jethelme der skispringer


  • Nach dem ersten schweren unverschuldeten Sturz mit Kopfaufschlag wird sich Deine Meinung zu vernünftigen Helmen ändern..
    Glaub mir, ich hab die Erfahrung gemacht..
    Den Helm konnte ich inne Tonne kloppen, aber die Murmel war heile... :314:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • @ mika


    das kann ich mir vorstellen. dennoch gibt es genug beispiele von verletzungen, die auch mit den modernsten helmen noch tödlichen ausgang haben. in den 90ern gab es sogar eine kampagne von ärzten gegen die vollvisierhelme, da durch den kinnschutz die schädelbasisbrüche rapide zugenommen hatten. stichwort: erhängen!


    ein ece aufnäher erhöht den schutz nichtmal um ein einziges prozent. man ist lediglich juristisch auf der sicheren seite. und der juristische aspekt unterliegt vielen einflüssen. menschenverstand gehört allerdings nicht dazu.


    unterm strich müsste man nach dem derzeitigen stand der sicherheitstechnik sowohl auf dem fahrrad als auch mit rollschuhen gute helme tragen. aber wer gibt sich denn für sowas her? und wie konnten wir alle unsere kindheit überleben? und warum fahren die besorgten mütter, die ihre kinder ohne kindersitz in kein auto setzen, so entspannt mit bussen und bahnen? da gibt´s nicht mal gurte. fragen über fragen...


    der mensch als solches mag halt nicht selber denken. die anpassung an ständig wechselnde "erkenntnisse" fällt ihm offensichtlich leichter.



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Hetzer
    :D


    (da fällt mir ein, ich müßte mich ´mal dransetzen, den alten Helmfred endlich ´mal weiter zu rekonstruieren ...)


    es scheint aber auch ein besonderes charaktermerkmal eines größeren teils der sr gemeinde zu sein, sich möglichst gekonnt an der eigentlichen fragestellung vorbeizulavieren um dann "gesellschaftlich relevante" themen anzuschneiden...


    ich wollte doch nur eine bezugsquelle für die schönen skispringerhelme haben. vielleicht will ich daraus ja auch eine lampe bauen?


    bussi


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    unterm strich müsste man nach dem derzeitigen stand der sicherheitstechnik sowohl auf dem fahrrad als auch mit rollschuhen gute helme tragen. aber wer gibt sich denn für sowas her? und wie konnten wir alle unsere kindheit überleben? und warum fahren die besorgten mütter, die ihre kinder ohne kindersitz in kein auto setzen, so entspannt mit bussen und bahnen? da gibt´s nicht mal gurte. fragen über fragen...


    testonalin


    Ein Trend zur "Besserung" ist aber in Sicht:


    - Fahradhelm für Kinder ist Pflicht
    - Anschnallpflicht in Reisebussen gibt es auch schon


    Wer sich aber bewusst über Richtlinien oder Empfehlungen hinwegsetzt darf sich meiner Meinung nach hinterher nicht beschweren.
    Nimm Dir einfach ein Beispiel an Spitzensportlern: Die nehmen die für ihren Sport am besten geeignete Sicherheitskleidung.


    Dass die Kampangne der Ärzte gegen die Intergalhelme widerlegt wurde ist Dir aber auch bekannt oder?
    Dass ein ECE-Zettel Dir keine Überlebendgarantie gibt iss klar, es hilft aber den Kaufentscheid zu verbessern, da Du sicher sein kannst, dass ein geprüfter Helm bessere Sicherheit bietet als ein ungeprüfter...


    Im Endeffekt isset ganz einfach:
    Jeder muss selber entscheiden, ob er die ihm gebotenen Möglichkeiten annimmt oder nicht.
    Mir hat Sicherheitskleidung bis jetzt 2mal den Arsch gerettet, ich fahr auch im Sommer inner Kombi...


    Die Diskussion über manches Gesetz brauchen wir nicht zu führen, wären die Leute vernünftig genug, hätte in vielen Fällen gar kein Gesetz gemacht werden müssen.


    - Komasaufen der Kinder.. --> Kein Alkohol unter 18 ... Wir waren auch ab und zu mit 16 besoffen, aber ich kenne keinen der deshalb ins KH musste
    - Randale und Flaschenscherben auf der Strasse --> schon kommt eine Bestimmung dass auf öffentlichen Plätzen kein Alkohol mehr verzehrt werden darf.. Wir haben auch gefeiert, nur anstatt die Flaschen über die Strasse zu werfen haben wir se innen Müll geschmissen, oder Flaschensammlern geschenkt..
    - Zu viele tödliche Unfälle wegen mangelnder Schutzkleidung --> ECE-Pflicht für Motorradhelme
    - Intolleranz und Vorurteile --> AGG (allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) Das gab es früher nicht, jetzt musste ich für meinen Job einen Test dazu machen..


    Gesunder Menschenverstand ist meiner Meinung nach Erziehungssache...
    Dasgleiche gilt für Sicherheitsbewusstsein...


    Wenn die Leute aber weiterhin nicht vernünftig handeln, wird der pure Reaktionismus der Politiker weitergehen, denn ein Gesetz oder eine Verordnung ist der letzte Weg, den Leuten wenigstens etwas "Vernunft" einzubläuen..


    ICH für meinen Teil schreibe keinem vor, wie er sich zu verhalten hat, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • PS:


    Bei nicht-SR-spezifischen Fragen hilft Googeln mehr als die Frage ins Forum zu stellen :411: :350: :369:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Bei nicht-SR-spezifischen Fragen hilft Googeln mehr als die Frage ins Forum zu stellen :411: :350: :369:


    isch han halt hofft, dasch ein dunkeldeutscher vielleicht einen kennt, der einen kennt, der einen gebrauchten skihelm hat. der neupreis ist wirklich erschreckend. für ´ne sr würd ich nicht so viel ausgeben...



    bussi


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!