Volles Rrroooaaaaarrrrr - jetzt reiss ichs Maul auf ! TM40 mal etwas anders

  • Volles Roooaaaarrr


    Seit einiger Zeit baue ich meinen 600er Motor von MM neu auf. Aufgefallen ist mir der wirklich nur geringfügig veränderte Ansaugbereich vor allem Kanal trotz hohem technischen Einsatz wie 49er Einlassventil.
    Klar hat der getunte Motor deutlich mehr Druck als alle meine anderen teils selbst getunten oder originale Motoren. Aber den Punch wie mein getunter, das er ab einer Drehzahl scheinbar im Ansaugtrakt nach immer mehr röchelt hat der MM 600er bei mir nie gezeigt.
    Zugeben muß ich, das der nun getriebene Aufwand natürlich nicht in Relation zum Nutzen steht. Sprich für professionelle Motortuner nicht sinnvoll - wer steckt schon über 20(30) Arbeitsstunden in vielleicht +2PS Mehrleistung.
    Daher enstand vor 2 Jahren (manches dauert bei mir halt länger) der Gedanke den Ansaugbereich nicht nur wie bei den von mir getunten Moteren zu optimieren, sondern vielmehr das mir mögliche an Oberflächenqualität (Strömung) umzusetzen.


    Inspiriert hat mich auf jeden Fall der Trichterfilter von 005rs - "Danke PIT". Die Grundsätzliche Idee von K&N in Kombination mit einem Ansaugrüssel geht glaub ich auf Hiha zurück. :yl:


    Meine Version sieht ewtas anders aus da der verwendete K&N eine Autoversion (SAAB2000) ist mit offenen Enden (rundes Rohr). Die Enden sollen mit Blechen verschlossen werden und dabei der eigentliche runde Luftfilter zu einem Oval zusammengedrückt. Dadurch sollte er trotz seiner Größe in den Rahmen passen. Eines der ovalen Abschlußbleche hat mittig ein Loch, dass mit dem Absatz des eigentlichen Trichterteiles verschraubt wird.
    Wichtig war mir eine mögliche Anpassung des Trichters an die Maschine. Daher ist dieser zweiteilig ausgeführt. Das eigentliche Trichterstück ist aus dem vollen auf der Drehbank gemacht - echt aufwändig. Das Zwischenstück ist relativ einfach aus einem Rohr 60x5mm erstellt und wird mit zwei Scharuben (noch nicht vorhanden) mit dem Trichterstück verschraubt. Ich werde noch weitere Zwischenstücke im Abstand von ca. 10 mm erstellen und testen - das wird aber noch dauern. Die abgebildete sehr lange Version hat ca. 82mm Gesamtlänge.


    Die CAD Zeichnung hab ich gerade nicht zur Hand daher eine kleine Skizze des Filters in das Foto des Ansaugtrichters. Vom Ansaugkanal hab ich nur ein fast fertiges Foto vor dem Endpolieren, sieht mittlerweile echt "glatt" aus. :D :D :D


    Vielleicht gefällts
    Grüßle aus Stuttgart
    Oliver

  • Sehr schick! Die handwerklich saubere Ausführung beeindruckt!
    Wie du richtig festgestellt hast, hätte man dasselbe Ergebnis aller-
    dings auch mit sehr viel weniger Aufwand erzielen können ;)

  • Der Kanal sieht ja echt lecker aus. Keine Frage, War auch bestimmt viel Arbeit den so Spiegelblank zu bekommen, aber ein Babypoglatter Kanal ist doch eher Negativtuning. Eine bestimmte Rauhheit muss der Kanal haben. Oder ist diese vorhanden und man sieht es nur nicht? :du:

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    ... so Spiegelblank zu bekommen, aber ein Babypoglatter Kanal ist doch eher Negativtuning. Eine bestimmte Rauhheit muss der Kanal haben ...:du:


    Da könntest Du recht haben. Ich sag nur Haifischhaut. Andererseits sagt der Designer mit dem roten Schal in etwa:" Was gut aussieht ... "


    Ich denke die Praxis wird es zeigen. Ansonsten einmal Glasperstrahlen sollte reichen.


    Oliver

  • Geh da ein mal mit 1000er Nasschleifpapier durch, dann sollte es gut sein.

