legal umnummern????

  • Nachdem ich den halben vormittag von einem TÜV zum anderen bin, hab ich nun endlich eine Aussage!


    Zitat(ausm Kopf):


    -Hallo, blabla würde gerne einen 84er Rahmen auf 79 umnummern.
    -Warum?
    -Mehr möglich!? Habe einen Komplettumbau vor. Mit Leistungssteigerung und so. Soll bei Ez79 ja mehr möglich sein?
    -Nein. Problematisch wird es erst bei Ez ab 89.
    -Also alles kein Problem? Größerer Vergaser, offener KN, Supertrapp, Lautstärke, Nockenwelle und einige Eigenbauten?
    -Nein, kein Problem. Wenn Du alles vernünftig machst. Ich schau mir das dann alles in Ruhe an und wenn es in Ordnung ist trag ich es dir ein.( Jetzt sind wir schon beim DU :D ) Wie lange fährst du denn schon SR?
    -So etwa 3 Jahre
    -Und, schonmal eine so gemachte gefahren
    -Ja, ne MM mit 535,Testfahrt.
    -Dann ist ja gut und vergiss das Fahrwerk nicht.
    -Wie siehts denn mit der Leistungsteigerung aus?
    -Bring ein Diagramm vom Leistungsprüfstand mit und ich trag Dir das dann auch ein.
    -Gut, ich bau sie dann fertig und komm vorbei.
    -Mach das aber ruf vorher an und mach einen Termin.





    Wie geil ist das denn? Geht ja noch einfacher als ich gedacht habe. Es gibt ja doch kompetente Menschen beim TÜV die sich nicht für Götter in blauen Kitteln halten.




    edit: Was das Umnummern hat Rei vollkommen recht.
    1. zum Tüv, absprechen
    2. zur Zulassungsstelle, Rahmen freigeben lassen
    3. wieder zum tüv mit papieren und Rahmen und Nummernspenderrahmendreieck. Umnummern (Übernimmt hier der TÜV selbst)
    4. wieder zur Zulassungsstelle.


    fettich

  • Hi,


    klingt doch soweit ganz gut, nur ein gelbes Bremslicht kannste dann "vergessen". Ich hatte mal einen gerissenen Rahmen und fragte den Tüvprüfer was ich machen könne (Briefabgelaufener Rahmen vorhanden) er meinte dann, es sei ihm egal, was ich vorhätte. Ob ich den neuen Rahmen ummnummer oder das alles auf den neuen Rahmen bauen will. Wäre finanziell das gleiche, da er auch bei umnummern die Vollgutachtenprämie kassieren wollte, da er ja weis, dass das ganze Mopped auseinander war...


    Grüße,
    Oliver

  • das sind ja auch Sachverständige dort, die wissen was Sie tun

  • der ist sogar so sachverständig das er mir eine Adresse genannt hat wo ich meinen Vergaser einstellen und die Leistung auf der Rolle testen kann.

  • macht unnummern in deinem fall wohl doch keinen sinn. Versteh eh nicht, warum umnummern überhaupt erlaubt ist. Ist doch quasi vortäuschung falscher Tatsachen. Wenn das beim Auto auch geht, dann kann man sich per Umnummern mal eben n Oldtimer zulegen? Worin liegt der Sinn des umnummerns? Der Gesetzgeber wird wohl kaum die Tatsache zum Anlass genommen haben, dass bei Umbauten mehr möglich ist :)

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • umnummern ist erlaubt, da man im Falle eines beschädigten Rahmens aber ansonsten noch voll funktionsfähigem Mopped, den Rahmen als Ersatzteil wechseln kann. Sonst müsste man ja das Fahrzeug wegschmeissen.


    Und niemand kann einen zwingen, einen neuen Rahmen zu kaufen, wenns auch gebrauchte gibt.


    Wenn Dein Auspuff durchgerostet ist, darfst ja auch einen gebrauchten dranbauen


    Gruss Hans

  • Also:
    Ihr seid alfort drauf die Frage nach der Rechtmäßigkeit einer Umnummerung eines kaputten Rahmens zu stellen...
    Es geht m,.E. um die Möglichkeit mit einem gebrauchten Rahmen denselben Effekt wie mit einem nagelneuen Rahmen als KD-Teil zu erzielen. Das ist wie man bislang sah legitim. Was soll ich machen , wenn die Gurke nach einem Crash krumm ist? Der neue Rahmen, egal aus welcher Quelle er entsprang ist als Reparatur in Ordnung....
    Wo ist das Problem?
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()


  • dann weiss ich auch welcher :D

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!