Tachowellenantrieb 48T - 2J4

  • Hi euch
    So, jetzt noch ne Frage (ernsthaft!) weil ich nicht unwissend in der Welt rumlaufen will:


    Jetzt hab ich auch schon akzeptiert, dass die 48T nen 18er Vorderrad hat und die 2J4 n 19er! Schön :)
    Ich weiss auch, dass der Tacho der 48T der gleiche ist, wie bei der 2J4, und dass desswegen die angezeigte Geschwindigkeit bei der 48er höher ist, als bei der 2J4. Wenn das so ist, hätte ja Yamaha den gleichen Tachoantrieb bei der 48er verbaut wie bei der 2J4.
    Sollte das stimmen, dann stimmen bei der 48T ja auch eure Verbrauchsermittlungen nicht mehr, wegen dem kleineren Radumfang (also die Kisten viel früher die angeblichen 100 km erreicht haben).


    Also: Hat die 48T den gleichen Tachowellenantrieb wie die 2J4 oder wurde der an das 18er Rad angeglichen????


    Grüsse
    Mobbet
    (der den Unterschied zwischen den zwei Kisten auch noch in die Birne bringen will )

    Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

  • Soweit ich weiß hat sich einzig und allein der Radumfang geändert, der Rest blieb gleich.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Sind doch eh nur 5% Unterschied, oder ? Also - Meßtoleranz :D


    Unsere Mühlen SIND sparsam :D:D:D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Also:
    Schwäbisch sparsam heisst, net billig , sondern kostenlos für höchste Quali.. :duell:
    z.B. einer hat für 6500€ ein Zweirad erworben.
    er freut sich das die erste Inspektion nicht 250 sondern nur 100 € kostet. Das war billig aber nicht schwäbisch. Besser wäre entweder garnicht, oder XX rausrein als Zugabe zum Kauf..... :D
    So ähnlich ist es mit dem Konsum .
    Schwäbisch gespart ist nicht hinter der Strassenbahn hergerannt, sondern hinter dem Taxi..... :dance:
    Wenn Du mit 120 auf der Tour geschraddelt bist und hast 5,5 Liter verbraucht ist es gut. Hast Du eine schöne Strasse gefunden , wo Du nur 4,5 ltr brauchst und gut und schwäbisch gegessen hast ... na ja usw..
    Was solls..
    Eine SR eine der schönsten Verbindungen von A nach A.


    freuen auf den 8.-10.8.
    (Schwabentreffen)
    wo:
    http://www.gutscheinbuch.de/Esslingen/17.htm
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Zitat

    Original von rei97


    Wenn Du mit 120 auf der Tour geschraddelt bist und hast 5,5 Liter verbraucht ist es gut. Hast Du eine schöne Strasse gefunden , wo Du nur 4,5 ltr brauchst und gut und schwäbisch gegessen hast ... na ja usw..
    Was solls..
    Eine SR eine der schönsten Verbindungen von A nach A.


    Hi
    Nein, ich wollte ja um Gottes Willen nichts an unseren Schraddeln aussetzen - absolut nicht. Sonst würde ich ja wohl auch nicht so an meiner Kiste hängen. Ich wunderte mich nur immer über so Vergleichswerte, die ich immer gehört und gelesen habe. Knappe 160 km/h und manchmal dann schon fast 4 Liter/100 haben mir schon immer ein peinlich betretenes Lächeln aufgezwungen, weil ich die Werte niemals erreicht habe. Na ja, und dann bringen so Feinheiten halt mehr Licht ins Dunkle.
    Und wenns um konsequent schwäbisch sparsam fahren ginge, würde ich wohl eher Radfahren :)


    Aber: Is also so, dass da nur das Rad kleiner ist und sonst alles gleich geblieben ist.


    Merci für die Antworten


    Grüsse
    Mobbet

    Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

  • .....und wenn du wissen willst wie schnell sie nun wirklich ist, bau dir ein Fahrradtacho ein............(aber auf den richtigen Radumfang achten :D )

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Servus Hauni
    Nö, ich fahr üblicherweise nach Gehör (oder dem, was davon noch übrig ist ;) ) Die Rennsemmeln sind mir eh zu laut :lol::lol:


    Ne, Jungs ---passt schon, wollts nur mal wissen :ber:


    Grüsse
    Mobbet

    Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

  • Hi all,


    bei der Hauni-Odenwaldtour hat sich meine Tachowelle verabschiedet...ist tatsächlich gebrochen... (Da hab ich beim Instrumentenumbau doch etwas falsch gemacht :bash: ).


    Doch jetzt meine Frage an die "ALLWISSENDEN":
    Gibt es Unterschiede bei der Tachowelle zwischen Bremsscheiben-, und Trommelbremsmodellen ???
    In der Bucht ist nämlich gerade eine TW für 5,- Euro Sofortkauf, leider ohne nähere Angabe, steht nur für 48T......


    Wer weis "BESCHEID" ????


    Danke PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

  • Hallo Pewe!
    Ich habe nach dem umrüsten von Trommel auf Scheibe , meine Welle behalten........
    (kann mich nicht mehr erinnern sie gewechselt zu haben)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Aloha


    Macht nix ob Welle von 48T oder 2J4 hab die Dinger auch schon fröhlich hin und her getauscht ist sich kein Problem!
    Soll nur nen unterschied bei Scheibe, Trommel vorne zu sein!


    Gruss


    AYGOR

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Hi Treters,


    habe gerade mit Yamaha Deutschland in Neuss gesprochen!
    Supernett und superschnell :r:
    Die haben mich zurückgerufen und mir mitgeteilt, dass es insgesamt 3 verschiedene Tachoantriebe gibt.
    Abbhängig vom Modell und abhängig von Speiche oder Gussrad.
    :dance:


    Heisst also, es gibt 3 hoch 3 (=9) Kombinationen, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe :tongue:


    So, jstzt viel Spaß bei der weiteren Diskussion :20:

  • Zitat

    Original von one-kick-only
    Heisst also, es gibt 3 hoch 3 (=9) Kombinationen, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe :tongue:
    :20:


    :r: wenn du 3 versch. vorderräder montierst, quasi ein vierrad hast,- dann stimmts mit den 9 komb. :lol:


    flo

  • die antriebe sind gleich. hab mal verschiedene aufgemacht und verglichen. die haben nur andere bestellnummern.
    sogar das innenleben des tachoantriebes der trommelbremse ist gleich. musste da mal das schneckenrad tauschen, nachdem mir der ganze kram festgefroren war.
    nur vom gussrad hab ich noch keinen zwischen gehabt, glaube aber nicht, dass der anders ist.
    und die instrumente sind sowieso gleich...

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!