alte sr zum fahren bringen

  • hallo,


    ich fahr seit 2 1/2 jahren sr und bin ganz begeistert. :]


    in meiner garage steht noch eine sr, =) die aber schon seit jahren nicht mehr gefahren wurde und deshalb nicht startet. :( der vorbesitzer meinte, die wäre bis zum ende gefahren, aber weil sie dann lange stand, konnta man die nicht mehr antreten.


    ich will die jetzt wieder zum laufen bringen. :]


    hab schon mal öl abgelassen, ölfliter raus, das alte benzin aus dem tank rauslaufen lassen, batterie entfernt, luftfilter ausgebaut (war total zerbröselt 8o), zündkerze raus, vergaser ausgebaut.


    den vergaser will ich durchchecken lassen. neue batterie, kerze und luft-und ölfilter rein machen, öl neu und tanken.


    was muss noch alles gemacht werden?


    gibts schwierigkeiten, mit denen ich rechnen muss?


    würd mich über eure posts freuen.


    lg


    frank

  • Wer soll den Gaser denn durchchecken? :D


    :369: :406:


    Ventile mal kontrollieren bzw das Ventilspiel. Und wenn du eh oben die Deckelchen ab hast, füll da oben auch was Öl mit rein. Für die Nockenwelle, damit die nicht direkt trocken läuft und schon geschmiert wird.

  • danke erstmal für die tipps :]


    Der Vergaser wurde mal richtig mit Druckluft durchgepustet. Scheint noch ganz o.k zu sein. War aber voll viel Dreck drin.


    Das Gummi zwischen Vergaser und Luftfilter war noch voll o.k. Die beweglichen Teile am Vergaser mit W 40 eingesprüht. Bewegen sich wie neu =)


    Dafür ist die Oberfläche der Dichtung zwischen Vergaser und Zylinder etwas mitgenommen. Ich werd mal Fragen, was die kostet und vielleicht ne neue bestellen. Ansonsten tuts vielleicht auch n bisschen Dichtungsmasse?


    Im Deckel, der die Lichtmaschine abdeckt, war ein kleiner Riss. Den hab ich von innen mit Kaltmetall (hitzebständig bis 120 Grad - müsste wohl reichen :D) dicht gemacht.


    Die Unterseite vom Tank ist leicht angerostet. Da werd ich Grundierung draufmachen.


    Morgen hol ich Batterie, Zündkerze, Luft- und Ölfilter, Öl und Benzin, neue Kupferdichtringe für die Ölablassschrauben und die Dichtung zwischen Lichtmaschinendeckel und Motor. Die war auch in kleine Stückchen zerfallen 8o.


    Hab mir fürs Wochenende vorgenommen, alles wieder zusammenzuschrauben =) Mal schauen, ob sie dann angekickt werden kann.

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Und wenn du eh oben die Deckelchen ab hast, füll da oben auch was Öl mit rein. Für die Nockenwelle, damit die nicht direkt trocken läuft und schon geschmiert wird.

    Wieviel Öl nehm ich denn da?

  • Ich denke mit so ner Blasenspritze (60ml) sollte eine bis zwei von reichen...

  • Zitat

    Original von Südwester
    Der Vergaser wurde mal richtig mit Druckluft durchgepustet. Scheint noch ganz o.k zu sein. War aber voll viel Dreck drin.


    Das ging wahrscheinlich dann nach hinten los; Druckluft hat bei einem zusammengebauten Vergaser nichts zu suchen, bedenke in dem Vergaser sind Membranen verbaut. Als zweites spricht dagegen das Dreck nun in die Kanaele reingedrueckt wurde.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • hmmmmm..... da hat Torsten vollkommen Recht - so von wegen:
    nie und nimmer mit Druckluft in den zusammengebastelten Vergaser.
    Schlimmstenfalls bestand der "Dreck", den Du rausgepustet hast, aus Bestandteilen der durch die Druckluft beschädigten Membranen. :326:
    Dreck, der durch Spritablagerungen entsteht, lässt sich üblicherweise ohnehin nicht mit Druckluft abblasen, da es sich hierbei um verharzte (festgebackene / festgekrustete)) Rückstande handelt.

  • Zitat

    Original von Torsten3


    Das ging wahrscheinlich dann nach hinten los; Druckluft hat bei einem zusammengebauten Vergaser nichts zu suchen, bedenke in dem Vergaser sind Membranen verbaut. Als zweites spricht dagegen das Dreck nun in die Kanaele reingedrueckt wurde.


    Have A Nice Day
    Torsten


    Keine Angst. Der Vergaser wurde vorher auseinander genommen. Die Druckluft wurde durch die Düsen geblasen. Der Schwimmer hat nichts abgekriegt =)


    Kann die Maschine an diesem Wochenende jetzt aber doch noch nicht zusammen bauen, weil ich die Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Zylinder erneuert werden muss. Die muss extra bestellt werden und kommt erst nächste Woche.


    Hab versucht die alte Dichtung zum Zylinder hin vom Ansaugstutzen runterzuschaben. Ist aber schwierig, weil die Dichtung richtig festgebraten ist und ich aufpassen muss, dass ich den Stutzen nicht kaputt mach.

