Klingeln durch CDI-Booster?

  • Hallo Leute,


    seid knapp 3 Monaten und ca. 4ooo KM habe ich den CDI-Booster
    (3 defekte Lima´s in 4 Jahren waren genug) eingebaut und ein klein wenig ein ähnliches Verhalten: beim Beschleunigen (allerdings nur im 5.Gang) gibt es ab und an mal Aussetzer.
    Bei Kedo gab´s ein sehr gutes Gespräch. Fazit: ich möge doch mal die Beschleunigerpumpe abhängen und prüfen ob es dann immer noch dazu kommt. Bis dato habe ich es noch nicht getan, gebe dann aber mal Rückmeldung ob es sich dann eingestellt hat.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Was mir aufgefallen ist: der Durchzug in allen Gängen ist schon als sehr kräftig zu bezeichnen.


    Bis denne
    Ecki

  • Hallo Jungs


    Hab die Sache genau untersucht.
    Es ist tatsächlich so, dass mit den meisten CDI-Bosster (CDIB) die Frühverstellung etwas früher beginnt und auch etwas weiter geht.
    Abhängig ist das vom Triggerstrom des Thyristors, den wir auf Grenzwert prüfen aber nicht abgleichen.
    Das war wohl ein Fehler.
    Diesen Abgleich werden wir in Zukunft machen.
    Bei den meisten CDIB liegt der Zündzeitpunkt nahe am Original. Bei gering mehr Vorverstellung gibt es die beschriebenen Vorteile bei Durchzug und Drehfreudigkeit.
    Wenn es zuviel ist, kann es aber zum Klingeln kommen.
    Dies hängt jedoch noch von anderen Faktoren wie Vergaser, LuFi, Hubraum, Kolbenform und vielem anderem ab.


    Die Lösung im Selbstbau wäre, einen Widerstand mit 56 Ohm in die weissrote Leitung zu schalten. Es ist klar, dass mit diesem Wert die Vorverstellung eingestellt werden kann. Werte zwischen 10 und 68 Ohm sind möglich.


    Die Lösung ohne selbst zu basteln geht so. Ihr schreibt mir ein Mail (keine PN) mit Name, Adresse und Tel.Nr. Ihr bekommt von mir eine deutsche Adresse, wo ihr euere CDI hinschicken könnt, und bekommt diese inner einer Woche zurück.



    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Steffi - danke für die Info. Kannst Du mir auch mitteilen, wie ich zu einem bereits modifizierten/angepassten CDI-Boosterli komme? Habe keine Lust einen bei Kedo zu kaufen, nur um ihn dann Dir wieder zu senden. Sind die "neuen" bereits zu haben? Und wenn ich schon dabei bin, Kedo bietet ja jetzt noch einen anderen Booster an, etwas viel teurer, dafür kann man den Zündzeitpunkt verstellen (wenn ich richtig gelesen habe). Habe den Sinn nicht ganz kapiert weil ich technisch nicht ganz durchblicke. Was bringt mir das? Wenn Du erklären magst wäre toll, sonst auch ok...!


    Danke und Gruss auch aus Helvetien, Motte

  • Zitat

    Es ist tatsächlich so, dass mit den meisten CDI-Bosster (CDIB) die Frühverstellung etwas früher beginnt und auch etwas weiter geht.


    Hallo Steffi,


    dann liegt es bei beiden von Kedo an mich gelieferten CDIB aber extrem daneben: volle 30° Frühzündung schon bei ca. 2500 U/min, wo es eigentlich erst anfangen soll zu verstellen! 8o
    Na ja sei's drum, dann mach ich eben nen Widerstand rein. Muss nur den richtigen Wert noch rausfinden, bei meinen ersten Versuchen hat es nämlich Knallerei im Schiebebetrieb gegeben.
    Vielleicht noch ein Tipp von dir, wie und wo man den Widerstand vibrationssicher anbringen soll. Wie macht ihr das?


    Danke und Gruß
    Lothar

  • Zitat:
    Die Lösung ohne selbst zu basteln geht so. Ihr schreibt mir ein Mail (keine PN) mit Name, Adresse und Tel.Nr. Ihr bekommt von mir eine deutsche Adresse, wo ihr euere CDI hinschicken könnt, und bekommt diese inner einer Woche zurück.
    Griesli aus Helvetien
    Steffi[/quote]


    Ich habe Steffi vor 5 Wochen eine Email geschickt, aber noch nichts gehört.
    Weiß jemand von Euch wo man die CDI hinschicken muss?

  • Hallo Michael


    Ist mir megapeinlich. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a105.gif
    Dein Mail ist mir total durchgerutscht.
    Sorry vielmal.


    Deine CDI ist aus der ersten Serie die korrigiert werden muss.
    Die Adresse hab ich dir eben gemailt.


    Wir sofort erledigt, versprochen!


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Hallo,


    hatte ähnliche Symptome, die ich als "Beschleunigungsklingeln" oder auch "Kolbenkippen" angesehen habe.
    Die Ursache war jedoch, dass der Pümpel (Teil 19) des Steuerkettenspanners sich geweitet hatte und in seiner Führung (Teil 22) klemmte.
    Scheint ein nicht so seltener Defekt zu sein und lohnt sich vielleicht, dies zu überprüfen. Und wenn es nur zum Ausschluss der Fehlerquelle ist.
    Gruß
    Dirk

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    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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