Hallo im Forum & Motorüberholung

  • Hallo zusammen! Bin nun seit gut einem Jahr SR-Fahrer und auch im Forum angemeldet, trotzdem ist das mein erster Post hier. Der Grund dafür ist einfach; ich hab das gemacht wonach alle schreien: die Suche benutzt... :) Und ausgerüstet mit Suche, Bucheli und dem gleichnamigen Projekt hab ich bisher alle Probleme an meiner 2j4 meistern können. Dafür an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an die gesamte Gemeinde!


    Angefangen hab ich mein Motorradleben mit einer FZR 600, damals vom gesparten Zivigehalt gekauft, viel geschraubt und immer viel Spaß damit gehabt, auch heute noch. Weil sie aber wegen einem Heckumbau, der sich über fast 2 Jahre hingezogen hat, viel gestanden ist und auch als Stadtfahrzeug echt nix taugt (20 min warmfahren bis die Kupplung nicht mehr rutscht, da bin ich schon an der FH) ist noch eine Vespa PX 200 dazugekommen. Die auch unglaublich schön zu fahren ist, irgendwie zaubert's mir doch immer wieder ein Grinsen ins Gesicht wenn ich auf dem Ding sitze...


    Naja, warum ich mich dann irgendwann für die SR interessiert habe weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau, aber mitte letztes Jahr war's dann soweit und ich hab mich echt verliebt in die kleine Zicke... Eine 2J4 EZ '84 ist's geworden, muß also ein '83er Baujahr sein, die gab's für gute 400 Euro in München. Auf der Überführungsfahrt bin ich gute 500m weit gekommen, dann ist sie mitten auf der Kreuzung (wo sonst?) einfach ausgegangen. Nach einer 20-Minütigen Kickorgie bei gut 35 Grad in der Prallen Sonne war ich zum einen dem Kreislaufkollaps nahe und zum anderen beinahe vom Eintopfvirus geheilt...


    Der Verkäufer war dann aber so nett, nochmal vorbeizukommen, hat sie auf den ersten Kick angeworfen :] und ab ging's Richtung Heimat. Auf der Fahrt hat dann noch die Komplette Elektrik bis auf den Frontscheinwerfer den Geist aufgegegeben, die Möhre ist nicht über 100 gelaufen und zu allem Überfluß bin ich bei meinen Kickversuchen einmal so blöd abgerutscht, daß ich mir den Fuß ziemlich verstaucht habe. Das wurde immer schlimmer, zuhause angekommen konnte ich auf dem rechten Fuß gar nicht mehr auftreten, die folgenden drei Tage übrigens auch nicht...


    Nachdem die Blessuren einigermaßen ausgeheilt waren ging's an die Fehlersuche. Fazit: Kabel im Blinkerschalter von der Lötstelle abvibriert, der Stecker vom Rücklicht war abgefallen, der von der Hupe auch. Ist alles auf der Fahr passiert, als ich gestartet bin ging's noch alles!


    Dann noch das Ventilspiel gemessen, selbiges war mit gut 1mm reichlich bemessen... Und warum das Ding nicht richtig gelaufen ist wurde mir dann klar, als ich den Ventiltrieb begutachtet hatte:


    [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/5333/sg1l2773.jpg]


    Mit neuer Nockenwelle & Kipplern war dann plötzlich Leistung da, aber Öl gesoffen hat sie nach wie vor wie ein Bürstenbinder; nen guten Liter auf 300km. "Wenn Du vom Gas gehst haut's bei Dir eine Wolke hinten raus, das ist nicht mehr schön. Als wir da vorhin den Berg runtergefahren sind, isr mir echt schlecht geworden", so ein Kumpel zu mir, der auf einer Tour hinter mir gefahren ist. Der Motor mußte also gemacht werden, aber das habe ich immer vor mir hergeschoben und fleißig Öl nachgekipp, schließlich ist Sommer...


    Naja, heute war's dann endlich soweit, den Motor ausgebaut, in die Studentenwerkstatt (=Schreibtisch) verfrachtet und mal den Zylinder abgenommen. Die gute Nachricht: Kurbelwelle schaut gut aus, Pleuel auch, Einlassventil dicht. Die schlechte: Kippler haben schon wieder Laufspuren, Auslassventil undicht, Kolben hatte an vier Stellen 'kreuzweise' Berührung mit dem Zylinder. Da ist mein Öl also durchgeflutscht! Was echt ärgerlich ist an der Sache: Der Motor wurde scheints vor nicht allzu langer Zeit schonmal überholt, es ist noch ein absolut sauberes Honmuster zu sehen. Bis auf besagte vier Stellen zumindest.


