Beim Ölwechsel aufgefallen das Ritzel Spiel hat... hmm

  • Moin,
    von Proxxon gibt es 2 Qualitätsstufen ... 1. "Baumarkt" und 2. "Industrial",
    meine Erfahrungswerte besagen: "Baumarkt" rostet und die Knarren sind
    schlecht! Mit "Industrial" bin ich seit 15 Jahren sehr zufrieden!


    Drehmomentschlüssel: bei der Ritzelmutter brauchst du nen "Großen"
    Bereich ~30-210 NM in 1/2 Zoll und zukünfig noch nen kleineren um
    den bereich unter 30 NM abzudecken.


    Nim

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Für´s Rahmensieb brauchst Du eine 27er-Nuß und einen Preßluft-Schlagschrauber. Aber auch damit gehen nicht alle heraus.


    Geht auch mit 2 Meter Rohr als Verlängerung, und einem schweren Kumpel ( > 100 kg ) auf der Sitzbank. Kostet aber Nerven....

  • Zitat

    Original von balooli
    Geht auch mit 2 Meter Rohr als Verlängerung, und einem schweren Kumpel ( > 100 kg ) auf der Sitzbank. Kostet aber Nerven....



    Das macht dann so ca. 2000 Nm.

  • Zitat

    Original von Mirko-SN



    Das macht dann so ca. 2000 Nm.


    Also:
    der Freund sitzt nicht auf der Verlängerung, sondern auf der Sitzbank....
    wenn ich das richtig verstanden hab.
    Regards
    Rei97

  • Das Sieb ging bei mir nur mit roher Gewalt raus. Ohne Hilfe wäre nichts gegangen... Es hat sich dann mit einem Knall gelöst, das ich dachte die Schraube wäre bündig im Rahmen abgerissen. ( OK, die Verlängerung war vieleicht nur 50 cm lang... )

  • Zitat

    Original von p_tosh
    low budget Werkzeug hier..wobei es für die Schwalbe immer gereicht hat


    Für die Schwalbe reicht auch Bordwerkzeug (nur für Polrad und Gehäusetrennung usw. braucht man Spezialwerkzeug).


    Die Eisenschweine haben mir erzählt, daß sie ´mal auch mit 2-Meter-Verlängerung und drei Mann das Rahmensieb nicht ´rausgekriegt haben.
    Mein Rahmen steht gerade bei ihnen. Ich habe ihnen gesagt, daß sie es bleiben lassen sollen, wenn es mit dem Preßluftschlagschrauber nicht klappt.
    Ich hatte das nur mit weniger als einem Meter Verlängerung versucht, und hat sich der Rahmen schon übel gebogen ...
    Als ich den Oeltank innen entfettet habe, kamen schwarze Flocken ´raus. Ich weiß nicht, wieviel davon noch drin ist, weil ich nicht so lange gespült habe, bis nichts mehr kam, sondern nur kurz, um zu entfetten. Wenn sie das Sieb ´rauskriegen, kann man sicher besser spülen.

  • hallöle..


    soo alles klar rei jetz hab ichs auch verstanden was du willst..


    Hab mir nu n Drehmomentschlüssel für 30€ bei Louis geholt 1/2" und dazu einzelne Nüsse 32 und 27mm... schaumermal.


    meld mich sicher wieder..
    bye

  • Bei Tante Louise gibt es im Moment auch für 30 EUR einen Knarrenkasten mit für den Preis sehr ordendlicher Qualität. 3/8tel Zoll für fast alle Fälle, mit Flankenangriff gegen vergniesgnaddelte Muttern.
    Ich bin ja sonst kein Freund von Billigwerkzeug, aber hier haben die Chinesen mal einigermaßen ordendliche Arbeit geleistet, finde ich. Nr. 10003663


    VG
    Christian

    Sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einem sicheren und zügigen Reiseverlauf. Odysseus

  • Hi ich wieder...


    Also das Rahmensieb bekomm ich net raus also bleibts drin..


    Ritzelmutter gelöst und festgestellt das das Sicherungsblech total vermurkst is, das greift garnicht mehr richtig hinten in diese Verzahnung der Welle... Also neues Blech kaufen beim Sponsor, bei louis hab ichs net entdeckt :(


    Trotzdem nochmal das Problem mit dem Spiel.. Hab festgestellt nicht das ritzel hat Spiel sondern anscheinend die Welle, ist das normal?


    Greetz



    EDIT: Welche Masse muss eine Schraube haben wenn ich die da ins Gewinde einkleben will??

