adabtive Federbeine wie rum enbauen..?

  • Ärgerlich, habe mir vor einem Jahr mal adabtive Federbeine von "Wilkosn (oder ähnlich, weiss den Namen nicht mehr)" gekauft und dummerweise ist das Beiblatt nicht mehr auffindbar. Tja, wollte die heute einbauen, aber ich weiss nicht, ob die Verengung auf den Federn nun oben oder unten rein soll. Weiss jemand wie rum die Dinger reingehören? Ich meine mich zu erinnern, dass die Verenungung nach unten zeigen soll...????

  • Die engeren Windungen gehören nach oben, aber wenn du sie andersrum
    drin hast macht das auch nichts.
    Wichtiger ist daß der Dämpfer richtigrum sitzt, bei Gasdruckdämpfern soll das
    Gehäuse nach oben (wobei, wenn du die andersrum drin hast macht das auch
    nix), bei Zweirohrdämpfern (z.B. Hagon, Koni, Ikon, ...) muß das Gehäuse
    nach unten und da ist es wirklich schlecht wenn sie verkehrtrum stehen,
    weil dann dämpfen sie nicht mehr gescheit.


    Gruß
    Sven

  • Danke Sven - aber ich habe mich wohl falsch ausgedrückt; Ich rede von den Federn, die vorne in die Gabel reingehören (in die Gabelbeine). So wie ich Dich verstehe, meinst Du die Federn für die hintere Federung??

  • Ja, aber für die Gabelfedern gilt dasselbe: es bringt einen minimalen, eigentlich
    nicht spürbaren Vorteil sie mit den engen Windungen nach oben einzubauen,
    den man allerdings gern ausnutzt, weil es ja nichts kostet. Aber wie gesagt,
    wenn sie andersrum drinstecken ist das kein Problem.


    Gruß
    Sven

  • Super - vielen Dank Sven! Es schraubt sich doch mit viel beserem Gewissen wenn jemand aus dem Forum seine Meinung dazugegeben hat...

  • Zitat

    Original von svenJa, aber für die Gabelfedern gilt dasselbe: es bringt einen minimalen, eigentlich
    nicht spürbaren Vorteil sie mit den engen Windungen nach oben einzubauen,


    Ich hab ja (als Laie) auch immer wieder mal für mich selbst drüber philosophiert, WARUM die engeren Windungen oben hin sollen. Ich hab nur keine Antwort gefunden....


    Im Gegenteil, ner Feder ist es eigentlich Wurst von wo aus sie zusammengedrückt wird. Und zweitens: Im Bereich der engeren Windungen ist die Masse höher konzentriert. Und wenn diese höher liegt, ist doch auch der Schwerpunkt der Feder (und somit des Gesamtsystems "Motorrad") _höher_, was doch eigentlich ein Nachteil ist. Oder nicht? Oder doch? Oder denk ich hier zuviel (Mist)?

  • Hi,



    Zitat

    Im Bereich der engeren Windungen ist die Masse höher konzentriert.


    das ist genau der Punkt! Auch wenn es nicht um Kilos geht.... wenn der engere Teil der Feder oben ist, gehört dieses "Mehr" bereits zum gefederten Teil der Fahrzeugmasse, unten eingesetzt zur ungefederten Masse. Und der Anteil der ungefederten Massen sollte möglichst klein sein!


    Frank

    Illiterate ? Write for help to m(ät)nic-mechanic(dot)de

    Einmal editiert, zuletzt von Manicmechanic ()

  • Ich mach mich jetzt frad auch die Suche - aber trotzdem; irgendwie hab ich mal gelesein (hier?), dass die Menge des Gabelöls leicht höhfer gewählt sein soll als im Manual angegeben mit den Wilson Federn drin... Mein Hodel steht grad einfüllbereit (für Gabelöl) im Hof... weiss das auf die Schnelle auch grad noch jemand??

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!