Hilfe meine Scheinwerfer blinken mit, wenn ich blinke,...

  • Kann es an der Batterie liegen?


    Die Batterie meiner SR ist absolut Tod, nicht mal das 'Neutral-Lämpchen' brennt bei eingeschalteter Zündung...
    Aber nach dem ersten Kick brennet alles was brennen muss (ohne Schaum-Löscher einsatz....) :411:


    Tippe mal auf ein falsch angeschlossenes Kabel::!!??


    Patrick

    Der tägliche SR-Kickstart hält dich Fit, auch im Herz....

  • Also:
    Einen kaputten Akku (bei Dir klingt es mehr nach Sicherung) zu alimentieren ist für die angeschlossenen Komponentan aber auch nicht gut.
    Tu da besser mal einen Neuen rein, wenn es nicht ein Sicherungsproblem ist. Das Ganze für unter 10€ zu ergründen, wenn man die beiden Tools sein Eigen nennt.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97



    Also:
    selbst das IO sein ist mit dem Säureheber feststellbar. Kaputte Sicherung oder Kabelkurzschluß läßt sich mit o.g. Multimeter feststellen... wo ist das Problem ?
    Regards
    Rei97


    Das Problem ist das der Threadsteller selbst schreibt das er nicht so der Schrauber ist .
    Was nützt im da ein Säureheber sowie ein Multimeter wenn er nicht weiss was er damit machen soll ??


    Verstehe deine "Hilfe" nicht wirklich.


    Moritz01


    Hi,
    Mit einem Säureheber misst man die spez. Dichte der Schwefelsäure in einem Bleiakku. Der Säureheber hat eine Pipette mit der man etwas Säure aus jeder einzelnen der 6 Zellen ansaugen kann um deren Dichte zu messen. Die Dichte ändert sich mit dem ladezustand der Bleibatterie.


    Die Maßeinteilung ist je nach Qualität der Messvorrichtung entweder durch Werte oder Farbmarkierungen (oder beides ) verwirklicht.


    WICHTIG ist zu wissen das Schwefelsäure extrem ätzend ist und man unbedingt Handschuhe und einen Augenschutz tragen muß.


    Wenn du bei jeder Zelle ein annähernd gleiches ( niedriges ) Ergebniss bekommst, brauchst du die Batterie nur aufzuladen.
    Zeigt der Säureheber dagegen einen unterschiedlichen Ladezustand der Zellen an - oder gar bei einer oder mehreren KEINEN an - ist die Batterie schlecht oder defekt.


    Das Multimeter ist ein Vielfachmessgerät und zeigt elektrische Spannungen, Ströme und Widerstände an.
    nachdem Du dir die Anleitung durchgelesen hast kannst du erstmal die Ruhespannung der Batterie bei abgeklemmten Polschuhen anschauen.


    Nach einer 24Std. Volladung ! mit einem geeigneten Ladegerät ( Ladestrom max. 0,7A) und 3 Std. Ruhen sollte die Batterie bei 20Grad 12,7V anzeigen. Zeigt sie einen Wert unter 12V an ist was faul.


    Wenn sie ersters (12,7V) anzeigt kannst du sie einbauen. Dann Licht anmachen, Motor aus. Fällt die Spannung direkt an der Batterie gemessen auf unter 11,5 V ist die Batterie müde und alterschwach(sulfatiert).


    Wenn das Vielfachmessgerät Widerstand messen kann - ich habe keine Ahnung, würde mir persönlich niemals eines für 6 Euro kaufen, kannst du Übergangswiderstände in deinen Kabeln grob messen.


    Interessant sind dabei die Masseverbindungen weil an denen vornehmlich durch elektrochemische Korrossion Metalloxide entstehen.


    Dazu mußt du aber die Batterie wieder ausbauen.


    Den Meßbereich stellst du auf 100Ohm oder kleiner ( geht das beim 6 Euro Gerät ?). Gemessen wird zwischen Batterieminuspol und H4 Masseanschluss der Lampe.


    Zeigt das Messgerät einen Wert< 0,5 Ohm an ist alles O.k. Sind die Wert höher oder zeigt das Gerät " unendlich" an sind die Verbindungsstecker des Kabelbaums entweder oxidiert oder unterbrochen.


    So kannst du alle Leitungen durchmessen. Auch die Plusleitungen über den Lichtschalter, Blinkerschalter zum Blinkrelais usw.


    Viel Spass.


    Gruß Har

  • Zitat

    Original von Har
    Das Problem ist das der Threadsteller selbst schreibt das er nicht so der Schrauber ist .
    Was nützt im da ein Säureheber sowie ein Multimeter wenn er nicht weiss was er damit machen soll ?? Verstehe deine "Hilfe" nicht wirklich. Gruß Har


    Also...


    dann lies mal die aktuell am 12.04.09 -> 9.577 Beiträge vom rei97 durch...
    dann weist du noch viel mehr... als was man mit einem Multimeter alles machen kann !


    lesen bildet, Gryzi... :411:

  • Zitat

    Das Problem ist das der Threadsteller selbst schreibt das er nicht so der Schrauber ist .


    nunja, irgendwann muss man ja anfangen ;)


    und das schafft man mit ner anleitung mE durchaus


  • ..wenn Du wüsstest was ich so alles weiss was man mit einem Multimeter machen kann :ber: :ber:


    Gruß har

  • Hi super danke nochmal für eure vielen antworten,... ich seh schon das ist nicht mal in 5 min gefunden... naja ich werde mich dann einfach mal in die elektronik der SR einarbeiten,... hehe iwan muss das ja mal passieren.


