rumgeknallle und aus

  • Hallo alle miteinander,


    folgendes ist mir Freitag passiert. Ich bin ca. 2 Wochen nicht gefahren und musste mal in der Uni etwas Papierkrahm erledigen, also morgens rauf auf den Bock zweimal gekickt und losgefahren. Gab auf der Hinfahrt auch keine Probleme weder im Schiebetrieb noch bei Teil oder Volllast irgendwas ungewöhnliches. Dann war auf dem Rückweg wie immer Freitags die Autobahn voll allso merh im Schiebebetrieb rollen als wirklich mal fahren. Irgendwann kahm dann auch mal die heimische Abfahrt in Sicht, genau in dem Moment fängt der Motor an zu stottern. Ich hab mir nix böses gedacht und erstmal auf Reserve geschaltet. hat aber nix genützt. Stottern ging weiter und ich bin schließlich mit ein paar Lauten Knallen auf der Abfahrt zum stehen gekommen.
    Also rundumcheck: Benzin ist genug im Tank, Reserve wäre noch nciht mal nötig gewesen, aus dem Hahn kommt auch genug Sprit und de Kraftstofffilter sieht auch aus wie neu, Kompression ist voll da. Also Kerze raus und reingeleuchtet, die Ventile bewegen sich normal, auch sonst nix ungewöhnliches zu sehen oder zu hören. Zündfunke ist auch da. Also alles wieder zusammen (der geübte SR Fahrer braucht für das ganze etwa 10min) und gekickt - one kick only. Auf dem Rest Heimweg mal alle Betriebsarten durchprobiert, aber nix auffälliges gemerkt. Am nächtsen morgen auf dem Weg zur Arbeit lief auch alles normal.
    Hat irgendwer von euch ne Ahnung was das gewesen sein könnte und wie ich das prüfen kann? Irgendwie macht mir das Sorgen.


    Gruß Heiko

  • Also:
    Knallerei und aus...da hast Du instiktiv richtig gedacht...Spritmangel.
    Wenn hinterher nach kurzem Stillstand der Motor wieder lief, könnte Wasser im Tank der Auslöser für sowas sein. Evtl findet sich beim Öffnen der Ablaßschraube des Vergasers sogar noch etwas in der Schwimmerkammer als Bestätigung der Hypothese. Ein Glas Spiritus in den Tank und der Spuk sollte beendet sein.
    Regards
    Rei97

  • Vielleicht ist dein Ventilspiel etwas zu knapp und bei Stau-langsamer fahrt ist wenig Kühlung vorhanden,das ventil schließt nicht mehr richtig und knallt.Ölstand O.K.?Wenn zu wenig könnte die Temp ebenfalls steigen.

  • Moin,


    bei dem Wetter was wir im Moment haben kann Feuchte auch an Kabeln (versteckter Bruch) und Steckverbindungen (schlechter Kontakt) zu Problemen führen.
    Ansonsten hatte ich bei einem TM 36 einen Wassertropfen vor der Beschleunigerpumpendüse. Hätte nicht gedacht, daß da Wasser überhaupt hinkommen kann.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Im Kraftstoff sind heute doch eh 5 Prozent Ethanol. reicht das nicht, um eventuelle Wasser-Beimischungen zu binden?

  • Also:
    da wird schon etwas Wasser aufgenommen, aber wenn das gesättigt ist, bleiben wieder Wasserperlen.
    Deshalb ja auch die Frage nach dem Ablauf. Wenn da Wassertropfen kämen, wäre es zu wenig Alk im Sprit gewesen.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Ein Glas Spiritus in den Tank und der Spuk sollte beendet sein.


    aber ein schnapsglas und keine maß ;)

  • Also:
    Ein Bayer und die Promille :411:
    10% dürfen es schon sein, das hätte uns die Regierung kürzlich am liebsten reingedrückt....
    Das würde on top auf die 5% nochmal eine halbe Maß sein... :ber:
    Regards
    Rei97

  • wegen dem Spiritus:
    DAs Wasser ist dann gebunden o.k.. Aber wie kommt es dann aus dem Tank raus?


    Gruß Heiko

  • aha und dann nervt das nicht so wie wenn es ohne spiritus mitverbrennt?


    Gruss Heiko

  • Also:
    Wasser im Sprit...es verbrennt nicht, es verdampft, wenn es in den Zyl kommt.Das kühlt den Motor btw. innerlich.
    Kurzfristig kommt kein Sprit nach, weil die Düsen mit der Flüssigkeit höherer Viskosität nichts anfangen können. Das Plöpp-Aus ist während der Abmagerung die Reaktion des Motors, besonders im Leerlauf.
    Spiritus enthält meist 3-5% Wasser...das wird dann halt etwas mehr.
    Bis 40% ist der Alk aber brennfähig und mischungsfähig mit dem restlichen Gebräu, das sich einfachheitshalber Benzin schimpft.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

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