Ventilklickern, Vergasernadel und Kerzenbild

  • Hallo zusammen ich habe mehrere Anliegen:


    1.Ventilklickern


    Habe nach Buchelli das Ventlispiel mal kontrolliert und neu eingestellt, Einlass 0,10 und Auslass 0,15 ... das komische, obwohl das Ventilspiel im Vergleich zu vorher minimiert wurde klickert sie jetzt noch mehr ... muss ich wohl nochmal beigehen ???


    2. Anbei mal 3 Bilder von der Kerze nach ca. 100km Fahrt (Kerze war neu)...sieht mir ein bisschen zu hell aus. Ich habe einen relativ offenen Louis-Pott (Zigarre) dran und denke mal dass es daran liegt. Wollte neulich auch mal den Stand der der Vergaselnadel checken, bin aber auf die schnelle nicht rangekommen...wie kann ich das am besten kontrollieren ??? Gibts dazu ne Anleitung


    3. Seit dem neuem Auspuff (glaub ich zumindest) lässt sich bei Vollgasfahrten (leider ist jetzt schon bei 130-135 km/h Schluss) ein leichtes unregelmäßiges Ruckeln feststellen. Was kann das sein ?



    Bedanke mich schon jetzt für (un)mögliche Ferndiagnosen und Tips.


    Hier nun die Kerzenbilder


    [Blockierte Grafik: http://mirkohirsch.de/downloads/kerze1.jpg]


    KERZE 2


    KERZE 3

  • Hallo,
    Hast du die Kerze einfach so rausgedreht oder vorher Killschaltertest gemacht,sieht mir eher Normal bis etwas fetter aus?
    Zum Endpott würde ich sagen bei deiner Endgeschwindigkeit das es OK ist!Oderhalt wieder Original dranschrauben!


    Das Ventilspiel aufjedenfall nochmal kontrollieren!


    MfG
    Giovanni!


  • Hallo Mirko,


    zu 1): Ventilschäfte eingeschlagen? Abhilfe: Neue Ventileinstellschrauben. Oder die "Gradmethode"( Siehe Bucheli-Projekt beim Eingang ins forum) zum Einstellen. Oder einstellen und klappern lassen (Was klappert, hat Spiel).


    zu 2): Kerzenbilld liegt in der Norm, jedenfalls nicht zu mager. Mit den neuen Spritsorten ist das aber nicht mehr so genau zu sagen wie zu Vaters Zeiten. Versuch mit einer 290 und einer 310er HD (billich bei Kedo) .


    zu 3) Der originale Auspuff ist halt der beste. Von den Leuten hier im Forum ist fast immer zu lesen, daß Nachrüst-Tüten V.max kosten.


    Alle Vergasermembranen intakt ? LuFi sauber ? Leistungskrümmer oder Original ? Gedrosselt oder offen ? 48T oder 2J4 ?


    M.f.G.,
    Markus

  • Ventilschäfte checke ich erst im Winter...will jetzt nich noch ewig schrauben aber danke für den Tip ...


    Vergasermembranen werde ich auch mal nachsehen...Wetter soll ja nicht so gut werden dann nehm ich den mal für nen Abend mit nach Hause.


    Luftfilter...hab ich lange nicht mehr reingeguckt ;)


    Krümmer... sollte original sein


    offene 2J4


    Danke!




    edit: kann man den offenen Auspuff mittels Nadeln und Düsen noch irgendwie ein wenig abstimmen ??? Beschleunigung ist eigentlich zufriedenstellend.

  • Hallo Mirko...!
    Schaue doch jetzt mal nach dem einstellen nach ob das Spiel wieder grösser ist....vielleicht haben ja deine Kipphebelachsen Spiel.


    Grüße Heiko

  • Zitat

    Original von Teddy
    Hallo Mirko...!
    Schaue doch jetzt mal nach dem einstellen nach ob das Spiel wieder grösser ist....vielleicht haben ja deine Kipphebelachsen Spiel.


    Grüße Heiko


    Und wenn ja: PN an Rei97, der sagt Dir dann , wie Du das Spiel wieder rausbekommst.


