Gespannaufbau Thema Bremsen

  • Nachtrag:


    habe ein paar Werte gefunden, die meines Erachtens deutlich FÜR eine SW-Bremse sprechen. Es geht hier um den Anhalteweg von MZ-Gespannen MIT und OHNE SW-Bremse. Dass die zusätzliche Bremse eine etwas höhere Gesamtverzögerung bringt ist ja wohl unbestritten (mal abgesehen davon dass die Fuhre beim Bremsen nicht ins Schleudern kommt).


    Bremsverzögerung aller ES-Gespanne, mit zul. Gesamtmasse


    Geschwindigkeit- mit hydr. Bremse 7,0 m/s - ohne S/W Bremse 5,4 m/s


    30 km/h - 5,5 m - 6,5 m
    50 km/h - 14,0 m - 17,9 m
    70 km/h - 27,4 m - 35 m
    90 km/h - 45,3 m - 58,0 m


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • was vielleicht nicht ausschlaggebend ist ,aber erwähnenswert: ohne bremse am boot gibts den eintrag für die kupplung und anhängerbetrieb nur für GEBREMSTE anhänger. also irgendein anhängerlein zum holzholen drantun geht nur mit SW-bremse. P

  • Was man auch berücksichtigen sollte ist, das die mz nicht wirklich eine bremse hat. Das ist eher eine vorrichtung zum leichten erhöhen des rollwiederstandes :ko:


    Klar, wo höhere lasten abgebremst werden müssen verlängert sich der bremsweg, aber man sollte zum beweis nicht gerade eine mz mehmen.....


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Was man auch berücksichtigen sollte ist, das die mz nicht wirklich eine bremse hat. Das ist eher eine vorrichtung zum leichten erhöhen des rollwiederstandes


    Na na, sooo schlecht sind die Trommelbremsen nicht, ordentliche Einstellung vorausgesetzt (!) kriegt man die Reifen schon zum Schreien bzw. Blockieren. Die Kiste wiegt ja auch nix. So halt bei meiner Karre. Ich bin die am Anfang auch ohne SW-Bremse gefahren, hab dann nachgerüstet und bin froh drum. Der Vergleich machte sicher :)


    Einen Urlaub mit ordentlich Beladung würd ich auch nicht ohne machen, schon gar nicht mit SW-Passagier:
    http://www.motorang.com/reisen/polen_1994-1.htm


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    ...., ordentliche Einstellung vorausgesetzt (!) kriegt man die Reifen schon zum Schreien bzw. Blockieren....


    Das ist richtig! Die hinterradbremse blockiert wirklich sehr schnell! Nur hindert das die vortbewegung nicht allzusehr (was meine sr fast mal am eigenen material gespührt hätte... :s: )


    Gruß
    Alex, der wirklich keine mz diskriminieren möchte aber die oft vorhandene realität kennt.

  • Beiwagenbremse hin oder Beiwagenbremse her !
    Ich würde auf keinen Fall meine doppelte Vorderradbremse 900SS Ducati mit der einer MZ vergleichen! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
    Weil meine Bremse bremst :kn::kn::kn::kn::kn::kn::kn::kn::kn::kn::kn::kn::kn::kn::kn::kn::kn::kn::kn::kn::kn::kn:!
    Will sagen Dat Ding steht!Und zwar wenn ich es will und nicht, wenn diese DDR-Strategie mal wieder Lust hat den 5Jahresplan zu erfüllen :duell::duell:
    Bei so einer Mischung sag ich nur: :sh::sh::sh: !!
    Aber nix für ungut: immer so wie man am besten damit klar kommt!
    Und die Bremswerte von motorang treffen bestimmt nicht bei mir zu :flash:flash:flash Wie ich schon mal schrieb: steht wie ein 911er!Man muß halt in dem Moment den Arsch so weit wie möglich vom Drehpunkt weg kriegen und ein bißchen gegensteuern, dann bleibt das ganze auch beherschbar und das macht ja das aus, was ich will:Die Technik beherschen=Gespannfahren :tongue:
    Also laß ich das Bremsen am Beiwagen mal schön weg und bei 60kg Boot ist das auch nicht so verkehrt!!
    Aber ich bin ja dabei noch son Ding auf die Beine zu stellen!
    Vielleicht dann mit Scheibenbremse am Boot! Aber nur bei Einfachscheibe vorne, sonst wirds zu heftig!
    Außerdem hat man dann noch mehr zu warten!
    Warten bis es kaputt geht :D
    Bin halt doch nur ein elender
    Minimalmaximumist: Aus wenig viel raus holen!!


