Sprit kühlen für mehr Leistung

  • Sprit gekühlt hat man in den 80igern in V8 Dragstern und zwar folgendermasen,Benzinleitung in Windungen in eine Dose eingeleitet un dann auf kurzem Weg zum Vergaser. In der Dose war Trockeneis,
    dadurch kam soviel Füllung in die Vergaser d
    as im Motor mehr ankam als er verbrennen konnte maximum an Füllung!!
    das ganze hieß Coolcane!! aber es wurde nur auf eine Distanz von 402m
    gefahren Gruß Schorsch

  • Zitat

    Original von Lindi54
    herrlicher Fred, auch ohne Chips + BIer, aber mit nem verre de rouge :369:


    da spricht der geistige Vater der ganzen Sache :411: oder wie was das noch am Mittwoch?


    Ich habe mir aber gerade ein Fläschchen Rotwein geöffnet. Mal sehen, was sich noch so ergibt.


    In Sachen Tuning, bin ich für alles offen :D


    Munter bleiben!


    Slowrider

  • Zitat

    Original von duke
    Sprit gekühlt hat man in den 80igern in V8 Dragstern ...
    das ganze hieß Coolcane!!


    Cool Cans werden aber nicht zur Füllungserhöhung verwendet, weil das ja ein Schmarrn wär, sondern um bei den altmodischen Einspritzanlagen mit den dünnen Einspritzleitungen den sog. "vapor lock" zu verhindern, also eine Leitungsblockade durch Dampfblasenbildung.
    Auf die Leistung hat das keine Auswirkung.


    Gruß
    Hans

  • Okay HiHa,danke für die Auskunft wieder was dazu gelernt
    Gruß Schorsch

  • Muss teilweise revidieren, es kann tatsächlich Leistung bringen, aber wohl nicht bei so kleinhubräumigen Motoren, sondern eher bei so 6liter Achtzylinder-Kompressordragstern :)
    Eine Rechenaufgabe:
    Das Luft-Benzin-Mischungsverhältnis eines brennfähigen Gemisches ist so ca. 15:1 (masseverhältnis)
    Spezifische Wärmekapazität von Luft: 1kJ/(kg·K)
    von Benzin: 2 kJ/(kg·K)
    Lufttemperatur ist beispielsweise=28°C,
    Benzintemperatur auf Trockeneis: -72°C
    Ich mische also 15kg Luft von 28°C mit 1kg Benzin von -72°.
    1.)Um wieviel °C kühle ich das Gemisch ab, wenn ich von der Annahme ausgehe, dass Kraftstoff und Luft die gleiche Temperatur annehmen bevors in den Zylinder geht?
    2.) um wieviel Prozent erhöhe ich dadurch den Füllungsgrad?
    3.) Wieviel % Leistungssteigerung bringt das?


    Jetzt sind die Mathefreunde gefragt, ich bin da eher schmalbrüstig.


    Die Verdampfungswärme lass ich jetzt absichtlich weg, weil Benzin beim Einspritzen und auch aus dem Vergaser eh kaum Zeit zum Verdampfen hat, und das deshalb auch nicht nennenswert tut, besonders dann nicht, wenn der Sprit unterkühlt ist.


    Gruß
    Hans

  • also doch!


    Könnte nicht auch eine Sauerstoff-Einspritzung in den Lufi-Kasten etwas bringen?


    dumm - die dumm........


    Munter bleiben


    Slowrider

  • eben ruft mich ein Kumpel an und meint, dass in Frankreich eine neue Firma Einlasskanäle bearbeitet und mit Teflon beschichtet damit ein besserer Luftdurchsatz und somit geringere Verwirbelungen beim Kraftstoff-Gasgemisch entstehen. Hat jemand von dieser Firma gehört, oder gute Erfahrungen gemacht?