  • Also:
    Das Blech kannst Du bei dem Ritzel weglassen.
    Die Schraube darf auf der Rückseite nicht rausschauen.
    es geht mit Schlitzschrauben , Kreuzschlitz und mit Innensechskantschrauben. Bevor der Kleber draufkommt trocken ausprobieren in welche Position die Mutter muß , daß die Schraube rein geht. Wenn sie drin ist darf die Mutter nicht mehr über die nächste Kante verdrehbar sein (das nennt man Verliersicherung). Die Funktion ist dann die selbe wie mit dem Blech. Anzug mit Sollmoment und dann weiter bis eine brauchbare Lage für die Sicherungsschraube entsteht, Kleber rein und die M6 anziehen.
    Das Axialspiel (in Achsrichtung ) verschwindet, wenn die Mutter richtigrum draufgeschraubt ist. Radial darf da gar kein Spiel sein, sonst gibts in kurzer Zeit teuren Bruch.
    Noch Fragen?
    Regards
    Rei97

  • danke!


    Ich bezweifel trotzdem das das Spiel verschwindet, wenn ich an der Welle festhalt kann ich die rein und raus ziehen.. Ich lass mich mal überraschen.. Komm aber leider erst wieder nächste Woch dazu :(


    Bis dahin.. byee

  • Also:
    Das Lager ist mit einem Schild innen im Motor am Aussenring fest. Die Welle hat eine Spielpassung im Lagerinnenring. Daher ist sie bei gelöstem Ritzel axial verschiebbar und MUSS bei Anwendung des Bleches herausgezogen werden, damit das Blech in den Vielkeil einspurt. Beim Herausziehen schlägt die Welle auf einen Absatz an den Innenring. Wenn die Mutter richtigrum angezogen wird spannt sie die Welle gegen den inneren Anschlag...Das Spiel ist weg.
    Wenn da trotzdem noch Axialspiel wäre, dann bekämst Du Probleme mit herausspringenden Gängen, da die Klauen wieder rausrutschen können. Das geht eigentlich nur , wenn der Lagerschild fehlt oder sich gelöst hat.....Das gab es durch unachtsame Schrauber schon mal, ist aber m.E. ein Einzelfall.
    Regards
    Rei97

  • So ich bins wieder..


    Folgendermaßen siehts aus:


    1. Neue Mutter und neues Blech mit 70Nm festgeschraubt, es ist noch minimales Spiel vorhanden.. Normal?


    2. Ich weiss jetzt warum Hylomar und Co so verpöhnt sind, hat mich n halben Tag gekostet bis ich die Ölwannendichtung runter hatte!! :(


    3. Heute auch mal den Benzinhahn rausgenommen und zerlegt und gesäubert schaut gut aus.


    4. Alles wieder zusammen getütelt. Oberes Krümmerschraubenbefestigung war lose, also nachgezogen.


    5. Runde gedreht und gefreut, läuft sehr gut... Ölwechsel hat geklappt etc.


    6. DID50 HCL steht auf der Kette was is das für eine?


    ABER 7. mal kurz wo angehalten ob auch wirklich alles dicht is.. Öl sifft nirgends raus, ABER BENZIN oh haueha das Huhn lässts einfach laufen, ich konnte auf RES oder ON drehn kein Unterschied zu PRI es lief einfach... Gut nen Liter auf der Strecke lassen müssen und so gut es ging mit Lappen um den Benzinschlauch nach Hause gedüst. Dort erstmal ne halbe Wasserflasche mit dem Benzin gefüllt und auf einmal hats dann aufgehört zu laufen!!! Was das denn nu wieder??? Hab auch ma dran gesaugt *lecka und da war alles dicht.. Any ideas? Der Hahn sah doch eprfekt aus von innen..


    Hier auch wieder paar Fotos... http://yfrog.com/9edsc00522qjx


    Gruß und Danke
    e ;)

  • ICh nochma.. Grad nochma 80km getuckert, keine Probleme mehr mit auslaufendem Huhn... mal beobachten..

  • ne das isses nicht.. Hab ich erst geupgraded!! alles neu..


    Das Benzin lief ja direkt ausm Schlauch vom Benzinhahn wie als wenn PRI eingestellt gewesen wäre. Der Überlauf von der Schwimmerkammer blieb trocken und der Unterdruckschlauch is auch trocken.


    War wohl n temporärer Defekt mit den Membranen im Huhn oder der Gummi unterm Hebel is hin....


    vlt. habt ihr noch Antworten auf die anderen Fragen :)


    cu

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!