Bemszylinder verstopft bzw defekt ???

  • Hallo


    Habe meine bremssättel lackiert und die ganze Bremsanlage ausgebaut ! restliche Bremsflüssigkeit obel leer gepumpt .


    Die Anlage gestern zusammengebaut und gepumpt und entlüftet und gepumpt . unten kam nur minimal Bremsflüssigkeit raus .


    Heute habe ich den Bremszylinder ( wo behälter drauf ist ) abgemacht und Griff ab , in den Schraubstock gespannt und Bremsenreiniger rein. Gepumpt und am anderen Ende kommt nix raus .
    Entweder verstopft oder kaputt X( .
    Habe die Armatur eingelegt und mit Pressluft durchgeblasen , NIX ...


    Was könnte das sein ??? wo bekomme ich einen neuen Zylinder her ???



    danke für hilfe

  • Moin,
    Du hast eine funktionierende Anlage zerlegt, und nach der Montage arbeited Sie nicht mehr.
    An deiner Arbeit kannst du Fehler ausschließen , also ist das teil wohl in der zeit wo es demontiert war kaputt gegangen. :326:
    Richtig?
    Wenn ich deine fehlerbeseitigung strategie lese, schwant mir, das der fehler nicht bei den Yamahateilen zu suchen ist.
    Hast du jemanden dabei gehabt der sowas schon mal gemacht hat, oder hast du entsprechende kenntnisse von einer Bremsanlage? ?(

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Musst du jedes Thema 2x starten?


    Was möchtest du denn, Tips wie du den wieder gangbar bekommst oder einen neuen kaufen?


    Wenn kaufen, wohin willst du gehen?


    Einzelscheibe oder bleibt es bei Doppelscheibe (wegen Sättel)?
    Soll es ein externer Behälter sein?
    Welcher Lenker, der Neigung des Behälters wegen?

  • Mit der Bremsanlage kenne ich mich aus ! ich vermute mal das ich treck in die Pumpe gepumpt habe .
    Oder ist die Bremsarmatur kaputt . Die Armatur hatte ich nicht auseinander .
    Vorher ging ja alles !!


    Habe 2j4 mit Orig. Lenker .

  • Moin,
    Auskennen klingt gut, die Funktionsweise des Haubtbremszylinders ist also bekannt?
    Dann steigen deine Changen erheblich den fehler schnell zu finden. :yl:
    Nur zur Sicherheit:
    Der Pumpenkolben bewegt sich und der Weg desselben ist lang genug?
    Ist der Pumpenkolben durch die zulaufbohrungen zu erkennen? (dann würdest du den Dreck auch erkennen können).
    Wenn ja machst du warscheinlich nur beim entlüften etwas falsch, doppelscheibenanlagen sind da manchmal etwas zickig :a:


    Ps: In was hast du die Armatur "eingelegt"? :sm:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    3 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Zitat

    Original von husi
    Die Anlage gestern zusammengebaut und gepumpt und entlüftet und gepumpt . unten kam nur minimal Bremsflüssigkeit raus .


    Warst du vielleicht nur zu ungeduldig?


    Als ich letztens neue Bremsleitung verlegte, da hat das entlüften auch "lange" gedauert und ich hab fast 250ml Bremsflüssigkeit durchgedrückt.

  • aber wenn ich pumpe kommt gar nix raus !!!! noch nicht mal ein tropfen kommt raus .


    Habe die Armatur in Petroleum eine st . eingelegt . Danach mit Kompressor durchgeblasen .
    Die Armatur in schraubstock eingespannt , Bremenreiniger eingefüllt und gepumpt !!!!!!!
    nix , gar nix .


    :353:

  • Moin,
    Ich frage zur sicherheit nochmal:
    Ist dir die Funktionsweise wirklich klar?
    Es ist keine Förderpumpe im eigendlichen Sinne , das System ist schließlich "offen" bis du die Bremse ziehst.
    Sind die Zulaufbohrungen frei von schmutz?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Ich kenne mich mit der Bremsanlage an sich aus !!
    Was die Pumpe angeht habe ich weniger Ahnung . Weiß das System , aber das Innenleben habe ich Live nicht gesehen.


    Verstopft hatte ich auch gedacht : Habe mit winzigen Nadeln den Durchgang kontrolliert und durchgeblasen .


    was könnte das sein ????
    Kann im Innenleben was verstopft sein ? bzw was defekt gehen ???