  • Mit 80er Schleifpapier an der Kanalunterseite wär wohl angemessener.
    Haifischhaut wird auf TragflächenOBERseiten angebracht, (also der Stelle mit dem niedrigsten Druck/der höchsten Geschwindigkeit) entspricht etwa der Kanalunterseite.
    Aber andererseits: Nur Versuch macht kluch. Ein Prüfstandsvergleich zw. Poliert und anschließend kräftig angeraut (oder in Stufen immer rauer) könnte Klarheit schaffen.
    Alles Andere ist spekulation.


    Gruß
    Hans

  • Ah ja; dann hatte ich das verwechselt.


    Im Ansaugkanal dürfen also keine Golfballdellen sein, sondern nur Haifischhaut.
    Als ich die häßliche Gußnaht weggedrehmelt habe, wurde das dann auch rauh. - Aber ob das nun positiv oder negativ rauh für das Ansauggas ist, weiß ich natürlich nicht.

  • Dürfen. Hmm, dürfen, oder nicht dürfen, das ist hier die Frage. Man könnte sogar eine Stolperschwelle am Kanaleingang postieren, als Turbulator, das könnt auch helfen. Letztlich könnten auch Dellen gut sein, vieles hängt auch vom jeweiligen Kanal ab. Ich würd mich da nicht festlegen lassen, nichtmal ob Polieren, Haifisch- oder Rochenhaut, feines 1200er-Finish oder Glaspapier extragrob.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    ...
    Haifischhaut wird auf TragflächenOBERseiten angebracht, (also der Stelle mit dem niedrigsten Druck/der höchsten Geschwindigkeit) entspricht etwa der Kanalunterseite.
    ...
    Gruß
    Hans


    was ist denn jetzt haifischhaut...glatt oder rauh?


    ist die größere geschwindigkeit nicht an der oberseite, also aussenradius?
    da ist der weg doch länger.


    also mir ist so, als wenn man die oberseite glatt macht, damit das gemisch gut um die ecke kann...und die unterseite rauh, damit das gemisch auf den verwirbelungen "reitet" und somit weniger reibung an der kanalwand hat.

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Zitat

    Original von tesh
    was ist denn jetzt haifischhaut...glatt oder rauh?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Riblet


    Zitat

    ist die größere geschwindigkeit nicht an der oberseite, also aussenradius?
    da ist der weg doch länger.


    Kann man so pauschal nicht sagen. Ich meinte eine Tragfläche, da beschleunigt die Luft auf der Oberseite, drum sinkt der Druck.


    Zitat

    also mir ist so, als wenn man die oberseite glatt macht, damit das gemisch gut um die ecke kann...und die unterseite rauh, damit das gemisch auf den verwirbelungen "reitet" und somit weniger reibung an der kanalwand hat.


    Das mit den auf Verwirbelungen reitendem Gemisch gefällt mir nicht so gut, im Prinzip seh ich das aber genauso.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Dürfen. Hmm, dürfen, oder nicht dürfen, das ist hier die Frage. Man könnte sogar eine Stolperschwelle am Kanaleingang postieren, als Turbulator, das könnt auch helfen. Letztlich könnten auch Dellen gut sein, vieles hängt auch vom jeweiligen Kanal ab. Ich würd mich da nicht festlegen lassen, nichtmal ob Polieren, Haifisch- oder Rochenhaut, feines 1200er-Finish oder Glaspapier extragrob.


    Gruß
    Hans



    Hallo,


    also bezueglich koernung geh ich ja sogar so weit teilweise fraeserfinish gelten zu lassen auch wenns sch...e aussieht da ich bisher und da hab ich in letzter zeit wirklich wirklich viel gemessen und herumgespielt genau ueberhaput nicht messbar ist ausser vielleicht vom cern oder diversen max planck ablegern :duell:
    Stolperschwelle und dellen klingen gut funzn auch gut kommt aber wie der hiha schon sagfte wirklich auf den kanal an z.b. wuerde ich mich so was nur unter "Hoechster" Vorsicht auf einem neuen superbike kanal trauen weil da der kanal schneller demoliert ist als man glaubt.
    abgesehen davon spielen beim kanal auch andere aspekte eine rolle wie z.b. Gemischhomogenitaet, gemischverhaeltnis, druckdifferenzen innerhalb so zb. zwischen oben und unten und relative gasgeschwindigkeiten innerhalb des kanales weil die gern postulierten 100m/s sind ja in der realitaet nur in der literatur vorhanden, teilweise gibts da hoehere und das auch mit gutem grund.
    Das mit der haifischaut ist auch sop eine sache denn z.b. ist es nicht unerheblich in welche richtung die riblets zeigen und das wird ohne CFD-einsatz (computer fluid dynamics wie in etwa fluent) oder brenraumverbrennungsmusterspionage kaum findbar sein so interessant die idee den wandfilm/reibung/kohaesion(wie immer die latte an phaenomenen auch heissen mag) zu eliminieren auch ist.



