Kabelbaum selbst bauen

  • Servus Fachwelt,


    aus verschiedenen Gründen möchte ich einen Kabelbaum für meine SR selbst bauen. Spricht etwas dagegen, Masse direkt auf den Rahmen zu legen (wie im Automobilbau auch) und Masseanschlüsse der einzelnen Verbraucher im direkten Umfeld und ohne lange Kabel zum Rahmen zu legen? Ich erinnere mich da dunkel z.B. an Verschleißprobleme am Lenkkopflager wegen Stromfluss....


    Vielen Dank im Voraus


    C.M.

  • ... aber gerade am Lenkkopf empfiehlt es sich, ein separates Kabel vom Rahmen oder Batterieminus in den Lampentopf zu ziehen...


    Nicht (nur) wegen dem Lenkkopflager, vor Allem wegen den Verbrauchern. Die stabilste Spannungsversorgung hilft nix, wenn auf dem Rückweg ein "variabler Widerstand" wie das Lenkkopflager eingebaut ist...

  • ... das hatte ich auch so vor!


    C.M.

  • Zitat

    Original von Fump
    das klingt nur einfacher als komplett Massekabel zu legen...


    Ein weiterer Nachteil ist das es dann wahrscheinlich mehrere Masseanschluesse geben wird und im Fehlerfall die oxidierte Stelle aufwendiger ist zu finden.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Ich habe halt das Problem, dass der Scheinwerfer meiner SR von einer 50er Honda aus den 60ern stammt. Da ist nicht viel Platz. Außerdem sind noch Stummellenker verbaut, was bedeutet, dass die Kabelbäume, die ja für die Segelstange der 2J4 ausgelegt sind, im Lampentopf aufgerollt werden müssen. Und nochmals außerdem habe ich das Zündschloss unter den Tank verlegt. Weiterhin möchte ich den Uralt-Lichtschalter an der Lampe weiterverwenden, und, und... Da ich den originalen Kabelbaum nicht total zerlegen möchte, will ich jetzt eben einen Kabelbaum bauen, der genau auf meine SR zugeschnitten ist. Ohne Mehrfachschleifen unter dem Isolierband!


    Gruß


    C.M.

  • Zitat

    Original von querbeet
    ...will ich jetzt eben einen Kabelbaum bauen, der genau auf meine SR zugeschnitten ist. Ohne Mehrfachschleifen unter dem Isolierband!


    Dann zieh ein Kabel als Masse durch, im Fehlerfall gibt es dann nicht viel zu suchen.


    Have A Nice Day
    Torsten


    PS: Ich bastel zur Zeit an einer Anleitung zum Selbstbau eines Kabelbaums.

  • Die Originalelektrik hat doch eine Rahmenmasse!?!


    Sinnig ist es, Masseabgriffe am Rahmen zu befestigen, von denen aus die Versorger "gesichert" werden.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!