  • Zitat

    Original von husi
    Ich kenne mich mit der Bremsanlage an sich aus !!
    Habe mit winzigen Nadeln den Durchgang kontrolliert und durchgeblasen .


    Das kann ich nicht glauben, sonnst hättest du nicht mit Petroleum und Bremsenreiniger im Innern der Bremsenteile rumgemacht.


    Da gehört nur Bremsflüssigkeit hin und ggf noch die ATE Bremsenpaste.


    Die Bremspumpe lässt sich ziemlich vollständig zerlegen, aber ob du das selbst machen solltest ist fraglich.


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10288/Bremspumpe.jpg]

  • Das sind alles keine Antworten auf meine Fragen !!
    Ich werde die Pumpe nicht zerlegen ! Bin billiger dran wenn ich mir eine gebrauchte kaufe wie der Rep Satz und die Nerven bis ich das teil auseinander und wieder zusammen habe.


    Hätte nur gerne gewusst ob jemand schon einmal das Problem hatte und wie er es gelöst hat .
    Bzw was es sein könnte das die Pumpe auf einmal gar nimmer pumpt :evil: ....


    Na ja , ich werde eine Gebrauchte suchen und dann haut das wieder hin.


    trotzdem Danke .

  • Moin,
    Ok. dann keine Fragen mehr.
    Es kommen als Fehler eigendlich nur die Punkte in Frage, die wir hier abgefragt haben, aber egal.
    meine Vorhersage:
    Du wirst mit einer anderen Pumpe das selbe Problem haben und es uns sicher nicht erzählen falls rauskommt das es doch ein Bedienerfehler war. :bash:


    Trotzdem :
    Viel Erfolg! :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Aber ich verstehe nicht warum , wenn ich pumpe nichts auf raus kommt ! Der Pumpt noch nicht mal ein Tropfen raus ???
    Das verstehe ich nicht .
    eine intakte Pumpe befördert doch Flüssigkeit .
    Wenn ich pumpe und habe Flüssigkeit im Behälter , dann kommt nicht raus.

  • Ich kenne das so :


    Wenn ich oben Bremsflüssigkeit rein fülle kann ich die Flüssigkeit bis nach unten pumpen . Dann anfangen zu entlüften .
    Nur bei mir ist so : ich pumpe und nichts kommt unten raus .


    Ich kenne mich mir der sr nicht aus und bin froh um jeden Tip und Trick .
    Deshalb auch die Fragen .

  • Zitat

    Original von husi
    Das sind alles keine Antworten auf meine Fragen !!


    Hört, hört.


    Zitat

    Original von Dieselross
    Der Pumpenkolben bewegt sich und der Weg desselben ist lang genug?


    Die Frage hast DU noch nicht beantwortet, das würde mich auch interessieren. Ansonsten ist mir deine bisherige Vorgehensweise nach dem Versuch des Entlüftens nicht so wirklich klar bzw. etwas suspekt.


    2. Hast du an deiner Doppelscheibenbremsanlage, die du versucht hast, zu entlüften, 2 Bremsleitungen vom HBZ (Doppelhohlschraube) zu den Sätteln? Oder eine am HBZ, die sich dann per Verteiler teilt?


    Du hast den HBZ in einen Schraubstock eingespannt.
    3. Hattest du da eine Bremsleitung angeschlossen?


    Wenn nicht, dann verstehe ich die Aktion mit dem Bremsenreiniger nicht, der müsste ja dann, sobalt du ihn in den Vorratsbehälter füllst, direkt am Bremsleitungsanschluss wieder rauslaufen... dann brächte das Pumpen nichts, weil du ja weder einen zu pumpenden Vorrat hast, noch einen Widerstand. Und wenn der Bremsenreiniger sich im Vorratsbehälter gesammelt hat, dann ist in der Tat die ein oder andere Bohrung verstopft.


    Beantworte doch mal die 3 Fragen. Dann müsste sich eigentlich die ein oder andere Ursache für dein Problem finden lassen.


    Gruß, Maddin

  • Ich habe nur eine Bremsscheibe .
    Habe nach Stunden langem versuchen den Bremssattel geöffnet ! neue Dichtung ( kolben ) , neuer Entlüftungsnippel rein. Wieder versucht .


