17er Ritzel

  • Moin,


    hab vor in ca. 2 Wochen auf Österreich runter zu fahren.
    Meine Idee war jetzt ein 17er Ritzel für die lange Autobahnfahrt zu montieren, um nicht stundenlang zu hoch drehen zu müssen.
    Für die Passstraßen kommt dann natürloich wieder 16 oder sogar 15 drauf.
    Hab da aber mal was gelesen, dass dann die Kette schleift (bei 17 Zähnen).
    War das bei der Originalkette?
    Denn dann lass ich's nämlich gleich...


    Gruß
    Tröger

  • Über "Originalkette" kann ich Dir nichts sagen. Aber mit einer verstärkten O-Ringkette (z.B. von RK) arbeitet sich diese mit der Zeit ein wenig ins Gehäuse ein.
    Ich suche ´mal nach den Photos, die ich hier schon ´mal gezeigt hatte:


    http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=4483


    http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=4484


    http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=4485

  • Also:
    Eine 530er Panzer-O-Ringkette mit 17 passt nicht, aber eine Maschinenkette schon.
    Du solltest dann ca. 50PS haben, sonst bist Du enttäuscht.
    Es hilft Dir eben nichts das 17er drauf zu machen und dann mit 32 PS zu hoffen bei niedrigen Drehzahlen 160 fahren zu können. Das wird ein Griff ins Klo.
    Meine Erfahrung:
    Das 16er ist gut für eine Dauerdrehzahl von 5000upm. Der Hinterradreifen hält dann länger...
    Wer Bergstraßen mit vielen Kurven liebt freut sich am 15er. Das zwingt wiederum bei 5000upm zu 100km/h...
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • 160 erwarte ich gar nicht. dachte da eher so an 120-130.
    klar kann ich die auch mitn 16er fahren, aber ich will sie nicht die ganze zeit so hoch drehen.
    packt sie das im 5. oder ist sie dazu auch schon zu schwach?
    (78er ohne schnorchel, bsm)

  • Zitat

    Original von rei97
    Es hilft Dir eben nichts das 17er drauf zu machen und dann mit 32 PS zu hoffen bei niedrigen Drehzahlen 160 fahren zu können. Das wird ein Griff ins Klo.


    Hm, ich hab auch schon überlegt ein 17er zu montieren, nicht um Endgeschwindigkeit rauszukitzeln, sondern um die Drehzahl auf der AB etwas niedriger zu halten (wobei ich sehr wenig AB fahre).


    Laut bucheli liegen bei 5000upm im 5ten 135 km/h an (Bild 10 Seite9) mit 42:16 Sekundärübersetzung.


    (was mich grad wundert, wenn ich 5000 auf dem Drehzahlmesser habe zeigt mein Tacho nur ca. 120 kmh ... wer liegt jetzt falsch? Der Tacho? Der Drehzahlmesser? Das bucheli? ... oder hab ich gar eine andere Sekundärübersetzung o_O ich meinte ich hätte beim letzten Kettensatz 16:42 montiert, muss ich glatt mal nachschauen...)


    Anyways, wenn man mal kurz durchrechnet, wie hoch die Motordrehzahl beim 17er Ritzel und 135km/h wäre (laut bucheli), dann sollten da


    u = 5000 * 42:17 / 42:16 = 4706 upm rauskommen.


    Du meinst das packt der (Serien-) Motor nicht mehr? Und wäre eventuell ein anderes Kettenblatt statt Ritzel sinnvoll/möglich?

  • ...ich bin eine ganze Weile mit nem 17er Ritzel gefahren,über 130km/h(laut Tacho)bin ich nur in liegendem Zustand gekommen,Zweimannbetrieb ist gar grausig mit dem 17er,mit dem 16er ist das alles viel harmonischer,jedenfalls mit 34PS.
    Momentan habe ich das 15er drauf,gefällt mir zur Zeit am besten,die zieht wie ne grosse allerdings säuft sie durch die "sportlichen Ambitionen"auch mehr als meine 1000er BMW die sich in fast allen lebenslagen mit 5 Liter begnügt....
    Dafür entschädigt mich die SR immer wieder mit ihrer leichtigkeit eines Fahrrades.Also extra für eine Autobahnfahrt würde ich nicht auf ein 17er Ritzel gehen,ist aber nur meine Meinung(schon alleine die Arbeit das Ding zu wechseln :D)
    Also das 16er ist schon Erstewahl im Allroundbetrieb....

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Mit 17er brauchst Du für gleiche Geschwindigkeit 500 Umdrehungen weniger.


    Mein Moped ist nicht ganz zu vergleichen, weil ich ein kleineres Hinterrad und damit wieder eine etwas kürzere Übersetzung habe.
    Aber mit 17/42 war ich aufrecht sitzend im fünften Gang bis zu 145 gefahren (bergab auch 155). 130-140 dauerhaft kein Problem. 120 sind allerdings weniger stressig (Vibrationen).
    Da ich momentan 17/40 fahre, zieht das Ding natürlich keine Wurst mehr vom Teller. Zu zweit oder Steigungen geht gar nicht. Ich kann nicht einmal den vierten mehr ausdrehen (im zweiten und dritten aber dreht das Ding schön bis 8500). Aber alleine in der ebenen Stadt, wo ich sowieso selten schneller bin als 80, fährt es sich damit wunderschön gemütlich (meistens nur 4000 Umdrehungen, etwas über 4 Liter Verbrauch; - wenn ich das Ding scheuche, werden es allerdings 6,5 ...).


  • kann beides sein

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Zitat

    (was mich grad wundert, wenn ich 5000 auf dem Drehzahlmesser habe zeigt mein Tacho nur ca. 120 kmh ... wer liegt jetzt falsch? Der Tacho? Der Drehzahlmesser?


    Ich glaub der Tacho.. Laut GPS geht mein Tacho auch circa 10km/h zu langsam..!

  • Zitat

    Original von Frisch
    das Reparaturhandbuch bzw. desen Autor hat sich hier verrechnet.


    Aye, das erklärt einiges - steht sogar auf der Bucheli-Seite: Getriebediagramm - hättisch auch draufkommen können :rolleyes:



    Damit ist


    Zitat

    Ich glaub der Tacho..


    schonmal nicht schuld.



    Benutzt man den dort verlinkten Calc, kommt man im höchsten Gang bei 5000upm auf 112km/h (mit Serienbereifung und 16:42).


    Umgekehrt ergeben 120km/h dann 5350 upm


    mit 17er Ritzel könnte man die 120km/h @ 5035 upm fahren


    *denk* ... muss man wohl einfach mal probieren wie das in der Praxis fährt. Soziusbetrieb entfällt und mit meinen 63kg hat die SR soweit keine Probs :411:

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!