Ural BW

  • Moin!


    Ich hab ein Angebot für einen Uralbeiwagen mit Anschlussteilen für die SR.


    Hat mal jemand ein Bild von so einem Gespann?
    Wenn ja, bitte an meine Mailadresse schicken (ist im Profil).


    Ich befürchte, das große Boot "vergewaltigt" die SR optisch.
    Bin mir daher noch nicht so schlüssig.


    Gruß
    Heiko

  • das russenboot ist sicher recht solide aufgebaut, aber (meiner bescheidenen meinung nach) zu schwer für die sr500.


    besser man kauft den beiwagen gleich mit dazugehöriger (russischer) zugmaschine, dann kann die sr500 bleiben was sie ist und ein gespann hat man auch noch dazu :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hört hört! Preis? Zustand? Bilder? 8o


    Grüße, Marc


    Nachtrag: Um Missverständnissen vorzubeugen, das bezieht sich auf Chrilles Gespann. :cool:

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • entweder ich bin mit blindheit geschlagen oder da ist nirgendwo eine m72. das ding mit dem seitenwagen sieht irgendwie aus wie eine sr500 mit russenboot und einem seltsamen tank ...


    und das russenboot sieht wesentlich moderner aus als ein m72-teil ...


    hier mal ´ne richtige ural :D

  • @ Tidirium


    hallo, :446: beim Forumsmitglied RAQJ1,


    http://www.gausbach.de/SR500/Gespann/gespann.htm


    der hatte so ein Teil. Wie Du Ende der Page sehen kannst, ist der Russe doch ein bisschen arg gewaltig an der SR. Rahmen geht ja vielleicht noch, aber das Boot kann nicht leicht genug sein. Meine Meinung: Velorex, Superelastik oder Duna - Boot auf Velorex - Rahmen Typ 562 oder besser 563 (lange Schwinge, 20 mm Achse, verstärkter Rahmen), oder eben ggf auf Russenrahmen (leichter zu bekommen und wahrscheinlich billiger).


    Eine Quelle für Rahmen und Anschlusteile:


    http://www.shop.jawa-motorcycles.com/shop/product_info.php?pName=rahmen-mit-rad-kotflügel-563


    klappt mit relativ überschaubarem Aufwand an der SR 500, Du brauchst einen Hilfsrahmen an der SR, um den hinteren Anschluß weit genug nach hinten zu bekommen wg dem Kicker.


    Nochmal zum Boot: schon der geringe Gewichtsunterschied zw Velorexboot und Superelastikboot (geschätzte 10 bis 20 kg) machen sich beim Fahren deutlich bemerkbar.


    MfG, Markus

  • Moin!


    dreiradfahrer


    Danke für den Link.
    Ich befürchte auch das der Ural - BW einfach zu schwer ist. Ich tendiere auch eher zu einem
    Velorex, muss mir aber noch vorher eine zweite SR besorgen da ich die jetzige als solo
    lassen will.


    Den Hilfsrahmen benötige ich doch eigentlich nur für den Kickstarter, oder muss vorne auch einer rein?


    Gruß
    Heiko

  • Falls Du Dich gegen das Angebot entscheiden solltest, kannst Du mir dann die Kontaktdaten zukommen lassen?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • @ Tidirium
    hallo :446: im Forum:


    http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=25577.


    Text ist zwar englisch, weil der Fred-Starter ein Franzmann war, aber die Bilder von den Gespannanschlüssen sind einigermaßen zu gebrauchen. Vorn oben wird eine originale Jawa-Klemme benutzt, vorn unten wird der Jawa-Original-Anschluß, der dort für vorn oben gedacht war, einfach unten in den Winkel zwischen den Unterzügen eingeschweißt.


    Um Schweißerei am Motorradrahmen zu vermeiden ist aber die von Raqj1 genutzte Klemmung oder der von Herrn Motorrang verwendete vordere Hilfsrahmen (siehe umfangreiches Bildmaterial auf seiner Home-Page) eine gute Lösung. Und mit so wenig gespannspezifschem Gedöns an der Maschine könntest Du dieselbe auch wahlweise fahren und Dir so den Kauf einer zweiten SR sparen (obwohl...kann ein Mensch je genug SR`s besitzen ?) :]


    MfG, Markus

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