    Habe die Armatur ( ohne Griff , ohne Bremsleitung mit geöffnetem Deckel ) in Schraubstock gespannt .


    Bremsflüssigkeit in den Behälter und den Kolben mit hilfe eines Dickeren Dorn betätigt .
    Aus der Öffnung wo die Bremsleitung dran kommt , kommt nichts raus .
    Behälter raus , schön durchgeblasen mit Reiniger , NICHTS .
    In Petroleum ( nicht lange ) eingelegt , mit Bremsenreiniger nach gereinigt , mit Kompressor durchgeblasen , und Düsen mit Haarnadel durchlöchert . Nichts , es kommt nichts raus .


    Habe die Anlage nur ausgebaut um die Flüssigkeit zu wechseln und die Bresmssättel zu Schwarzen .
    An der Armatur habe ich nichts gemacht , auser die Alte Flüssigkeit leer laufen lassen .
    Ich kann mir vorstellen das treck drin war .


    Auf jeden Fall bin ich halb verzweifelt .

  • Du bist nicht der einzige, der hier halb verzweifelt.


    Wenn du so weiter machst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn dir hier bald gar nicht mehr geholfen wird.


    Du hast geschrieben, du hast DEINE BREMSSÄTTEL neu lackiert. Das bedeutet, es handelt sich mindestens um 2. Technisch bedingt aber auch um höchstens 2. Verständlicherweise veranlasst das einige zu der Annahme, dass du vorne eine Doppelscheibenbremse hast. (Es sei denn, du hast die US-Version mit Scheibe hinten...)


    3 Leute, die sich bemühen, dir zu helfen, haben diese Annahme niedergeschrieben. Und erst, nachdem der dritte dich direkt danach fragt, rückst du damit raus, dass du gar keine Doppelscheibe hast?? :444:


    Nein, das ist nich cool. Da will man dir helfen (und zwar aus reiner Freundlichkeit!) und du ignorierst die Lösungsansätze der Leute. Dass dadurch die Freundlichkeit flöten geht, kannst du dir vielleicht vorstellen.


    Maddin

  • Und nochmal zu dem Problem: (nicht zu dir, sondern dem technischen)


    Das richtet sich jetzt allerdings nicht an dich, sondern an die, die sich damit auskennen (und zwar wirklich!)


    Ich habe eine Vermutung, bin mir aber mit der Anatomie des HBZ nicht 100%ig sicher.


    Wenn man, so wie husi letztendlich doch beschrieben hat, Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter füllt, ohne dass eine Bremsleitung angeschlossen ist, dann müsste sie doch eigentlich aus dem Anschluss wieder rauslaufen, oder?


    Zwischen Vorratsbehälter und Bremszylinder gibt es ja zwei Verbindungen: Die dünne Rücklaufbohrung und die dicke Nachlaufbohrung.


    Bei folgendem bin ich mir nicht ganz sicher:


    Die Nachlaufbohrung endet im Zylinder HINTER dem Kolben. VOR den Kolben gelangt die Bremsflüssigkeit dann durch die kleinen Bohrungen im Kolben in längsrichtung zum Zylinder, die bei Druckaufbau durch diese vorne auf dem Kolben sitzende Flügelscheibe geschlossen werden.


    Stimmt das so?


    Wenn ja, dann wäre die Verstopfung dieser kleinen Bohrungen die Erklärung für das Problem. Dann füllt sich der Zylinder hinter dem Kolben mit Bremsflüssigkeit, vor den Kolben gelangt aber keine. Deswegen läuft da auch nichts raus.


    Wie gesagt, das ist eine Vermutung von mir. Es wäre nett, wenn sich jemand, der das genau weiß, dazu äußern würde!


    Gruß, Maddin

  • Also ich hatte ein ähnliches Problem habe das dann folgendermaßen geregelt,vorausgesetzt Handbremszylinder in Ordnung.Habe den Bremssattel demontiert den Kolben herausgezogen die Leitung abmontiert Bremsflüssigkeit eingefüllt leitung montiert am Handbremszylinder demontiert Kolben zurückgedrückt bis flüssigkeit kommt leitung montiert und anschließend ganz normal entlüftet hat gut geklappt und seither funktioniert meine Bremse super.
    Viel Glück

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!