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Ich denke mit so ner Blasenspritze (60ml) sollte eine bis zwei von reichen...

    :314:

  • jetzt hat mir der Verkäufer beim Yamahahändler nur ein so ne Pappdichtung ?( bestellt. Da sind aber mindestens drei Dichtungen dazwischen, soweit ich das noch erkennen kann. In der Mitte eine dickerer aus festem Material (weiß jemand, was das für Material ist?), damit die Hitze vom Zylinder nicht das Gummi vom Ansaugstutzen weichkocht und links und recht von der festen Dichtung sind so zwei Pappdichtungen.


    Außerdem brauch ich noch ne Dichtung für den linken Motordeckel. Also muss ich nächste Wochen nochmal zum Händler.


    Dann hoff ich aber mal, dass ich alles hab und ich das Moped wieder zusammen bauen kann.


    Und noch ne Frage:


    wie krieg ich am Besten den verrosteten Auspuff wieder zum Glänzen?


    Ich hab da u.a. an Akopaz gedacht, oder macht das Kratzer?

  • Zitat

    Original von Südwester
    wie krieg ich am Besten den verrosteten Auspuff wieder zum Glänzen?


    Ich hab da u.a. an Akopaz gedacht, oder macht das Kratzer?


    Akopadz geht (ohne Kratzer) .. außer der Rost hat den Auspuff zwischenzeitlich total aufgefressen und vom Chrom ist nix mehr über (hoffen wir mal nicht).

  • Zitat

    Der Vergaser wurde mal richtig mit Druckluft durchgepustet. Scheint noch ganz o.k zu sein. War aber voll viel Dreck drin.


    vergaser reinigt man am besten, in dem man die zerlegt für 10 min in ein starkes ultraschall-bad legt (hat zb jede motorradwerkstatt fürn n zwickel in die kaffeekasse)

  • bin immer noch mit der Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Zylinder beschäftigt.


    Wer kennt sich aus?


    Wie viele Dichtungen gehören dazu?


    Der Verkäufer bei Yamaha meint, es gäbe nur eine. Die ist ganz dünn (o,5 mm höchstens).


    Die alte Dichtung, die kaputt ist, ist aber bestimmt 1 bis 1, 5 mm dick.


    Kann ich bedenkenlos die 0,5 mm Dichtung einbauen? Besteht die Gefahr, dass der Ansaugstutzen zu heiß wird?

  • Das ist wurscht. Manche haben da eine ganz dicke Papp-Dichtung dran, andere nur eine ganz dünne Papierdichtung.
    Dichten tun beide. Falls nicht, dann mit etwas Dichtungsmasse nachhelfen.


    Da ich seit einiger Zeit so ein Hitzeschutzblech zwischen Ansaugstutzen und Kopf habe, sind es bei mir sogar zwei Dichtungen (plus das Blech, d.h. eine davor und eine dahinter).

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Das ist wurscht. Manche haben da eine ganz dicke Papp-Dichtung dran, andere nur eine ganz dünne Papierdichtung.
    Dichten tun beide. Falls nicht, dann mit etwas Dichtungsmasse nachhelfen.


    .

    das ist schon mal gut zu wissen. :314: Jetzt warte ich nur immer noch auf die Dichtung für den linken Motordeckel. Angeblich gäbe es Lieferschwierigkeiten und es würde noch ein paar Tage dauern. Muss ich also noch warten :(

  • Linker Motordeckel? Meinst Du den Limadeckel? Da kannst Du auch ohne Dichtung fahren, solange nicht Mengen Wasser auf der Straße stehen.
    Falls Du den rechten meinst (Kupplungsdeckel), so gibt es örtlichen Louis-Laden die Dichtung für vergleichsweise wenig Geld.

  • Wieder andere schmieren am Ansaugstutzen nur die gute rote Paste drauf....


    ...und halte dich von der blauen Pest in der gelben Tube fern.


    Hetzer: Und bringt das Blechlein was?
    Ich überleg ob ich mir endlich mal eines feilen soll.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Mich wundert, das bei allen Vergaser-Ratschlägen eins nicht kam...
    die Membrane- ( oder hab´ich´s überlesen?)
    Die haben gern´mal Standschäden . Falls es also nicht läuft , wie es soll, behalt´die mal im Hinterkopf. Aber erstmal macht Versuch doch kluch ;o)
    Übrigens wird der Ansaugstutzen nicht soooo heiß das er die Dichtung verkohlt... das passt schon ;o) Der Motor hat ja auch Dichtungen...


    Daumendrück das es läuft
    Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Zitat

    Original von Kiwa
    Hetzer: Und bringt das Blechlein was?
    Ich überleg ob ich mir endlich mal eines feilen soll.


    Ich hatte ohne eigentlich nie Probleme. Habe es mir nur drangemacht, weil ich es gerade billig ergattern konnte.
    Aber ein anderer SR-Fahrer, auch mit TM36, ist der Überzeugung, daß sie ihm im Hochsommer seit Einbau des Blechs nicht mehr an der Ampel ausgeht.

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!