    Also Danke nochmal das ihr selbst Oster Sonntag zur verfügung steht um Hilflosen SR fahrern zu helfen,... :314:


    MFG Moritz

  • Zitat

    ..wenn Du wüsstest was ich so alles weiss was man mit einem Multimeter machen kann...


    Also:
    jaschon, aber es hat doch gar niemand gefragt... ;(
    Wenn er mutig wird und die 7€ ausgibt, kommen die Fragen schon...




    Die Du bereits beantwortet hast :411:
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Moritz01
    :353:Moin moin, :353:
    Bräuchte mal einen rat. Iwo hab ich ein problem in der elektrik, alle lampen blinken mit wenn ich am blinken bin, woran kann das liegen? Und wo muss ich suchen. Habe leider nicht wirklich Die Schrauber erfahrung.


    Danke für eure antworten.


    MFG Moritz


    @Rei


    ...das sehe ich als Grund ihm die von DIR empfohlenen Gerätchen und wie man das macht etwas zu erklären.
    Falsch ?


    Gruß Har

  • Also:
    Inhaltlich NEIN :r:
    Didaktisch Ja.
    Den Fehler hab ich halt zu oft gemacht Perlen vor di....
    Egal... Mit den Angaben sollte er das Nötigste erledigen können oder bei Panik die Huddel veräußern...Arpi wartet... :cool:
    Man sollte Dich beim Flammkuchentreffen im Biblisheim mal kennenlernen...
    Sr oder nicht ist Banane. Flammkuchentreffen
    Regards
    Rei97

  • Moin moin,....


    So fahr noch immer ne Disko lichtanlage,... aber habe ne neue Plakette bekommen, Ohne mängel,... :sm: :sm:


    Danke für eure ratschläge werde mich in Kürze nochmal drum kümmern, aber in erster linie darf ich wieder auf die STraße das ist am Wichtigsten.


    Mfg Moritz

  • Also:
    siehste Harald...das meinte ich.... :D
    Was glaubst Du, wird ' in Kürze' sein ?
    Der St. Nimmerleinstag?
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Rei : Was glaubst Du, wird ' in Kürze' sein ? Der St. Nimmerleinstag?



    =) =)


    @rei =Aber ich bräuchte mal einen Online Stromlehrgang ... ich bin da auch zu dumm zu ;) Vielleicht sollte man das mal als Schrauber-Online-Kurs basteln


    Moritz : das ist aber gefährlich mit ner wild blinkenden Zicke rumzufahren, du musst das in Ordnung bringen (Mütterlicher Rat)


    gruss das gret

  • Zitat

    Original von gret


    Moritz : das ist aber gefährlich mit ner wild blinkenden Zicke rumzufahren, du musst das in Ordnung bringen (Mütterlicher Rat)


    gruss das gret


    naja...so richtig gefährlich isses nicht wirklich.
    Eher im Gegenteil.
    Ein blinkender Frontscheinwerfer erregt mehr Aufmerksamkeit als einer, der mit konstanter Lichausbeute vor sich hin funzelt. :411:


    Aber die Streckenposten mit den netten Kalkmützen werden auch leichter auf einen aufmerksam.
    Also doch lieber schnellstmgl. i.O bringen.
    *g*

  • Selbstzitat die 531. :


    "Ich hatte mir mal den Schaltplan vereinfacht, um die Fehlersuche zu vereinfachen.. Hilft auch beim Neuverdrahten...
    Plan 1 --> Beleuchtung
    Plan 2 --> Blinkerkreis
    Plan 3 --> Zündkreis
    Vielleicht hilft es Dir ja auch:
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp1.jpg
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp2.jpg
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp3.jpg


    ACHTUNG! einige Leitungen sind gegenüber dem Gesamtplan doppelt, oder dienen nur der Veranschaulichung!! "


    Wenn es "mitblinkt" kann es m.E. nur ein Massefehler oder eine defekte Bakterie sein...


    Zu den genannten Hilfsmitteln helfen die Pläne oben bestimmt den Fehler zu finden..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin!


    Moritz: Problem behoben? Sonst können wir uns das auch gerne mal gemeinsam angucken. Oldenburg ist ja nicht so groß


    Munterhalten!


    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hi,


    danke für das angebot, würde ich gerne mal drauf zurück kommen. Habe den Fehler noch nicht behoben, habe allerdings auch noch nicht weiter gesucht da ich wieder in Leer sitze und meine Huddel in Oldenburg ist.

    Würde mich aber sehr freuen wenn wir das in den nächsten wochen mal am We hinbekommen könnten.


    Mfg Moritz

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!