    Gruß
    Der Gschpannfohrer


    :ber::ber::ber:

  • ... und ich beiwagenloser Gesell hatte mir immer vorgestellt, der traditionsbewußte Gespanntreiber würde für Bremsvorgänge den gußeiserenen Wurf-Treibanker im Boot präferieren ... :D


    P. (ne, ehrlich,alle Achtung vor den Tüfteleien der Gespännler)

  • Ist ja ganz lustig so einen alten Thread wieder auszugraben!
    Da ich die Diskussion aufgeworfen habe, will ich gerade mal was zum aktuellen Stand sagen.
    Habe mich für eine Seitenwagenbremse entschieden und eine Steib-Nabe mit Hydraulischer Trommelbremse verbaut (Hallo Motorang...wie MZ)
    Ich kann aber über keine wirkliche Bremsleistung berichten, weil ich leider vergessen hatte nachzudenken. Die Gesetzte der Physik wirkten...
    Weil der Beiwagenrahmen aus den Fünfzigern ungarischer Produktion stammt und die damals von gebremsten Seitenwagen nix wußten,geschweige denn von Dämpfung 8o , Federung nur mittels Drehstab, war die Schwingengeometrie nicht auf eine Bremse eingestellt und bringt nun das Seitenwagenrad beim Verzögern nach oben, weil die Schwinge nach vorn aufgehängt ist. So schwimmt die Kiste auf und da die Bremse über den Fußbremshebel geht, bremse ich mein Gespann ausschließlich mit einer Doppelscheibe vorn, und ich bin überrascht: sehr gut!
    Deswegen kann ich Olli gut verstehen, der so von seiner Duc-Doppelscheibe schwärmt. :ber:
    Abhilfe wird ein Dämpfer Federelement schaffen, das
    waagrecht zwischen Schwinge und Beiwagenrahmen verbaut wird. Mit Druck-und Zugstufe versteht sich.
    Hat da jemand einen Vorschlag zu machen bezüglich Herstellern und Modell? ?(
    Auch nnoch eine dringend zu erledigende Winterarbeit.
    Gruß vom
    healer [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/rad.gif]

  • Ich kann die Unterschiede zwischen gebremst und ungebremst auch sehr gut nachvollziehen.
    Mein SR-Gespann fährt am Beiwagen ungebremst, hat aber, seit ich vor 2 Jahren von Trommel auf Scheibe mit Stahlflex vorne umgebaut habe , eine einigermassen wirkungsvolle Bremse.......
    Das Guzzi-Gespann bremst 4fach mit Scheibe, und auch so wie ein 911er......
    Allerdings muss man bei Vollbremsung tierisch aufpassen, da die Fussbremse auf Hinterrad+li. Vorderrad wirkt und Handbremse auf re. Vorderrad +Seitenwagen.
    Es lässt sich also durch bremsen genial in Kurven lenken :D

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hauni: Würde es Sinn machen so ein 4-Bremsenkonzept an ner SR zu installieren??? was meinst Du so als GUZZI - und SR-Treiber dazu!! Machbar wär es ja, nur gewichtstechnisch :du::du: !


    Gruß


    Der Gschpannfohrer :ber:

  • Zitat

    [i]......Man muß halt in dem Moment den Arsch so weit wie möglich vom Drehpunkt weg kriegen und ein bißchen gegensteuern, dann bleibt das ganze auch beherschbar und das macht ja das aus, was ich will:Die Technik beherschen=Gespannfahren ..........


    Minimalmaximumist: Aus wenig viel raus holen!!



    Ey gspannfohra :ber::ber:


    Ich mein....ich kenn dich ja ein bisschen :ber: und auch deine Statur, die meilenweit vom 2 Zentnerharleytypen entfernt ist! In dem Kontext oben bekommt das wirklich ne tolle Würze :ber: Aber wie du schon sagst: Minimalmaximumismus :yl:


    Freu mich schon auf Fotos, wenns soweit ist!


    Allerbeste Grüsse dir auf dem Weg jetzt


    Mobbet :yl:

    Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

  • Zitat

    Original von gschpannfohrer
    Ich Wußte es doch :D ! Hauni hat vier Räder!!!


