Kedo Digitalzündanlage

  • Hallo bernhard,


    kompliment klingt gut und v.a. um ein eckhaus billiger als die alte elektronische die kedo vor jahrzehnten anbot.
    Wenn Du dann noch diese Zuendung in den neuen motor einbaust bin ich schon sehr sehr gespannt auf feedback, gell!!


    l.g.


    Christian


    PS: Darf ich dich fragen auf welchen steuerungen Du normalerweise werkst??
    SPS??
    Verzeih bitte meine neugier!!

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Hombre
    Software ist dabei.


    Ob man sich die Zündung leistet oder nicht muss man halt selbst wissen.


    LG
    Bernhard


    Da gebe ich Dir 100% recht.


    Mir geht es aber grundsätzlich darum, Fehler zu beseitigen, nicht zu verschleiern..
    Symptom, Ursache, Lösung..
    Nicht Symptom, "ach egal, mit was anderem hab ich zwar den Fehler nicht gefunden, aber da das Symptom nicht mehr stört, juckt mich das nicht mehr"..


    Ich hoffe Ihr versteht den Ansatz, den ich verfolge.. :ber:
    Mich interessiert halt immer, woher der Fehler kommt...


    Eine gut laufende Huddel durch Extrateile noch besser zu machen, oder individuell zu gestalten ist aber durchaus im Sinne meines Schrauberherzens und ich lese gerne hier die Anregungen und besonders interessiert die individuellen handwerklich echt sehr gut gemachten Lösungen/Umbauten.. Macht weiter so.. :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo!


    ich bin auch schon sehr gespannt, was diese Zündung am neuen Motor mit dem Hudriwudri-Theo Stage5-Kopf kann bzw. was der Motor im Ganzen dann leistet.


    Normalerweise bin ich an Motorsteuerungen zu Gange: Bosch MEVD und Co. Also das aktuelle Zeugs. Sowie ab und an mal an einer Getriebesteuerungen.


    Mac: Du hast komplett recht. Ich wusste aber nur, das meine 330Ohm-Spule alles andere als 330Ohm hat und beim Starten gerne Mätzchen macht. Wenns kalt war - nada. Wenns zu warm ist - nada. Und 15mal Kicken taugt mir auch net.


    Und nun geht's halt so, wie ich mir das Vorstelle.
    Auch bei - für ne SR beklannte - weniger idealen Startbedingungen.


    LG
    Bernhard

  • Tach auch,


    ich habe diesen thread erst jetzt gesehen, ...bin halt aus der XT - Fraktion.
    Ich habe diese Zündung seit 2009 verbaut, funktioniert eigentlich sehr gut. Mit einer angepassten Kurve konnte ich ein gaswechselbedingtes Drehmomentloch (...der Motor und die Peripherie sind nicht mehr original...) relativ gut "stopfen". Somit bin ich sehr zufrieden.
    Das Eigentlich kommt vom Pickup....der hatte einen fiesen Schuss, der immer nur bei großer Hitze auftrat. Ich habe mir über längere Zeit den Wolf gesucht, aber letztendlich wurde das Teil von Kedo kostenfrei ersetzt.


    Schlussendlich ist meine Kiste durch die programmierbare Zündbox im Alltagsbetrieb fahrbarer, klar, Spitzenleistung sucht man woanders....
    Der einzige Wermutstropfen ist eben die Batterieabhängigkeit, wobei sich das noch nie negativ bemerkbar gemacht hat.
    An einem originalen Motor ist die Box rausgeschmissenes Geld, da schwör ich auf den guten alten Unterbrecher... :D


    Gruß
    Mambu
    P.S.: Auf der Ignitech homepage habe ich gelesen, dass die neueste Version der Box das Wählen von zwei Zündkurven mittels Lenkerschalter zulässt...vielleicht braucht jemand sowas...

  • Zitat

    Original von Mambu


    P.S.: Auf der Ignitech homepage habe ich gelesen, dass die neueste Version der Box das Wählen von zwei Zündkurven mittels Lenkerschalter zulässt...vielleicht braucht jemand sowas...


    Interessant vielleicht für die Rennerle-Fraktion, wenn die Umstellung sofort greift?


    Eine Zündkurve auf Drehmoment aus dem Drehzahlkeller für die Kurven
    Eine Zündkurve für Höchstgeschwindigkeit für manch lange Gerade?


    Sicherlich ne Interessante Variante..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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  • Hi Mika,


    Drehmoment unten und Spitzenleistung oben braucht keine 2 Zündmappings...


    Elegant finde ich die Möglichkeit, einen TPS einzulesen (Throttle Position sensor). Dann kann man ne richtige Kennfeldzündung (Alpha-n, also Drosselklappenstellung und Drehzahlgeführt) realisieren.
    Dann ist nochmal mehr drinnen bei verbesserter Fahrbarkeit.


    Also, das Ding kann schon was und ist mit einer Unterbrecherzündung nicht mehr wirklich vergleichbar, sondern definitiv ein Schritt in Richtung Gegenwart. Na ja, ansatzweise ;)


    Wers mag - why not.


    LG
    Bernhard

  • fuer alle die es interessiert:


    linear potis gibts u.a. bei innovate deutschland.
    Ansonsten kann man auch auf vergaser von KTM etc. ausweichen die hatten teilweise die TP's schon drauf.
    Wobei bei solch einen aufwand kann man dann auch schon wieder gleich auf EFI umbauen.
    Dies da die alten marelli (zb af 15 oder aelter) von z.B. den monstern um einen spot zu kriegen sind, einen sehr groszer erfahrungsschatz besteht und der "geordnete und strukturierte" zugang zum mapping auch kein problem ist.
    V.a. sind mit EFI ohne groeszer Probleme auch (im vergleich) Riesendrosselklappen moeglich!!
    l.g.


    Christian

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  • Hmm, um unter 300€ bekomm ich nen blitzsauberen Keihin 38 FCR mit TPS, welcher bekanntlich geht "wie Sau" ;)


    So was kommt demnächst auf eine meiner Huddeln drauf.


    LG
    Bernhard

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