TÜV Berlin

  • Hi,
    war gestern beim TÜV (DEKRA) und hab den absoluten Spezialisten erwischt. Obwohl meine veränderten Lenkerabmaße und die Ochsenaugen eingetragen sind (seit Ewigkeiten), bestand er darauf den Lenker abermals abnehmen zu müssen (um den Hersteller einzutragen). Und Ochsenaugen ohne Blinker hinten sind sowieso unzulässig (Zul. 1984).
    Bin da auch nur hin, da vor 2 Jahren an gleicher Stelle ein ganz entspannter Kollege (mit Sachkenntnis) mir anstandslos die Plakette geklebt hatte. Der sei aber nun woanders tätig. Erschwehrend kommt also hinzu, daß der "Spezialist" in der EDV nachlesen konnte, daß diese Maschine vor 2 Jahren an gleicher Stelle mit gleichem Setup durchgewunken wurde. Ich war sprachlos.


    Lange Rede..., habt ihr ne TÜV Empfehlung für Berlin? Ist bei mir ja eigentlich nichts dramatisches.


    Danke,
    K.

  • habe mit dem kleinen TÜV in der Ilsenburgerstrasse in Charlottenburg immer gute Erfahrung gemacht, da fahre ich seit Jahren hin und der Kollege dort mag die "oldscool"-Kisten!

  • Zitat

    Original von apparillo
    (um den Hersteller einzutragen).


    Hersteller muß nicht eingetragen werden, nur die Bezeichnung, die draufsteht.
    Wenn er das deshalb demontiert hat, ist wahrscheinlich vom Gesetz her im Recht; doch in Wahrheit wollte er einfach nur mehr kassieren.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    ist wahrscheinlich vom Gesetz her im Recht


    Wenn ein Gutachter der Meinung ist, dass etwas falsch gemacht worden ist, muss er das doch korrigieren. Ob er Recht hat, ist eine andere Frage.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Die Eintragerei hätte ich ja noch mitgemacht, aber als er dann noch die Blinker hinten forderte, hat's mir gereicht.

  • Zitat

    Original von apparillo
    Die Eintragerei hätte ich ja noch mitgemacht, aber als er dann noch die Blinker hinten forderte, hat's mir gereicht.


    Meines Wissens braucht man die bis Erstzulassung 12/84 nicht.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Bis 31.12.86; - aber da gibt es auch noch Auslegungen, wonach es sie auch danach nicht unbedingt bräuchte (liegt an der Auslegung, ob ein Lenker an einer beweglichen Gabel nun ein "bewegliches Teil" ist oder nicht).

  • Eine PN ist bei Dir eingeflattert!


    Gruß und bis dann
    Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • War heute Morgen in der Ilsenburger Str. Charlottenburg:
    Keine Mängel, Lenker eingetragen, Marke geklebt.
    So muss dat!


    Danke für die "Zusammenartbeit".


    K.


    (Hab mir den nächsten Stammtischtermin mal vorgemerkt, muss mir die Berliner Truppe ja mal anschaun.)

  • Besser is´das :D :D :D


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Is zwar schon älter das Thema aber ich hab die selbe Frage,deshalb schreib ich hier ma rin. Mein Umbau, der hier zu sehen is ewige Bastelei muß nu demnäxt mal getüvt werden und ich weiß nich so wirklich wohin. Kennt jemand kompetente Prüfstellen, vielleicht sogar mit konkretem Ansprechpartner?

  • Hast PN ;o)

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!