Projekt Doppelzündung

  • Hallo, alle die mich in Dülmen kennenlernten, mussten sich anhören, das ich auf der Suche nach einer Doppelzündung bin.
    Auf dem Platz waren über 400 SRs und nur eine mit Doppelzündung. (oder irre ich mich ?) Dadurch wurde ich noch heisser auf das Projekt und begann gleich in der Woche darauf mit der (versuchsweisen) Verwirklichung.


    Die Miles-SR hatte die 2. Kerze ja rechts vom Einlass.
    Ich will aber einen andren Weg gehen, und zwar durch den Steuerkettenschacht.


    Nun habe ich an einem alten Zylinderkopf mal so rumprobiert um die nötigen Abmessungen herauszufinden...dieser ist jetzt natürlich Schrott.
    Siehe Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.gausbach.de/nicebook/zk4.jpg]



    In Kürze werde ich mit der Bearbeitung des 2. Kopfes beginnen. Dieser sollte dann gelingen.


    Mehr demnächst.
    Gruß
    JK

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    2 Mal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Jochen,
    wie willste den Durchgang Außenseite_Zylinder/Innenseite_Steuerkettenschacht dicht bekommen? Blindstopfen mit O-Ring?
    Würde es nicht auch Sinn machen, im Brennraum an der Bohrung für die zweite Kerze die Kannten etwas abzurunden? Nicht daß durch Dauerbelastung irgendwann mal ein kleines Stück von der Kannte abbricht und den Motor tötet...
    Gruss,
    Chris

  • Also die kannten sollten definitiv gerundet werden. Schon alleine wegen der flammausbreitung. Allerdings heißt jede materialwegnahme verluste bei der kompression. Das heißt dann wieder leistungsverlust....
    Dazu kommt dann noch das problem der dichtheit. Wobei das glaube ich das kleinste problem ist.


    Nur wenn dann auch noch irgendwo was nicht berücksichtigt/vergessen wurde und das alles nicht passt.....


    Ich neme an ne zündspule mit zwei ausgängen hast du schon.


    Ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg!


    MfG Alex

  • Wow, schnell die ersten Kommentare...


    also die Kanten im Brennraum werden auf jeden Fall rundgeschliffen, beim 2. Kopf wird auch das Loch nicht so groß rausgefräst..


    Die Dichtheit des Steurkettenschachts macht mir auch noch Sorgen. Ich dachte an einen Gummistopfen um die Kerze der sehr stramm sitzt.
    Schliesslich ist der Kettenschacht ja drucklos.


    Es entstehen aber 2 weitere Probleme:
    - Die Nuss zum Festziehen der Kerze muss sehr schlank sein...abschleifen ? mal sehn.
    - Hitzeprobleme an der Gummidichtung...wenn das ganze mal so richtig läuft.



    Die geringere Verdichtung will ich durch abschleifen/abfräsen der Dichtfläche wieder ausgleichen.


    JK

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Also:
    Bei Sternmotoren hat sich die Zündkerzenlage durch den Kopf des links davon stehenden Zylinders durchgesetzt, weil die horizontal liegende Kerze als motorschonendes weil mitteldrucksenkendes Mittel revolutionär und leistungssenkend in Verbindung mit der Ölkühlung als patentfähig erwiesen hat.
    Kleinere letale Brandschäden haben zwar abgeschreckt aber weitere milliardenschwere Investoren wurden gefunden die Umsetzung in den nächsten 30 Jahren steuersenkend zu unterstützen. Patentnr: 0815 Priodat: 1.4.1999
    Regards
    Rei97

  • Du kannst doch bloss ein Rohr rund die Kerze schweissen. Und du kansst eine kleine Kerze typ Honda 400 verwenden.

  • Zitat

    Original von Erik
    Du kannst doch bloss ein Rohr rund die Kerze schweissen. Und du kansst eine kleine Kerze typ Honda 400 verwenden.


