolben da nah genug dran, als daß es da quetschen tut (<2mm oder so)? Weil sonst... Steht ne nutzlose Kante inn Brennraum, die beidseitig geheizt wird... Hatte er wenigstens die Dichtung großgeschnitten? Das war bei mir nicht, d(Kolben)=90, d(Dichtung)=87 und angekokelt...


    Naja, das Ventil zu vergrößern macht ja nur deswegen Sinn, weil es ein größeres Loch schließen soll... Sonst nützt das doch nix (könnte man auch wieder mit größer -> mehr Aufheizung, weil Wärmeabgabefläche am Sitz nur linear, Fläche im Brennraum aber quadratisch mitn Durchmesser wächst gegen hetzen, von wegen Frischgasaufheizung, Klopfgefahr usw, aber das wär ja arg spitzfindig...). Nur Ventil groß, Vergaser groß und nix dazwischen... Das ist jetzt nicht überraschend und es ist klar, daß man durch arbeitsintensive Optimierungsmaßnahmen nicht zum Krösus wird, aber irgendwie angesichts des Preises doch enttäuschend, find ich... Weil ja die Sachen, die sich inner (Serien/Großserien- )Produktion nicht lohnen im Prinzip das Kapital des Tuners sein sollten, neben dem Einbau irgendwelcher zugekauften Teile, die mehr oder weniger zusammenpassen...


    Ok, andererseits... Wer davon lebt, muß sich auch überlegen, welcher Aufwand für welchen Effekt gerechtfertigt ist... Der Kunde sieht ja erstmal nur eine Leistungsangabe, kann evtl was mit den beschriebenen Maßnahmen anfangen oder auch nicht und er sieht nen Preis... Wenn man eh n größeren Kolben reintut, kostet nochn mm +Bohrung weniger als das ganze Ventilführungswulst aerodynamisieren und der ganze andere homöopathische Kleinkram... Und ob der Motor nun 590, 600, 620 cm³ hat, dürfte mangels Hubraumlimit durch Rennreglement auch keinen echt scheren...


    Wenn man sich allerdings ansieht, wie grob die Drosselungsmaßnahme ist, die auf 27 PS reduzieren soll, mit diesem Ding im Ansaug, dann sollte man auch nicht zuviel Hoffnung haben mit der Kanalverbesserung, um soviel besser, wie der Ausbau von dem Ding, macht man den Kanal auch nicht (daß er noch größer wird jetz mal nebenher/außen vor...).

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hi DC


    Einlass & Auslass MM:
    Der Meister hat sicherlich auch den Ventilsitz des Einlass etwas erweitert, ich will da keine falsche Aussage machen. Vor allem weil ich nicht sicher bin welche Maßnahme wie viel bringt. Aber machbar ist deutlich mehr, wie angesprochen natürlich fraglich ob der Aufwand (Kosten) für einen Profi in Relation zum Nutzen steht. Ich muss halt keine 50€ auf die Stunde rechnen. Na ja vielleicht verbautes Material ?!
    Als Laie fand ich trotzdem die inneren Werte des Kopfes etwas enttäuschend, aber vielleicht funzt es trotzdem. Nach meinem B-Versuch kann ich mehr sagen. Vielleicht kann ich mich dann aus dem Fenster lehnen oder muss nach Wegberg fahren um Abbitte zu leisten. Man wird sehen.
    Die Kopfdichtung war dem Zylinder angepasst aber ohne Blechkante.


    Flossen:
    Hab ich mal ne Handskizze angefügt, vielleicht mach ich’s doch so. Mir ist auf jeden Fall wichtig das Material um die Ventilführung selber nicht zu schwächen. Ich werde höchstens die Ventilführungen ausbauen und den freien Bereich Richtung Ventilteller etwas konisch abdrehen. Standfestigkeit geht mir hier vor zusätzliche 0,2 PS.


    Auslass polieren:
    Schaden kann es nicht, und geschliffen ist meiner auch. Wahrscheinlich in der Qualität wie die meisten den Einlass bearbeiten. Aber bei den vorhandenen Druckverhältnissen kann ich mir nicht vorstellen, dass hier ein paar mbar weniger Strömungsverlust etwas bringen. Aber logisch ist natürlich, wenn’s richtig glatt ist setzt sich auch kein Dreck so schnell ab.


    Kanalverbesserung:
    Sehe ich etwas anders. Habe vor 15 Jahren bei meinem ersten SR-Motor nur Rennluftfilter, „Flowbench´“ für Arme und Vergaserabstimmung relativ mager abgestimmt. Die Mühle rannte wie sau und ist bis heute OK. Selbst ein gut abgestimmter TM36 brachte da nicht wirklich mehr (vor allem bei Kosten/Nutzen-Rechnung). Recht hast du sicherlich das alles zusammenpassen muss. Alles für sich Kleinkram aber in Harmonie sauber abgestimmt schon echt cool – „voll fett“ würde mein Kleiner wohl sagen. :] :] :]


    ( Flowbench für Arme: Rennluftfilter, evtl. mit Trichter, Vergaser Ein- und Ausgang angepasst, Ansaugstutzen erweitert, Alle Übergänge peinlich geglättet – vor allem in Flucht montiert, Ventile poliert, Ansaug- und Auslasskanal erweitert und verschliffen. )


    Gruß
    Oliver


    PS: Skizze war als PDF richtig gut. Konnte ich aber nicht hochladen.

  • Hm, so ähnlich hab ich das auch... Abre aufn Bildern vom Hudriwudri sahs doch immer nochn Stück flossiger aus als bei mir, vor allem der Teil stromabwärts...


    Naja, ja, verbessern... Da muß man ja sozusageb zwei Seiten betrachten, das Ding macht man in aller Regel ja auch noch größer und nicht nur besser.