    Jetzt muß es weitergehen. Ich hatte im Vorfeld auf Verdacht schon neue gebrauchte Kippler und eine Kurbelwelle besorgt, letztere werde ich zum Glück nicht brauchen. Eigentlich wollte ich einen 90mm Kolben mit passendem Zylinder verbauen, der hier im Forum günstig angeboten wurde, nur meldet sich der Kollege leider nicht mehr... Mal schauen, die Woche werde ich noch abwarten, dann geht der Zylinder zum Schleifen und ich werde das nächste Übermaß verbauen. Die Ventile müssen zum Wechseln der Schaftdichtungen eh raus, dann werde ich auch probieren ob sich das AV wieder auf seinen Sitz einschleifen lässt.


    Ach ja, und dann kommt demnächst wohl noch ein Päckchen vom Hiha, da freu ich mich schon ganz besonders drauf...


    Beste Grüße, Alex

  • Das ist mal eine schöne Vorstellung finde ich. Sehr gut! Und ich hoffe du wirst niemals vom SR Virus geheilt. Solch ein Entusiasmus ist immer gut.


    Also dann :433: bei den Ölbrennern. :ber:


    Viel Erfolg bei der Revision. Hier werden sie geholfen!

  • Da du ja bisher auch alles selbst rausgefunden hast, brauchst du meinen Tip ja gar nicht ;)
    Falls doch: wegen der Laufspuren an den neuen Kipplern, solltest du insbesondere die Ölpumpe gut anschauen und ggf. renovieren (RWDRe erneuern).
    Grüße!

  • Sers Alex.


    Das mit der "kürzlichen Motorüberholung" lässt mich stutzen. Oft wurde da die Ölpumpe nicht mitüberholt, oder die Ölförderung beim ersten Ankicken ignoriert.
    Also bei der Ölpumpe die Simmerringe wechseln (und sie mal auf allgemeines Wohlbefinden kontrollieren), ausserdem den Simmerring zur Kurbelwelle tauschen (wenn er undefinierbaren Alters ist).
    Du kannst mir die "neuen" Kipphebel mit den Laufspuren mal mitschicken, vielleicht kann man ja noch was retten.
    Sollte der Zylinder wirklich noch gute Honspuren aufweisen, kann man die Alu-reibspuren mit Natronlauge raus ätzen (achtung, fieses gefährliches Zeug!) und nur einen frischen Kolben verbauen. Ggf. den Zylinder nur honen lassen, nicht aufs nächste Übermaß gehen.
    Der Herr Dieselross wird Dich dahingehend bestimmt beraten, also Zylinder vermessen usw.


    Gruß
    Hans

  • Also:
    An der Ölversorgung der Huddel ist was faul. Entweder die Pumpe fördert fast nichts, oder die Entlüftung war nicht vorgenommen worden. Hast Du Bilder von der NW und den 2. Kipplern? Was wurde da gepaart? 2J4/48T?
    Ohne Bilder ist leider auch nicht zu sagen , ob du anstatt neuem Kolben und Zylinder aufmachen evtl billiger auch hingekommen wärst.
    Regards
    Rei97

  • Morgen zusammen!


    Wie gesagt, daß der Motor überholt wurde war nur ne Vermutung von mir, weil eben noch ein sehr gleichmäßiges Honmuster vorhanden ist. Durch den hohen Ölverbrauch ist es leider doch ein paarmal vorgekommen, daß der Ölstand sehr weit abgesunken ist, kann also gut sein daß ich die Kippler selber gehimmelt hab... :bash: Naja, das ist der Preis der Faulheit! Die Ölpumpe scheint mir noch gut zu sein, zumindest hat es mir fröhlich entgegengesprüht, als ich mal bei laufendem Motor den Peilstab abgemacht habe. Werd sie aber auf jeden Fall mal vermessen.