    Eric,
    das wird dann aber schwierig mit dem Wechsel der Steuerkette......

  • Zitat

    Original von dickerpott


    Eric,
    das wird dann aber schwierig mit dem Wechsel der Steuerkette......


    Mit Sammelgelenk oder nieten wäre es doch möglich.

  • Hi,
    das hatte ich auch schon mal vor, theoretisch auch schon geplant, aber aufgrund von Überflüssigkeit bei hohen Aufwand seiengelassen.


    1. Eine kleine Kerze verwenden, es gibt, glaube ich auch welche mit M10x1 Gewinde.


    2. Die Kerze muss unbedingt so steil wie möglich (Kettenrad stört) stehen, um Kompressionsverluste zu vermeiden und den Brennraum nicht zu sehr zu zerklüften.


    3. Die Abdichtung ist relativ einfach, eine Aluhülse die die Kerze umschließt, mir einem O-Ring zwischen Hülsenboden und innerer Zylinderwand und eine O-Ring zwischen Hülse und äußerer Wand.


    Die Wunderlich, KEDO, Miles, EGU u.s.w. Lösung finde ich nicht so toll, die Kerzen liegen relativ dicht beieinander und die zusätzliche Kerze liegt ungünstig flach und tief, könnte mir vorstellen das die originale Kerze das Gemisch schon verbrannt hat wenn die Flammenfront der anderen Kerze den Brennraum erreicht. Zumindest bei dem Kopf den ich mal gesehen habe.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • sven
    also eher ein eingeschraubtes Rohr (mit Aussengewinde in das ZK-Material eingeschraubt) mit Simmerring nach aussen ?


    Steuerkette trennen, durchziehen und wieder vernieten ?
    Wenn ich mir hier so einige Schrauber anschaue...., so oft, wie die ihre Motoren auseinander rupfen, wär mir das auf Dauer zu viel Arbeit und der Schwachpunkt an der Steuerkette zu risikoreich.

  • nicht schlecht , die idee !
    ich hab mal nen automotor überholt ,daimler (gb)
    v8 2,5 ltr , der hatte um die kerzen aluhülsen , unten mit bund , wurden einfach mit den kerzen festgeschraubt . im ventildeckel ein o-ring in ner nut ,
    kann man die hülsen saugend einschieben , so ist für längenausgleich gesorgt !da passt dann auch ein kerzenstecker rein . ich glaub , ich geh mal in die garage messen !
    gruss toenis

  • RAQJ1


    Warum nicht gleich einen Zylinder mit Kopf von einer DR 650 anpassen und verbauen. Der hat gleich vier Ventile und Doppelzündung. Passt evtl. nicht? Egal! Zylinder aus dem Vollen drehen und Büchse von DR einschrumpfen.


    Kopfbefestigung an oberes Rahmenrohr ( Gibbet das bei ner SR überhaupt? [Ich fahr zwar eine, aber hab noch nicht nachgeschaut]) selber dengeln, und fettich ist die Laube.


    Moment noch. Da wär ja noch der Austritt der Steuerkette aus dem Gehäuse. Da ist ja nun garnichts zu machen. Kein Platz im Kurbelhaus und auf der Welle, um das Antriebsrad zu versetzen. Geht doch noch besser. Neue Kurbelwelle mit Antriebsrad für Königswelle von der W650!!! Nur noch den rechten Deckel umgebaut, Kopf von der DR 650 an Königswellenantrieb angepasst, (Bei der Gelegenheit könnte man über Wasserkühlung nachdenken [ nur im Kopf und nicht im Zylinder wie dermaleinst bei Porsche]) und es könnte schon einigermassen laufen.


    Da wären aber noch ein paar Kleinigkeiten. Z.b. müsste noch .............

  • Ich würde auf jeden Fall eine Kerze mit 3 Masseelektroden nehmen, weil die Flammfrontausbreitung direkter ist und der Funke weiter vorne im Brennraum liegt.
    z.B. Bosch W 5 DTC, obs die allerdings in der schmalen Ausführung gibt weiss ich nicht...