    Kleine Berichtigung: 4 Bremsscheiben an 3 Rädern :D .....
    Hey Gsponnseltreiber!
    Ich glaube nicht das es bei den Bremsleistungen deiner SR lohnt , da noch viel Zeit und Geld zu investieren, um noch bessere Bremsleistung hinzubekommen.
    Durch die Kombibremse , die Guzzi in seinen Motorrädern verbaut,+ der netten Umsetzung von Horst Ullrich finde ich es echt genial wie die Guzzi bremst.Aber auch sehr gewöhnungsbedürftig.Sie schlägt beim Bremsen immer Haken wie ein wildgewordenes Kaninchen. Je nach dem ob ich mehr mit vder Hand oder dem Fuss bremse , will sie nach li. oder re. :D
    Um an der SR so etwas hinzubekommen, müsste ich eine 2. Scheibe vorne einbauen (was ich wahrscheinlich auch irgendwann mache....), eine Scheibe anstatt Trommel hinten (da gab es doch mal was in der US-Ausführung :du: und dann das Tröömlein am SW. mit einer Rollerscheibenbremse versehen.....
    Kann mir nicht vorstellen das sich dieser Aufwand für die SR lohnt :flash

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi, alles ist gesagt worden. Jetzt regiert nur noch der Basteltrieb. Meine "Erfahrung" mit meinem Linksboot an der SR ist: ich brauche keine Doppelscheibe, keine Beiwagenbremse, keinen Gabelstabi und keinen Lenkungsdämpfer,aber eine Stahlflexleitung.
    Die Doppelscheibe bringt natürlich eine enorme Bremskraft. Aber da ein Gespann mit seiner Masse richtig Schwung aufbaut, sodaß ein nicht verstärkter Steuerkopf (sowas soll es geben, hab ich in Buldern kopfschüttelnd oft gesehn) richtig zusammenklappen kann. Den Beweis hab ich zuhause rumliegen - Zumindest die Reste, denn Teile des Rahmen sind ja damit noch lange nicht wegschmeißreif. Man denkt ja das die SR mit ihrem Öltank ein richtig stabiles Gebilde darstellt, der irrt hier aber.
    Eine Beiwagenbremse halte ich für ein leichtes Gespann bis 250 kg Gesamtgew. für nicht dringend erforderlich, es sei denn Muttern bringt an die zwei Zentner auf die Waage. Ich hatte mal eine Beiwagenbremse dran, diente aber eher mehr einer Lenkhilfe. Bei Eis und Schnee ist das anders, aber auch nur wenn die Bremse separat bedient werden kann. Ich habe aber auch die Spur unter einem Meter gehalten, da macht sich das Trägheitsmoment des BW nicht mehr so stark bemerkbar. - sehr wichtig. Über den Sinn einer Stahlflexleitung braucht ja kein Wort mehr verschwendet werden. Gruß Matthias B.

  • ich hab noch nichtmal ne bremsscheibe im vorderrad, geschweige den, im beiwagen. die hab ich sofort wegen chronischer uneinstellbarkeit rausgeworfen.
    steuerkopf hab ich auch nicht verstärkt :rolleyes:,
    der rahmen ist dann folgerichtig auch nicht vorne, sondern hinten gebrochen ;)
    lenkungsdämpfer ist nur dran, weil der tüv-onkel das wollte, nötig ist er nicht. und seit dem letzten elefantentreffen dämpft er auch nix mehr.


    vielleicht bin ich ja auch nur wahnsinnig ;) , aber das ding verzögert immer noch besser als meine z1000 mit der einen, ungelochten scheibe...

  • :bash: Hallo Leute. ich bin neu bei euch und hoffe alles richtig zu machen. meine frage:welche möglichkeit gibt es beim gespann den kickstarter zu treten ohne die archilessehne am rechtenfuß in gefahr zu bringen

  • :bash: Die Idee ist nicht schlecht aber doch sehr aufwendig.Wenn mein Mopet beim ersten kick laufen würde alles kein Thema aber beim drittem tritt treffe ich immer mit der Ferse die Querstrebe

  • moin Onkel
    willkommen bei den bekloppten :ber:


    das mit dem boot links hat ich geschieben , da hab ich
    noch nicht gewust das du schon en gespann hast , sorry


    ich hab kein gespann
    es gibt aber genug 3-rad faher hier die dir helfen werden
    und einer hat auch das boot links


    und wieso ist es immer der dritte tritt ?(
    wenn bei ersten nix passiert
    was machst du dann anders

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • flex, schweissgerät, schon ist platz zum treten :D .
    so hab ich's jedenfalls gemacht.
    war aber auch ein 3-punkt-mz-beiwagen. musste ich sowieso alles umstricken auf 4-punkt-aufnahme.
    ausserdem hat eine sr auf den ersten tritt zu kommen...

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!