Projekt Doppelzündung

  • :r: sauber der Iffezheimer, kann ich da nur sagen.... und die Auspuff-Fuehrung ist auch sehr ansprechend gelungen!

  • @ RAQJ1
    Wenn Du ne Briefkopie wegen dem konischen K&N Filter brauchst, melde Dich einfach.
    Ich und auch Alex haben den Filter jeweils in Tuttlingen eintragen lassen.
    Viele Grüße und bis bald wieder einmal auf dem Hegau.
    Nils
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • werde auf Euch und auch auf andere zurückkommen wenn s dann mal so weit ist.
    Schon mal Dank im Vorraus.


    Jochen

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Ein Tag und 3 Stunden in der Garage weiter:
    [Blockierte Grafik: http://www.gausbach.de/heck5.jpg
    Sitzbank passt, CDI und Regler kommen darunter.
    Heckschutzblech ist ein org. 19" von vorne, die Befestigung besteht aus VA-Hydraulikröhrchen.


    Das "Auspuffrohr" ist nur ein Stück Chromrohr das zufällig gerade da rumlag.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • mmmmmmmmmmmh.......


    der Typ mit der Fahne kuckt aber nicht sehr überzeugt.......


    evtl. doch zu leise............ :D


    :r:


    sieht doch ganz gut aus........


    Leistung? Lärm? abnahmeprotokol? Typenbezeichnung?


    Candellight-SR

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Boah Jochen,
    die ist ja jetzt so...
    so...
    so...


    ...sauber. :D


    Erzähl mal, du hast doch bestimmt schon ne Runde gedreht.


    Gruß
    Roland

  • Ne Runde gedreht ?


    Nein leider nicht.....Bereitschaft :326:


    Nur um den Block......

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • So, die ersten 250 km sind abgespult.


    Motor ist dicht....das ist schonmal gut.


    In der Trapp hab ich jetzt 5 Scheiben....Lautstärke etwas über legal...


    Mit dem 16er Ritzel fehlt mir etwas die Drehfreude..


    Ventilspiel und Zündungseinstellung muss ich noch optimieren...dann gut.


    Achja...wie zu erwarten war bringt die Doppelzündung bei diesem Setup nichts....aber ne schöne Bastelei wars trotzdem.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Servus Jochen,


    wie sieht´s mit dem Zündzeitpunkt aus? Hast Du da etwas gemacht? Normalerweise muß der Zeitpunkt nämlich etwas auf "Spät" verlegt werden, da das Gemisch aufgrund der Doppelzündung ("Zündschnur" wird von zwei Seiten angezündet) bei gleicher Kolbengeschwindigkeit schneller abbrennt. So weit jedenfalls die Lehrmeinung!
    Habe in einem Deiner Beiträge gelesen, dass Du einen 38er Dellorto in Deiner SR eingebaut hast. Kannst Du mir da etwas Info über die Bestückung/Einstellung weitergeben?
    Habe gerade den Kopf meiner SR vor mir liegen... Die Kanäle sind bearbeitet, die Führungen aus Bronze gedreht... Jetzt steht nur noch die Frage im Raum: Doppelzündung oder nicht... das ist die Frage!


    Gruß


    Christian

  • Hi Christian,
    ich fahr in meinem Renner die Doppelzündung und hab -allerdings bei XT-Fliehkraftverstellung- den Leerlaufzzp. auf 0°unddamit den Endzzp auf ca.23° v.OT gestellt. Der Leeraluf wird damit ein bisserl instabil, die 7° im Leerlauf hätt er schon gerne, ansonsten passt das ganz gut. Kein Beschleunigungsklingeln, niedrige Öltemperatur.
    In meinem Alltagsmotor hab ich wieder auf Einfachzündung umgestellt, nur wenn ich in die Wüste führe, tät ich des schlechen Benzins wegen, wieder doppelt moppeln.
    Leistung bringt sie jedenfalls nicht messbar, sofern man die ZzPunkte jeweils anpasst.


    Gruss
    Hans

  • Gibt es denn Erfahrungswerte über die max. mögliche Verdichtugn mit DoZ? Dachte, darum ginge es in erster Linie, daß man indirekt dadurch ein Bißchen +Pauer bekäme...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • eingentlich geht's, dacht ich, um eine spätere zündung?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Also.....


    den Dellorto hab ich nicht drauf....jetzt mit original-Versager....


    Beim ZZp bin ich noch am experimentieren....


    Da der Zyl. und Kolben auch neu sind, bin ich bisher noch nicht länger in die höheren Drehzahlregionen gekommen....


    Verhalten des Motors mit minimal zurückgenommenem ZZp eigentlich wie normal...Leistung bringt die Doppelzündung allein jedenfalls nicht....aber das war ja auch klar.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Ja klar, später zünden, dann hat das höher verdichtete, also reaktionsfreudigere Gemisch weniger Zeit für Unsinn... Klopfen beginnt ja zumeist nach der Zündung, zumindest, bis es irgendwo ausreichend aufgeheizt ist, ohne Zündung zu zünden... Das ist dann auch nicht so dolle...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!