    tesh: oberseite kanal ca. 3.2kpa unterseite ca 5-6kpa je nach anwendung und Bearbeitungsgrad kanns auch ein bissl besser werden aber der kanal ist und bleibt halt ein klosyphon.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • ... alles sehr interessant.


    Ich denke das die Hochglanzpolitur nicht das Optimium ist, andererseits können nun einige weitere genannte Modifikation auch zu einer "Verschlimmbesserung" führen, da deren Ausführung wie Rillen, Richtung, Tiefe, Struktur etc. etc. (Haifischhaut) von einigen Randbedingungen abhängig sind die ich nicht klar bewerten kann. :( ?(


    Daher werde ich es erstmal so belassen und sehen ob ich zufrieden bin. Falls nicht kann ich immer noch mit "80er" Sandpapier in strömungsrichtung durch den Kanal.


    Na ja, eines bleibt aber - sieht in Original "echt goil" aus.
    (Besser als auf den Bildern) =)



    Gruß
    Oliver

  • ich mein auch, dass ob poliert oder nicht arg wurscht ist erstmal, viel wichtiger sind so grobe parameter wie ansaug-(trichter)länge und kanalform sowie auspuff. erst wenn das alles 100% perfekt ist nach ca. 20-100 prüfstandsläufen ;) könnte man probieren mit 80er oder 1000er papier die letzten 0,1 PS rauszuholen.


    daher mein ich, besser zuerst mal die ansauglänge abstimmen (ich mein, das könnte etwas länger sein) und den kanal noch etwas ausnehmen (da müsste auch noch was gehen).


    aussehen tut das schon gut. wie machst du denn den lufi-halter am trichter fest? kleben? PS: ah, ich les grad: verschraubt. kleben wär aber auch möglich!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    2 Mal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Was man nicht vergessen sollte, ist auch die Verwirbelung des Gemischs, sollte ja möglichst homogen sein. Dazu trägt die leicht rauhe Stuktur evtl. was bei

  • Zitat

    Original von kohai
    ... ich mein auch, dass ob poliert oder nicht arg wurscht ist erstmal, viel wichtiger sind so grobe parameter wie ansaug-(trichter)länge und kanalform sowie auspuff ... und den kanal noch etwas ausnehmen (da müsste auch noch was gehen).


    gruß, kohai



    Im Gegensatz zum MM habe ich den Einlasskanal vom Vergaser ausgehend bis zum Ventil deutlich erweitert. D.h. ich habe versucht Einschnürungen und Kanten zu entfernen, aber keine zusätzlichen Erweiterungen im Kanal selber zu erzeugen.
    Habe daher auch im inneren Bereich des Ventilsitzes alle Kanten beseitigt, freien Querschnit leicht erweitert und auf einen „harmonischen“ Strömungsverlauf geachtet. Will sagen – weiche Bögen und Radien, genügend Querschnitt ohne den Kanal übermäßig aufzuweiten. Dadurch habe ich in etwa nun einen linearen Übergang der Strömungsquerschnitte vom Eingang bis zum Auslass (Ventilteller) des Ansaugkanals. Ob das optimal ist kann ich nicht sagen hatte aber bei meinem andern Motoren damit den gewünschten Erfolg, mit nicht polierter Oberfläche. :D


    Das Ganze kommt aber auf dem einen Foto nicht wirklich raus. Als Beispiel ist die Papierdichtung am Ansaugstutzen nur noch etwa 4mm breit, d.h. der Kanal ist deutlich erweitert.
    MM hatte nur etwa die ersten 30mm grob dem Auslass des Vergasers angepasst (kleiner Absatz war trotzdem noch da), war mir dann aber deutlich zu wenig.



    Gruß
    Oliver

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!