SR fachgerecht einmotten??

  • Hallo miteinander,
    ich brauche Rat:
    Ich habe eine SR, die quasi nagelneu ist. Es handelt sich um ein Last-Edtion-Modell von 97. Der Motor hat noch nie eine Umdrehung gemacht uns ist bei 0 km. Ich kann mich nicht so recht von ihr trennen und will sie daher dauerhaft (weiß nicht genau, wie lange) in meiner Garage einmotten. Was sollte ich beachten? Bin für jeden Tipp dankbar.
    Vielen Dank vorab und Gruß
    E-Melle
    PS: an den Admin: Falls dieser Thread in der falschen Rubrik aufgemacht sein sollte, bitte ich um Verschiebung. Danke

  • seit 12 Jahren nie eine Umdrehung gemacht? Guck mal, ob er sich noch drehen läßt:
    ansonsten: Öl ablassen (da würd ich vorher doch mal den Motor ein bisserl laufen lassen, daß das Öl warm wird, und sich die Verklumpungen lösen, ist ja auch schon 12 Jahre alt) auch den Ölfilter raus, der taugt sowieso nix mehr, Tank leeren, Vergaser leeren, Kerze rausdrehen und ein Schß Sprühöl rein, das wärs motorseitig. Ansonsten Bowdenzüge pflegen, alle lackierten Teile und Chrom konservieren, bitte im Fachhandel nachfragen, was es da so alles gibt, da bin ich nicht auf dem laufenden.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Hallo,
    in Berlin gibt es doch ein Meilenwerk. Vielleicht auf unbestimmte Zeit als Ausstellungsstück zur Verfügung stellen? Klimatisiert und bewacht.
    Nur mal so ein Gedanke

  • Zitat

    Original von neusser
    Hallo,
    in Berlin gibt es doch ein Meilenwerk. Vielleicht auf unbestimmte Zeit als Ausstellungsstück zur Verfügung stellen? Klimatisiert und bewacht.
    Nur mal so ein Gedanke


    moin,


    zur Verfügung stellen?


    die Besitzer der Schätzchen, die da stehen zahlen miete dafür, dass die da klimatisiert stehen
    bei nem kompressor benz spielt das keine rolle, ich denk mal der wert der sr und die jahresmiete stehen da in keinem verhältniss ...


  • verschenk sie mal lieber. bald gibt´s kein benzin mehr.


    oder hol dir ´nen anderen vergaser, 84er rahmen und bau deinen krempel da ran. so könnte man das teil auch fahren...



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Also.
    So ein Sammlerstück wäre als Krönung einer SR Sammlung durchaus interessant. Der Haken an einem nie zugelassenen youngtimer ist das Problem eine Erstzulassung nach heute gültigen Bestimmungen zu erreichen. Da sieht es wohl zappenduster aus. So bleibt der bella machina eine Existenz als Briefbeschwerer nicht erspart.
    Regards
    Rei97

  • Motor anwerfen und laufen lassen ist der größte Blödsinn, das solltest Du keinesfalls machen. Tank wird ja wohl leer sein, und wenn noch nie was drin war, sollte er auch rostfrei sein. Hat das Motoröl noch nie Verbrennungsrückstände gesehen, könnte mans eigentlich drin lassen.
    Bei Fahrwerkskonservierungen bin ich inkompetent...
    Was die Erstzulassung angeht: Ein frischgemachter alter Rahmen mit Brief....



    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Motor anwerfen und laufen lassen ist der größte Blödsinn,

    genau das wird in der Motorradfabrik gemacht, wenn das Motorrad fertig ist. Kein Motorrad auf dieser Welt verläßt das Werk, ohne daß ein Probelauf auf dem Prüfstand erfolgte. Dazu muß natürlich auch Benzin im Tank sein.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Zitat

    Original von robhopf1

    genau das wird in der Motorradfabrik gemacht, wenn das Motorrad fertig ist. Kein Motorrad auf dieser Welt verläßt das Werk, ohne daß ein Probelauf auf dem Prüfstand erfolgte. Dazu muß natürlich auch Benzin im Tank sein.


    ....es sei denn, der Sprit für den Probelauf / Prüflauf kam aus einem separaten Tank (z. B. "Infusionstropf-ähnlicher"Werkstatt-Spritbehälter).
    Dann wäre allerdings die Dichtigkeit / Funktionsfähigkeit von Benzinhuhn und Leitung zum Vergaser vor Auslieferung nicht geprüft!?! ;)


    Aber üblicherweise kommen die Böcke ja aus Übersee in Teilen bzw. in Baugruppen zerlegt bei unseren Händlern in Transportkisten an und werden erst dort komplettiert bzw. montiert (und sollten demenstsprechend auch dort vor Verkauf nochmal gescheckt werden).

  • Danke für die Antworten.
    Zugelassen wurde sie übrigens schon in 2007. Hat auch TÜV. Sie ist halt nie bewegt worden und hat ihr Leben im Wohnzimmer verbracht.
    Eigentlich wollte ich sie auch fahren. Aber irgendwie bringe ich jetzt nicht mehr übers Herz... ;(Ich weiß, klingt blöd, ist aber so). Ich brauche eine SR/XT für den Alltag, wo es auch draufregnen kann, usw. und eben kein Museumsstück.
    Viele Grüße
    E-Melle

  • Fahren und zwar möglichst bald. Mal rausstellen und draufregnen lassen, damit das auch abgehakt ist. Geht nur kaputt vom rumstehen.

  • Zitat

    Hat das Motoröl noch nie Verbrennungsrückstände gesehen, könnte mans eigentlich drin lassen.


    öl altert mit der zeit. nach ca 3 jahren sollte man öl nicht mehr verwenden, da es in seinen schmiereigenschaften nachlässt.


    aber da die sogar tüv hat, nehm ich an, es ist neues öl drin.



    kauf dir doch ne sr fürn alltag, wo noch was zu basteln ist. die sind bisweilen sehr günstig

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!