Schaltwellendichtungsring wechseln.....

  • da es bei meiner SR (wie wohl bei vielen) unter der ritzelabdeckung sifft, ich das ritzel nicht abnehmen wollte und der vorbesitzer meinte das die schaltwellendichtung wohl undicht wäre.....ähhhh....wollte ich den dichtring der schaltwelle tauschen.


    bekomme ich den dichtring so raus, muß ich das XX vorher ablassen oder moped bischen schräg stellen?
    das ich die schaltwelle dabei wohl festhalten sollte, damit sie nach dem entfernen des sicherungsringes nicht verrutscht, habe ich schon mitbekommen.....
    auf was sollte ich noch achten?
    gibt´s überhaupt "trockene" (nicht leere) motoren die nicht XXen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jens F. ()

  • Trockene SR-Motoren gibt es jede Menge, wir fahren letztendlich doch keinen Engländer :D
    zwei von meinen sinds, nur mein aktueller nicht.


    Da hab ich nämlich das gleiche Problem:
    undichter Schaltwellen Simmering.


    Ritzel muss nicht runter,kann aber, dann hastDu mehr Platz
    zum effektiven Arbeiten,wenn Du den Motor nicht ausbauen möchtest. Auch Öl sollte raus, oder Du
    stellst Deine SR in die Wanne. :D


    Entweder man probiert es auf die vermeintlich einfache Weise:
    Motorgehäuse drumrum etwas erwärmen, den
    alten Ring mit dem Schraubezieher o.ä. rauspopeln
    und den neuen irgendwie reinfriemeln. Da läuft man durch die Länge der Welle natürlich
    Gefahr, dass der dann schief drin sitzt. Effekt=0.


    Äufwändiger: Kupplungsdeckel runter,(ob der Kupplungskorb auch ausgebaut werden muss,
    weiss ich jetzt nicht aus dem Stegreif) und die Welle von der Gegenseite aus leicht rausziehen,
    alten Simmering raus, neuen rein. Ich nehme dafür immer eine passende Nuss,
    vielleicht noch in Kombi mit Stahlscheibe.
    Mit dem Hammer vorsichtig eintreiben.Welle wieder durchschieben, alles wieder anbauen.Öl wieder rein.Färtsch.


    Gruss,
    Michael

  • hmmmm..."..Kupplungsdeckel runter...",


    wie schaut´s dann mit der dichtung aus, die wird wohl teilweise kleben bleiben und muß vorsichtig abgeschabt werden X(



    werde wohl ersteres versuchen....


    "Da läuft man durch die Länge der Welle natürlich
    Gefahr, dass der dann schief drin sitzt. Effekt=0."


    da werde ich mir ein rohr zum einpressen drehen, um das schief einsetzen zu umgehen......nur, wie halte ich dann die welle fest???

  • Schneid' doch noch 'n Gewinde auf die Welle, dann kannst Du den RWDR mittels Rohr und einer passenden Mutter einziehen und hast zusätzlich den Effekt, daß die Welle nach links gezogen wird, also rechts nicht aus ihrer Position in der Verzahnung kann... ;)
    Gruß
    Sven

  • @Jens.F


    macht nix wenn die Welle ein Stück reinrutscht, kann man ja anschließend wieder rausziehen, nur man muß event. ein wenig fuddeln bis man die Verzahnung wieder richtig trifft.


    Aber passieren kann eigentlich nichts, nur wenn die Verzahnung nicht richtig sitzt kann man nicht mehr richtig schalten, d.h. man kann z.B. nicht in den 2. Gang schalten oder so, das merkt man aber unmißverständlich!


    Und wenn garnix mehr geht, dann kann man den Kupplungsdeckel ja immer noch runter machen....


    frohes Fuddeln
    SchrauBär


    PS ich habs auch schon mal gefuddelt ;)

  • Ein Gewinde in der Schalthebelwelle schadet nie...


    Die originalen Hebeleien verabschieden sich halt schonmal...
    Deshalb eine lockerflockige Bohrung und ein Gewinde,dann den Hebel mit Sprengring oder Zahnscheibe wieder drauf,gut is!


    Gruß


    Joe

  • Hi,
    zum Aushebeln eines Dichtrings in der Gehäuseaußenfläche drehe ich in den Dichtring an zwei (bei größeren auch drei oder vier) Spax-Schrauben. An diesen wird der Ring dann nach und nach herausgehebelt. Mit etwas Umsicht kann an der Welle und am Gehäuse jede Beschädigung vermieden werden. Zum Einsetzen eine dünne, nicht zu harte Plastikfolie über die Welle (Klebeband), um die Dichtlippe nicht zu beschädigen, einfetten und den Ring mit einem Rohrstück und Plastikhammer in's Gehäuse treiben.
    Gruß,
    Klaus-Dieter

  • hmmm, das mit dem gewinde hört sich gut an.....man müßte nur das loch sauber in die welle bekommen und das im eingebauten zustand... :(
    den alten dichtring raus bekommen wird bestimmt "lustig".....mal sehen, ob ich nächste woche dazu komme.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens F. ()

  • Hat mir gefallen die Idee


    vorallem nachdem mein Hebelchen eh immer locker wurde. War eine Sache von 5 Minuten:
    Im eingebauten Zustand 4,2mm vorgebohrt, 5mm gewinde rein, Schraube mit Beilage drauf und gut is jetzt. Nix wackelt mehr seit heute nachmittag .
    P :P


    Danke für den Hinweis!


    LG motorang : :dance:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!