Drehmomentschlüssel kalibrieren

  • Hi,


    Ich möchte gerne meine Drehmomenschlüssel überprüfen oder gar nachkalibrieren lassen. Gerne mit Prüfprotokoll


    Weiß einer eine gute Adresse ?


    Die 2 kleinen ( 1- 10Nm, 5 -20Nm ) sind von Tohnichi


    Die 2 großen von HAZET ( 20- 120Nm, 30- 350Nm )


    Gruß Har

  • Also.
    wenn Du ein zertifizierter Laden bist, der Stempelchen alle 2 Jahre braucht, dann mußt Du bei zertifizierten Laboren richtig löhnen. Alternative für den Privatmann mit einer derart luxuriösen Ausstattung wäre die Alternative überlappende Drehmos gegeneinander zu prüfen. Die Toleranzen nach Din sollten Dir bekannt sein. Bei Plausiprobs sende das bereffende Teil halt ein.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Wenn die Kalibrierung nicht für geschäftl. Zwecke benötigt wird, so habe ich ggf. die Möglichkeit, das bei uns in der Fa. durchführen zu lassen.
    Werde bei "Privatbedarf" mal mit dem Kollegen reden, der das bei uns macht.
    Ein Prüfprotokoll kann ich allerdings nicht versprechen.
    Bei Bedarf einfach ´ne PN an mich.


    Gruß
    René


    edit:
    p.s.:
    sorry..., bei meinem Angebot handelt es sich auch lediglich um eine "Überprüfung" mit geeichten Normalen.
    Nachkalibrierungen werden nicht durchgeführt.


    und nochmal edit:
    Falls Kalibrierung erforderlich, die hier bieten es auch an.

  • Moin!


    Die Hazets kannst Du direkt bei Hazet ueberprufen lassen.
    Hatte als 'Privatperson' angefragt.
    Letzte Infos 2004


    Zitat

    Eine kurze Aktualisierung:
    seit Februar diesen Jahres nimmt HAZET für das Überprüfen, ggf. Justieren und Zertifizieren eine Service-Gebühr in Höhe von 8,-- Euro + MwSt.
    Diese kleine Gebühr wurde notwendig, da wir ja neben der Arbeit auch noch den für den Kunden kostenfreien Rückversand übernehmen.
    Viele Grüße
    Dieter Michels (HAZET-WERK)'

    -> Thread im Werkzeug-forum
    Evtl. bietet 'Tohnichi' aehnlichen Service.
    Gruss

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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