Motor ölt

  • moin,


    meine 2J4 ölt sehr stark, das öl tritt oberhalb der DZM Welle
    aus, da gehört eine kleine Schraube mit einem Kupferdichtring rein.


    die lag daneben in eine der Falten am Zylinderkopf, mir scheint die ist innen abgebrochen,
    jedefalls konnte ich die nicht mal soeben wieder festschrauben.


    Hat jemand eine Idee ?? was ich da kurzfristig machen kann ???


    hab im Bucheli leider nichts gefunden, daher weiß ich auch nicht wie das Ding normalerweise aussieht....

  • @ matthiashh64: Bei meiner 48 T wird die DZM-Welle nur in den Zylinderkopf reingesteckt. Am Ende der Welle sitzt eine Gummidichtung zum Abdichten. Reingeschraubt wird da nix. Die Sicherung erfolgt durch eine Drahtsicherung. Einfach mit der Steckzange zusammendrücken und in die Nut im Zylinderkopf reindrücken.
    Vermutlich fehlt bei Dir die Dichtung und die Drahtsicherung
    Nutze mal die SuFu, hatten wir erst vor wenigen Wochen,
    hoffe es hilft :D
    frohes Schrauben


    Christian

  • ...nein, es ist definitiv nicht die Dichtung der DZM Welle sondern die Fixierschraube
    der selben am Zylinderkopf ein paar Zentimeter Richtung Vergaser.


    ich hoffe das die sich nur rausvibriert hat, schlimmstenfalls ist das Gewinde im Zylinderkopf
    ausgerissen, dann hab ich ein Problem...


    Ich versuch das Ding morgen mal mit Schraubensicherung einzukleben.

  • Hi Matthias,
    diese Schraube ist bei meiner SR auch locker. Da hat sich das Gewinde 'aufgelöst'. Ich hab die Schraube auch einfach mit Schraubensicherung eingekebt. Das hält erstmal, aber ich schätze irgendwann müssen wir da mal bei.


    Bis denne
    Claus

  • Zitat

    Original von Claus_L
    Ich hab die Schraube auch einfach mit Schraubensicherung eingekebt. Das hält erstmal, aber ich schätze irgendwann müssen wir da mal bei.
    Claus


    ...so habe ich das seinerzeit bei einem meiner Ersatzmotoren auch gelöst,mittlerweile ist es bei zweien der Fall und ich muss da auch mal bei :evil:...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Wie ich schon so oft aus eigener Erfahrung schrub:


    Bei Undichtigkeiten und keine Lust zum zerlegen: Schön mit Bremsenreniger entfetten, nach Ablüftung schön Dirko HT äußerlich draufschmieren (bei Schraube natürlich vorher ins Gewinde), einen Tag warten. Dicht (auch nach Jahren nicht undicht geworden!).

  • moin,


    habs mir inzwischen mal bei Tageslicht angesehen, es sind ca. 3mm Gewinde aus dem Kopf ausgerissen


    Die Schraube kann ich zwar noch auf dem Restgewinde fixieren, aber einen echten Anzugsmoment krieg ich so nicht hin


    Die Lösung mit dem einkleben hab ich gemacht, mit Schraubensicherung von Louis und ein wenig Dirko HT, ganz wohl ist mir bei der Sache aber nicht....


    gibts andere Möglichkeiten ???


    besserer Kleber...
    Helicoil...
    Knet oder Flüssigmetall...


    ich hab sogar schon dran gedacht da Ding fest zu löten, so oft muss man da ja nicht dran....

  • Zitat

    Original von matthiashh64
    ich hab sogar schon dran gedacht da Ding fest zu löten, ....


    Also
    Dann mach ein Patent, denn Du wärest der Erste , der Aluguß und Stahl verlöten kann.
    Die saubere Lösung , wenn Dein Provisorium hält, ist bei einer Motorrevision den Antrieb rauszunehmen, das Gewinde auf 6 aufzumachen und einer gleichlangen M6er Schraube vorne auf der Drehe einen Zylinder ranzumachen wie bei der O-Schraube.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!