    Aber sehr interessantes Projekt, habe schon oft drüber nachgedacht wo man die Kerze denn platzieren könnte. :du:


    Nur solange mein Motor läuft mache ich ihn doch nicht auf...


    :ber:


    Stefan

  • der brachiopode hat auch recht,
    man KANN auch eine SR kaufen und fahren wie sie ist, immer schön in der Yam-Werkstatt warten lassen und sie abends in der beheizten Garage mit einer weichen Wolldecke abdecken.......


    wie gesagt, man kann.... :D


    Aber dies ist ein Technik-Forum, also weshalb nicht mal über ein, zwei kleine Basteleien schnacken ?

  • Zitat

    Original von Stefan BN
    Ich würde auf jeden Fall eine Kerze mit 3 Masseelektroden nehmen, weil die Flammfrontausbreitung direkter ist und der Funke weiter vorne im Brennraum liegt.
    z.B. Bosch W 5 DTC, obs die allerdings in der schmalen Ausführung gibt weiss ich nicht...


    Aber die Verbesserung der Flammfrontausbreitung ist ja gerade der Zweck der ganzen Doppelzünd-Idee...


    aber meines Wissens gibt's die Bosch nicht in schmal

  • Also die Steuerkette um den Kerzenschacht rumzufädeln und dann im Motor zu schließen, das würd' ich nur machen wollen, wenn's ein Clipschloß dafür gäbe. Gibt's aber meines Wissens nicht für die kleine XT-Kette.
    Ich könnte mir vorstellen, eine Buchse mit einem Planeinstich für einen O-Ring auf der einen und einem großen Bund, unter dem wieder ein entsprechender Einstich für einen weiteren, (größeren) O-Ring sitzt, wäre geeignet. Man müßte dann die Fläche am Zylinderkopf zwischen den beiden M8er Stehbolzen planfräsen, eine passende Bohrung für die Buchse bohren und die innere Wand des Steuerkettenschachts konzentrisch zur Kerzengewindebohrung plansenken. Die Buchse würde dann von außen eingesteckt, der erste O-Ring würde gegen die Plansenkung dichten, der zweite außen gegen die Planfläche zwischen den Stehbolzen.
    Leider hätte man nur sehr wenig Einschraubtiefe für die zur Befestigung nötigen Schrauben, die Wandstärke des Kettenschachts außen halt.
    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Grins... Den muss man eben haben. Meine SR hatte erst einen "Tarnkappenversager" :sh: und ist inzwischen auf TM <3 umgerystet...
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    siehe hier
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Der Zug reißt am ehesten da, wo er hin und her gebogen wird. Also z.B. da, wo er "aufgewickelt" wird.
    Dass beide gleichzeitig reißen, halte ich für eher ausgeschlossen, außer bei reinem Zufall. ;) Wahrscheinlich hing der gerissene Schließer schon länger…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    […]

    ... und wie schaltest Du den 'Weissen Knopf' (VM 34SS) wieder aus?
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Werkzeug klauen!
  • Dr.Hasenbein

    Reaktion (Beitrag)
    Jetzt noch TÜV und anmelden....Glemseck 101....wir kommen :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    ...zeigt uns doch bitte mal ein Foto mit Blick auf Schaltarm, Schaltsegment/klinke und den Kopf der Schaltwalze.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ich dachte mir halt, weil es aus eurer Ecke so still war ...frag lieber mal nach :bus:

    Aber klappt doch :411:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    Moin Nelsen,
    bei den Rennfahrern gibts viele, die auf den Schließerzug verzichten, die Rückholfeder sowohl bei Originalvergaser, als auch bei den Mikuni-TM ist normalerweise stark genug, und ich hab auch noch nie von einer Gebrochenen gehört. Ich…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!