    Wobei besser sone Sache ist. Bei mir ist das besser eher intuitiv gehalten, weil was strömungsgünstig ausschaut dieses meistenfalls auch ist... Also neben der Vergrößerung (halbwegs konstant von Ventil bis Vergaser... Andersrum...) hab ich an meinem Schnittkopf (gibs den noch? Ist der mal weitergereist?) den Bereich direkt vorm Knick als engste Stelle identifiziert zu haben gemeint, das Ganze dort also leicht inne Breite gezogen (vor und im Knick) und den Radius vom Knick an der Unterseite vergrößert. Und eben die Führungsaufnahmewulst schlanker/spitzer/sowas gemacht, das liegt ja mitten im Weg und ist so stumpf ab Werk, daß dahinter sicher ne ungünstige Verwirbelung stattfindet, wenn mans läßt wie gegossen... Ob da eine etwas schlankere Gußform nun wirklich so viel Mehraufwand gewesen wäre, daß es sich nicht gelohnt hätte... :du:


    Das schien mir sinnig. Probe folgt... Doch doch, die folgt wirklich. :D


    Wieviel sowas nützt, liegt ja auch zu großem Teil daran, wie mies da das Original ist, wenn zuvor im Knick ne Ablösung stattfand und nun nicht mehr, wird sichs deutlich verbessert haben, wenn weder noch eine stattfand, dürfte die Radiusvergrößerung ferner gelaufen, also halbwegs egal sein...


    Auslaß ist auch der Durchlaß was größer, und der Kanal am Ende an den Krümmerdurchmesser der Trapp angepaßt, nicht ganz so fließend, wie ichs gewollt hätte, aber ich wollte da kein Rendezvous (oder wie man das schreibt, kann kein Franzosig...) mit der Feder erleiden...


    Hattste auch ne MM-Trapp, oder? Die gehört doch zu all seinen Motoren, die fand ich von innen angenehm einfach, aber das Dämmzeugs hat nicht die propagierten Langzeitqualitäten, da fehlte was (Viertel bis knappes Drittel, schätz ich...).

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von the real SR600R
    Hi DC


    Einlass & Auslass MM:
    Der Meister hat sicherlich auch den Ventilsitz des Einlass etwas erweitert, ich will da keine falsche Aussage machen. Vor allem weil ich nicht sicher bin welche Maßnahme wie viel bringt. Aber machbar ist deutlich mehr, wie angesprochen natürlich fraglich ob der Aufwand (Kosten) für einen Profi in Relation zum Nutzen steht. Ich muss halt keine 50€ auf die Stunde rechnen. Na ja vielleicht verbautes Material ?!
    Als Laie fand ich trotzdem die inneren Werte des Kopfes etwas enttäuschend, aber vielleicht funzt es trotzdem. Nach meinem B-Versuch kann ich mehr sagen. Vielleicht kann ich mich dann aus dem Fenster lehnen oder muss nach Wegberg fahren um Abbitte zu leisten. Man wird sehen.
    .


    Gibt e da jetzt schon ein Erfahrungswert, würde mich interessieren?
    gerne auch per PN!

  • Hallo


    Am MM600er bin ich aus verschiedenen Gründen noch nicht wirklich weiter gekommen, u.a. werde ich wohl nun auch das Pleuel tauschen müssen (oberes Auge – sch schade ).


    Den Ansaugstutzen habe ich aber mit meiner derzeitigen Notlösung in meiner SR gestern kurz gefahren. Diese besteht aus:


    48T Motor Original
    48T Ansaugkanal bearbeitet (deutlich erweitert und sehr fein geschliffen)
    48T Auslasskanal bearbeitet( leicht erweitert und fein geschliffen)
    „Leistungskrümmer“ von Wunderlich
    BSM-Auspuff von Wunderlich (vor über 15Jahren gekauft, damals glaubte man noch an die Sprüche im Katalog)


    Die Zusammenstellung ist logischerweise mehr als schlecht, da meine Trappse immer noch auf ein neues Endstück (eigenes Drehteil) und neue Füllung mit Keramikfaser wartet. Der TM36 lag lange im Regal und machte zuerst nur Probleme. Hab ihn dann komplett zerlegt, ultraschall gereinigt und O-Ringe von kleinst bis klein ausgetauscht.


    Bedüsung ist derzeit :
    300 HD, hat aber noch Potential (vielleicht 310er?)
    Düsennadel mittlere Position
    LD10, ist nun deutlich besser
    kleine Chokedüse liegt da ist aber noch nicht verbaut
    CO Nadelschraube etwa 1,5-2 U raus
    Beschleunigungspumpe zwischen ¼ und ¾ Gasstellung (wird evtl. stillgelegt)
    Ansaustutzen ist komplett etwa 82mm, werde später auch 100mm noch testen
    Luftfilter: keinen


    Sound ist extrem kernig, wenn man den Hahn aufdreht fühlt man sich wie Werner einst mit Mofa bergab Richtung Baustelle fuhr. Zum Glück blieb der Bremshebel dran.
    Die Kiste saugt einen förmlich in den Vergaser. Zieht nun endlich sauber durch und ab etwa 5.500 U/min zieht es richtig gut voran – den Vergleich muss man natürlich zur Serie ziehen. Und da ist erstaunlich was mit einfachsten Mitteln geht.


    Also @Rei97 hat Recht. „Schnorcheln“ macht Spaß :436:


    Werde in den nächsten Wochen, nach abarbeiten meiner Arbeitsliste, wohl eine Zwischenhülse für 100mm Gesamtlänge basteln und die Trappse montieren, dann gibt es neue Erfahrungen.



    Bis bald
    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!