  • Reiner Sauerstoff: Keine besonders gute Idee, zumindest bei zuviel davon nimmt die Klopfneigung massivst zu. Achja, Ozon in Reinform wär noch besser...O³, das reagiert schon mit sich selbst, weils ein Reaktiv ist.
    Wegen der Klopfneigung nimmt man halt das berühmte Lachgas NOS...enthält mehr Sauerstoff als Luft und ist relativ stabil gebunden, also klopfts auch nicht unverhältnismässig oft.


    Zwecks Kanalbeschichtung: Da gibts wohl einige Gegenthesen, von wegen Grenzschichtabsaugung usw, außerdem gehts nicht nur um die Einströmmenge sondern auch um die Verwirbelungs- und Gemischaufbereitungsqualität.
    Die meisten Leute bevorzugen halt eine definierte Rauhheit. Siehe auch Haifischhaut und Flugzeuge....aber das ist alles schon entsprechend durchgekaut

  • Probier es doch mit zusätzlicher Wassereinspritzung wie bei alten Flugzeugmotoren, das hat ein Kumpel bei Autos gemacht. Mehr Leistung, weniger Abgase, Kat glüht, höhere Belastungen im Motor. Aber es funktioniert.


    Marcus

  • Wegen Wasssereinspritzung, da hatte der Zynki mal was geschrieben. Obs noch drinsteht musst Du selber suchen. Der Mann war/ist ein absolut Angefressener!
    Wenn ich nur das wüsste, was der schon vergessen hat, das wär mir schon genug...
    Also, lesen!


    http://www.zynki-power.de/


    Gruß
    Hans


  • Hallo hans,


    erst einmal hallo nach erfolgreicher anstrengender aber endlich erfolgter (bis auf werkstatt) Uebersiedlung, und l.g.


    Also ich hab das einmal vor Laengerem simuliert und wollte damals fuer gtf (lang lang iss her) auch meine schwimmerkammer sowie tank Trockeneiskuehlen (da fremdenergie und nicht aus dem kreislauf) die zugewinne sind tatsaechlich da aber marginal und lt. simulation doch auch bei einer sr messbar, allerdings steht es sich ausser fuer salzseen und kompletter abstimmung des setups auf die abkuehlung in keinster weise dafuer weil bei anderen gemischtemperaturen ja wieder alles fuer die wueascht iss.
    Und es ja bei weitem einfachere und effektivere Wege gibt dem motor mehr leistung beizubringen


    l.g. aus genua



    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo Heinz,
    hier gibt es genau das richtige um Deinen Sprit kühl zu halten.


    http://cgi.ebay.de/Original-Ba…%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50





    :477:,
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Zitat

    hier gibt es genau das richtige um Deinen Sprit kühl zu halten. http://cgi.ebay.de/Original-Bagster-Tank...%3A1%7C294%3A50


    Moin Jever,


    boah wie geil is das denn. Dann brauche ich ja nicht anfangen zu häkeln. Aber ich glaube damit wird der Sprit nich kühl sondern warm gehalten ;)


    :yl: gruss das gret

  • erinnert mehr an einen Eierwärmer als ein Gerät zur Spritkühlung, oder? Brauch ich dann wohl für meine Tour durch Alaska nach Sibirien. Ich dachte an so eine kleine Bierkühlung mit 12V direkt in den Tank gesteckt und die Abwärme mit einem Umgebauten Ölkühler abführen, direkt unter dem Tank.

  • und dann noch gleich um die Ecke.... oder ist das das Roßdorf bei Frankfurt?

  • Geiles Teil,wer einen Pudel hat,könnte es auch noch
    als Pudeldeckchen verwenden.


    entdecke die Möglichkeiten :477:,


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

Letzte Aktivitäten

  • Dexter

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich habe eine solche Scheibe mal von Daytona (glaube ich) gehabt und wieder abgenommen, weil sie keine Nummer hatte. Ich fand sie gar nicht schlecht, da sie aufrecht sitzend den Wind vom Oberkörper genommen hat. Der Helm war nach wie vor im Wind,…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!