    M.f.G.,
    Markus


    Edith sagt: probeweise mal ohne Luftfilter fahren. Wenn sie dann besser fährt, war sie zu fett eingestellt. Bei Laufendem Motor im Stand Bremsenreiniger aus kurzer Distanz auf den Ansaugstutzen sprühen. Dreht sie hoch, zieht sie Nebenluft. Zündung abgeblitzt ? Bei fehlender Frühzündung im oberen Drehzahlbereich wird sie natürlich auch müde. :D

  • Wenn mir jetzt nur der vollständigkeit halber jemand verraten könnte wie man an die Vergasernadel kommt, nur um mal den Stand zu kontrollieren ? :314:


    Die Sache mit dem Kopf werde ich erst im Winter in Angriff nehmen. Dann kommt der ganze Motor raus und ich werf da gleich mal nen Blick auf Kolben/Zylinder.
    Ausprobieren werde ich auf jeden Fall noch die Gradmethode beim Ventilspiel.


    Was kann eigentlich dieses Vollgasruckeln sein ?

  • Also:
    der Motor läuft zu fett.
    Das kann mehrere Ursachen haben.
    Die am einfachsten prüfbare ist der Ausbau des möglicherweise zugesetzten Lufis. Im Erfolgsfall, einen K&N beschaffen.
    Das Klappern an einer 2J4 muß nicht sein. Meist ist die Steuerkette zu lasch, oft aber auch die Kipphebelachsbohrungen ausgeschlagen.
    Regards
    Rei97

  • Nachdem mir der technische Zustand immer suspekter vorkam (letztes Jahr gekauft) hab ich mich eben an diese feinen Sachen gemacht um das ganze mal zu kontrollieren.


    Hat sich am Ende auch gelohnt der Steuerkettenspanner z.B. war total vermurkst (kein Stösselspiel durch unsachgemäße Motage - Grat) daher geh ich jetzt mal erst die Sachen durch die man leicht kaputtmachen kann. Ventilspiel muss ich einfach mal testen was die Gradmethode sagt, ansonsten checke ich den Motor im Winter, jetzt ist die Steuerkette gespannt und dann wird es wohl, sollte die Grad-Methode nicht helfen, die Kipphebelachse sein.


    Lufi werde ich heute mal ausprobieren, Nadel kann es ja eigentlich nicht sein da die bei Vollast so gut wie keine Rolle spielt (tät mich trotzdem interessieren).


    Zündung wollte ich mal abblitzen - hab bloß kein Blitzdings...mal sehen ob ich mir sowas noch zulege.

  • Also:
    Blitzdingens ist m.E. bei einer CDI Zündung nicht notwendig.
    Die Hauniseuche ist wg. entfallener Frühverstellung durch falsch Polradpaarung so auffällig und bekannt, daß man es zwar damit nachweisen kann, aber eher selten.
    Regards
    Rei97

  • Also ich hab mal den Lufi ausgebaut, oder das was davon noch übrig war ;)


    [Blockierte Grafik: http://mirkohirsch.de/downloads/lufi1.jpg]


    LUFTFILTER 2


    Ohne das Ding läuft sie meiner Meinung nach deutlich besser ... keine Welten, aber um einiges....werde dann mal einen neuen Luftfilter kaufen.


    Die Kerze sieht nun so aus:


    KERZE 4


    KERZE 5


    Was ist eure bescheidene Meinung ???

  • Na schon mal was gefunden.
    Meine Meinung: Kauf Dir einen K&N-Tauschfilter und häng den Louis-Topf als Deko an die Wand.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • sieht ganz so aus ... K&N ist bestellt ... hab ich in der GSX-R auch drin und seitdem ist Ruhe ... tut twaz erstmal weh, aber rentiert sich am Ende doch.

  • Wollte mal kurz ne Rückmeldung geben:


    1. Ventilklickern


    Nach dem Einstellen mit der Winkelmethode ist es deutlich leiser geworden, aber es klickert noch .... was klappert hat Spiel :411:


    2. Kerzenbild


    K&N ist im Luftfilterkasten untergebracht :bus: und das Kerzenbild scheint deutlich besser, das muss aber nochmal einem "Langstreckentest" unterzogen werden.


    3. Vollgasruckeln


    nicht mehr aufgetreten



    Alles in allem Läuft die SR jetzt zufriedenstellend. Dreht im 5. deutlich höher und lt. GPS eine Höchstgeschwindigkeit von 142km/h ... das stellt vorerst zufrieden.

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