    Fotos kann ich heut Abend mal machen, jetzt muß ich zur Arbeit... (und da mein Mitbewohner endlich seine Duschorgie beendet hat, kann ich mir sogar noch die Zähne putzen...) :)


    Gruß Alex

  • Zylinder:


    [Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/9710/dscf3652.jpg]


    Die Kippler sind meiner Meinung nach grenzwertig, die Laufspuren sind so gut wie nicht fühlbar, ich denke im Zweifelsfall könnte man die aber nochmal verbauen. Werde sie mal mit den neuen vergleichen und mich dann entscheiden. Das Bild der Nocke zeigt die schlimmste Stelle, hier ist ein deutlich fühlbarer Krater.


    Beim Pleuelauge war ich selber überrascht, was der Blitz da zutage gefördert hat. Da der Kolbenbolzen aber schön saugend reingleitet und auch kein Spiel fühlbar ist, werde ich sie so lassen und mir das Trennen des Gehäuses wohl sparen. Beim Zylinder komme ich um eine Überarbeitung nicht herum, aber das war ja auch der Grund der ganzen Aktion :) Die gegenüberliegende Seite zeigt übrigens ein ähnliches Bild...


    Gruß Alex


    P.S. Sorry für den mehrfachen Post, aber kann mir bitte jemand verraten, warum ich immer nur EIN Bild im Beitrag einbinden kann?!

  • Zitat

    P.S. Sorry für den mehrfachen Post, aber kann mir bitte jemand verraten, warum ich immer nur EIN Bild im Beitrag einbinden kann?!


    Moin, weil du noch zu frisch bist, mit der Anzahl deiner Beiträge steigt die Zahl der Bilder :411: ....


    gruss das gret :yl:

  • das ist der typische 45-Grad-Fresser
    der Kolben dehnt sich neben den Bolzenlagerungen überproportional aus, entweder durch zuviel Gasgeben bei kaltem Motor oder weil bei der Bolzenlagerung entweder im Pleuel oder im Kolben zuviel Reibung stattfindet

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Also:
    zumindest 1 Kippler ist schief gelaufen... benanntes Kipphebelachsenproblem.
    Die NW könnte 48T sein... dann muß man die allerdings polieren, sonst frittiert die weitere 2j4 Kippler. Der Fresser hat diem Maß wohl den Rest gegeben. Wahrscheinlich ist das nächste Maß schlecht verfügbar oder teuer...nicht ärgern...Das Pleuel sieht gut aus.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von gret


    Moin, weil du noch zu frisch bist, mit der Anzahl deiner Beiträge steigt die Zahl der Bilder :411: ....


    Was ist das denn für ne Logik? Mit wenigen Beiträgen darf man nur ein Bild einbinden, wodurch man mehr Beiträge erstellt, um dann wiederum mehr Bilder einbinden zu dürfen? Versteh ich nicht... :D


    Nockenwelle war auf jeden Falle eine 2J4 gepaart mit 2J4 Kipplern. Daß die Kipplerachsen schief laufen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe damals im Zuge des Nockenwellenwechselns auch vier Maden zum Klemmen der Achsen gesetzt, allerdings von der Innenseite. Später erst habe ich dann gelesen daß man die Klemmschrauben besser von außen setzen sollte, aber ich konnte damals kein Spiel an den Achsen feststellen. Weder bei halb noch bei ganz eingeschobenen Achsen, auch die Kippler waren spielfrei. Vielleicht lag es ja an der Kombination von neuen Kipplern mit gebrauchter Nockenwelle?


    Wie auch immer, grau ist alle Theorie, mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als das Tragbild mit der Hiha-Nocke zu prüfen. Es gab doch so eine Farbe/Kreide/Tusche (wie hieß das Zeug gleich nochma), mit der man genau dieses machen konnte. Wäre die Überprüfung mit einer Edding-Farbschicht Pfusch? :406: Und wenn ja, wo bekomme ich die Spezialpampe? :) Wegen dem Kolben werd ich morgen mal bei PRM anrufen, die Hoffnung auf den 90mm-Kit hab ich schon fast aufgegeben. Oder gibt's einen Forumsspezi, der die Arbeit übernimmt? Der hätte natürlich Vorrang... :tongue:


    Beste Grüße, Alex


    Edit: Jetzt wo ich mir das Bild nochmal anschau muß ich dem Rei allerdings recht geben, gerade sieht das nicht aus... ungrader geht's gar nicht! :ko:

  • Also:
    und er hat das mit der Schraube von unten auch noch kultiviert... :s:
    Wenn die Nocke 2J4 ist, dann sollte sie metallisch blank silbrig ohne größere Riefen sein. Wenn das Bild nicht trügt ist die NW blau und riefig. Ein Fall zum Nachschleifen. Wenn eine Nocke vom Hans und 2J4 Kippler MUSS die Nocke poliert werden.
    Beim PRM bekommt man derzeit nur noch 88,25 für ca. 170€ incl Porto.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von lex
    [


    Wie auch immer, grau ist alle Theorie, mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als das Tragbild mit der Hiha-Nocke zu prüfen. Es gab doch so eine Farbe/Kreide/Tusche (wie hieß das Zeug gleich nochma), mit der man genau dieses machen konnte. Wäre die Überprüfung mit einer Edding-Farbschicht Pfusch? :406: Und wenn ja, wo bekomme ich die Spezialpampe? :)
    Beste Grüße, Alex


    Moin Alex,


    das Zeug heißt Tuschierpaste. Leih es Dir am besten in einer Werkstatt oder geh in einen gut sortierten Eisenwarenladen.


    Von Edding halte ich persönlich nichts, weil der so dick aufträgt. Das ist mein Ernst! Ich arbeite beruflich öfter mit Kegelpassungen, die ich prüfen muß. Edding habe ich da auch mal probiert - ist Käse.


    Tuschierpaste trägt man dünn auf, verteilt sie gleichmäßig auf einem der beiden zu prüfenden Körper und wischt sie dann wieder ab, so daß nur noch ein Hauch auf dem Teil verbleibt. Wirklich ein Hauch!
    Dann Abwälzen und am Gegenstück erkennen, wo die Tuschierpaste Abdrücke hinterlassen hat. Da berühren sich die Teile.


    Bei den Kipphebeln mache ich das so, daß ich den Kopf und das K-Gehäuse "trocken" mit leichten Ventilfedern (z.B. nur die inneren) zusammenbaue und einmal durchdrehe. Für eine erste Prüfung kann man auch das montierte Kipphebelgehäuse umdrehen, die Nocke einsetzen und drehen. Dabei den Kipphebel mit Achse am Drehpunkt gegen das Gehäuse drücken und an der Auflagefläche natürlich an den Nocken.


    Viel Spaß
    Gruß
    Theo

  • Also:
    joo, so kann man touchieren, aber wozu?
    Daß die Achse Spiel hat ist unverkennbar.
    Wenn er eine Made von oben setzt drückt er die Achse in das unverschlissene Bett. Besser geht es nicht, den Neuzustand der Parallelität zu erreichen, es sei denn man will den Aufwand treiben und die Bohrung buchsen, was aber auch nur im besten Fall das parallele Ergebnis hat.
    Regards
    Rei97

  • @ Rei: Ja wenn schon falsch, dann richtig falsch! :411: Aber jetzt wo Du's sagst macht das mit dem jungfräulichen Lagerbett schon Sinn, hätte man auch draufkommen können wenn man das wabbelige Ding zwischen den Ohren eingeschaltet hätte...


    Danke auch für die Erklärung bzgl. der Tuschierpaste, das werde ich wohl schon allein aus Neugier mal ausprobieren! =)


    Daß die Hiha-Nocke in Verbindung mit 2J4-Kipplern poliert werden muß ist klar, habe schon Stunden mit Beiträgen über das gute Stück verbracht.


    Da ich in Karlsruhe wohne, kann ich mir das Porto zu PRM sparen...


    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Eure Hilfe!


    Cheers, Alex

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    joo, so kann man touchieren, aber wozu?
    Daß die Achse Spiel hat ist unverkennbar.
    Regards
    Rei97


    Moin,


    wozu die Prüfung? Ich checke grundsätzlich das Zusammenspiel Nockenlauffläche und Abnehmer, weil ich oft keine O-Teile verbaue und dann ggf. nachbessern kann. Bei O-Teilen ist das vielleicht nicht notwendig.
    In diesem Fall kann man auch ohne Tuschieren feststellen, daß die Achse Spiel hat. Das ist unbestritten. NACH der Reparatur mit den Madenschrauben täte ICH das Ergebnis auf diese Weise prüfen.
    Nur um sicher zu sein und ein gutes Gefühl dabei zu haben. =)


    Gruß
    XTheo

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