Suchhilfe - XX auf oberster Kühlrippe

  • Lang´ hat´s gedauert; aber jetzt habe ich den Rahmen dicht und etwas verstärkt wieder zurück.
    Garantie gibt es natürlich keine; aber ich hoffe, daß soetwas so schnell nicht wieder passiert.


    Jetzt muß ich das wieder übermalen (mehrere Schichten; dann die Farbe vier Tage durchziehen lassen; die Verzinkung ist an der Stelle ja jetzt weg, aber unter´m Tank ist es ja nicht sooo rostanfällig ...), danach kann ich das Moped wieder zusammenbauen und endlich wieder fahren (wenn es trocken ist, kriege ich ja immer die Krise, mit der Schwalbe fahren zu müssen ...).


    Wenn man die Photos anklickt, werden sie größer und schärfer:

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Lang´ hat´s gedauert; aber jetzt habe ich den Rahmen dicht und etwas verstärkt wieder zurück.
    Garantie gibt es natürlich keine; aber ich hoffe, daß soetwas so schnell nicht wieder passiert...


    Hallo Hetzer,
    die Schweißnaht sieht unfachmännisch und grauslig aus, da die Naht nicht sauber an allen Stellen mit den beiden Werkstücken verbunden ist...Stichwort Kerbwirkung.
    Mich wundert es nicht, das der Schweißkünstler dafür keine Garantie gibt.
    Gruß Pit.

  • So, das Dichtmittel (hatte allerdings die letzten beiden Male nicht genutzt) und mehrere Schichten Farbe sind wieder drauf (Photo unten wird durch anklicken größer und schärfer).
    Jetzt fange ich an, das Moped wieder zusammenzubauen.

  • Und da gibts dann Leute, die behaupten das Fahrwerk und speziell der Rahmen wären nicht so schlecht. Ich sage, er hat miese Qualität und ist Schrott. Aus.
    Ich find ihn schlecht....wollt ich nur so gesagt haben.
    Und ich bau mir einen schöneren, leichteren und einzigartigen...


    Und die Schweißnähte sehen wirklich greislig aus, da wurde das Grundmaterial gar nicht gscheit angeschmolzen, des ist nur so draufgekleckst und hält nix gut.


    Gruß

  • Vorgestern erzählte mir donko, daß 1988 seine SR, die er da 10 Jahre hatte, genau den gleichen Rahmendurchriß bekommen hatte (er hat den Rahmen dann weggeworfen und sich eine neue 48T gekauft; später hat er dann für 25 Mark einen anderen ´78er-Rahmen gekauft und seine 2J4 darauf wieder zusammengebaut).
    Bin also da kein Einzelfall.

  • Na nicht ganz so: Es gab 2 Schweissversuche, der erste hielt etwa 48 Stunden (Notreparatur auf ner Tankstelle), danach gab es einen Riss etwa 5mm unterhalb der Schweißnaht, der wurde auch geschweisst (vom Fachmann) und er riss wieder einige Millimeter tiefer - Danach kam dann die Flex...

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

    Einmal editiert, zuletzt von donko ()

  • Zitat

    Original von donko
    danach gab es einen Riss etwa 5mm unterhalb der Schweißnaht, der wurde auch geschweisst (vom Fachmann) und er riss wieder einige Millimeter tiefer


    Oh je, mir schwant übles ...
    Wenn das eintrifft, muß halt der Rahmen von Torsten ´ran, den ich vor einer Woche von ihm geholt und mir in den Keller gepackt habe.


    Aber jetzt muß ich erst das Moped wieder zusammenbauen (habe am Freitag nur den Vorderbau, den Kabelbaum und das hintere Schutzblech geschafft; gestern nichts, weil ich den im Garten vergammelten Vorderbau erst wieder entgammeln mußte).

  • Ich hatte das aus mehreren Gründen nicht gemacht:
    1) Ich hatte keinen passenden, und kaufen kann ich nur, wenn es günstig ist.
    2) Ich habe letztes Jahr für das Löten und anschließende Strahlen, Verzinken und Anmalen so viel Geld ausgegeben, daß ich den Rahmen nicht wegschmeißen wollte.
    3) Da 2J4-Rahmen alt sind, kann das mit einem anderen Rahmen wieder passieren (zumal mein Moped völlig umgebaut ist und da evtl. andere Kräfte wirken als bei einem originalen); also wollte ich den Rahmen an der Stelle verstärken lassen (leider geht die Verstärkung halt nur bis kurz vor die Lasche der oberen Motorhalterung, kann da also wieder reißen ...).


    Jetzt habe ich einen Rahmen auf Vorrat. Wenn es jetzt nochmals reißt, habe ich das Geld letztes Jahr und dieses Jahr halt leider in den Sand gesetzt. Dann wird der Rahmen getauscht.

  • Das Thema ist ja schon etwas älter, letztlich ging es um Risse im Rahmen.
    Das xx auf der obersten Kühlrippe bei meiner SR wurde weniger, nachdem ich den Simmerring für den Drehtahlmesserantrieb erneuert hatte.
    Nach längeren Fahrten mit höheren Drehzahlen war aber immer wieder xx auf dem Motor.
    Grund war der alte, nicht mehr dichte O-Ring des Einlaßventil-Deckels.

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    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
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  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
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  • Fahrendumusst

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  • robhopf1

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  • ugla61

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  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

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