Hilfe! Motor-Troubles, morgen zum TÜV

  • Hallo zusammen,
    es gestaltet sich so, dass ich seit heute wieder im Ruhrgebiet bin, wo meine Perle im Moment noch steht. Ich war vor einigen Wochen bei der Dekra und will da morgen wieder hin, nachdem die paar Lappalien eigentlich beseitigt sind, bzw. die richtigen Schriftstücke vorliegen.
    Doch jetzt lässt mich mein Moped vielleicht doch noch im Stich. Und zwar folgendes: Es fing damit an, dass sie bergauf bei etwa 4000 Umdrehungen zu spucken anfing, das heißt kurze Aussetzer hatte. Vielleicht hundert Kilometer später waren das schon richtige Verschlucker und heute, nachdem sie fast drei Wochen gestanden hat, ist sie nur mit viel Gefühl überhaupt angesprungen und hat dann während der Fahrt richtig laute Fehlzündungen produziert und außerdem gespuckt wie Sau. Ich hab sie nur bis 50 Grad warm gefahren, aber in diesem Zeitraum trat das Problem unverändert auf.


    Nun will ich noch erzählen, was ich in letzter Zeit gemacht habe:
    * Vor etwa 400 Kilometern habe ich auf den offenen Ansaugstutzen und 300er Hauptdüse umgerüstet, ohne am Vergaser sonst etwas zu verstellen. Unmittelbar hatte das nur erfreuliche Konsequenzen.
    * Etwa als die Probleme zum ersten Mal aufgetreten sind, habe ich die Standgas-Drehzahl neu eingestellt (an der Schraube unterm Warmstartknopf). Die Maschine lief auch eigentlich sehr rund mit Knapp über tausend Touren.
    * Dabei habe ich sie bei warmem Wetter eine Weile im Stehen laufen lassen, und dabei ist sie mir sehr heiß geworden, fast 120 Grad. Als ich es bemerkte, qualmte der Motor schon ganz beachtlich. Ich hab sie dann nicht ausgemacht, sondern per Fahrtwind runtergekühlt. Schließlich sind 120 Grad ja eigentlich ok.
    * Kurz danach habe ich einen Öltropfen links auf der zweit-oberen Kühlrippe gefunden. Deshalb frage ich mich, ob die Temperatur vielleicht irgendeine Dichtung angefressen haben könnte, oder das die Schrauben am Zylinderkopf vielleicht locker geworden sind.
    * Das Kerzenbild habe ich überprüft als das Problem noch nicht so akut war und es war grau.
    * Den Bezinhahn habe ich heute auf PRI gestellt, und dabei war das Problem unverändert vorhanden.


    Morgen früh will ich mal eine Runde ohne Luftfilter drehen. den hatte ich aber neulich erst in der Hand, und der sieht eigentlich sehr gut aus. Funkencheck mache ich dann auch. Aber wie kann ich testen, ob am Vergaser alles dicht ist? Da habe ich zuletzt ziemlich dran rumgezerrt. Deswegen meine Sorge, dass da Falschluft gezogen wird. Ich hab das Moped noch nicht so lange, und ich finde, das ist ein ziemliches Geschiebe und Gezerre bis der Vergaser ab (und wieder dran) ist, gut tut dem das bestimmt nict, würde ich sagen. Überhaupt bin ich nicht gerade der begnadete Bastler, aber vielleicht schaffe ich es ja trotzdem…


    Vielen Dank schonmal für jede Unterstützung. Ich hoffe wirklich, das ich sie morgen noch durch den TÜV kriege!


    Andek

  • Als erstes würde ich mal die Düsen und den Düsenstock im Versager überprüfen, vielleicht sind die zu und die Huddel bekommt zu wenig Sprit, läuft also zu mager und zu heiss.. (reicht wenn Du den Versager auf die Seite drehst, dann kommst Du nach Abnahme der Schwimmerkammer an alle Düsen dran)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ok, die Düsen werde ich mir mal anschauen. Jetzt habe ich den Vergaser eh draußen. Wie erkenne ich eigentlich, ob die Membranen noch in Ordnung sind? Und außerdem habe ich gerade gesehen, dass einer der beiden Gaszüge fast durch ist. Kriege ich die Seelen einzeln? Und wo am besten?

  • Du kannst einen der Züge auch komplett weglassen (wenn die Rückstellfeder noch i.o. ist)
    Für die Funktion braucht es nur einen "Öffner" (also den Zug der beim Gasgeben zieht, der obere)
    Der "Schliesser" war mal dafür gedacht, den Warmstartknopf wieder rauszudrücken und ggf noch ein "hahn zu" zu erzwingen.. Geht auch gut ohne den..
    Die Seele gibt es einzeln im Reparaturkit bei allen Händlern, nur lohnt sich das nicht, da die kaputte Seele meist auch die Innenhülle entsprechend beschädigt hat! Tausch ganz, oder gar nicht..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Andek
    Aber wie kann ich testen, ob am Vergaser alles dicht ist? Da habe ich zuletzt ziemlich dran rumgezerrt. Deswegen meine Sorge, dass da Falschluft gezogen wird. Ich hab das Moped noch nicht so lange, und ich finde, das ist ein ziemliches Geschiebe und Gezerre bis der Vergaser ab (und wieder dran) ist, gut tut dem das bestimmt nict, würde ich sagen.


    Sprüh mal Bremsenreiniger, Starterspray oder Ähnliches in die Richtung. Wenn die Drehzahl höher geht, wird's wohl Falschluft sein.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

    Einmal editiert, zuletzt von miwol ()

  • Also heute noch die Plakette zu bekommen, kann ich wohl knicken. Der Zustand ist unverändert. Die Maschine läuft, aber nur ab 2000 Touren. Dazu kommen noch unregelmäßige Fehlzündungen von beachtlicher Lautstärke.
    Den Vergaser hab ich jetzt mal sauber gemacht, aber zumindest die Hauptdüse ist in Ordnung. Was mit den anderen Düsen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich nicht wusste, was ich damit machen soll.
    Ich hab gerade kein Starterspray hier, geht das eventuell auch mit Fensterreiniger? Wobei ich eigentlich nicht an Falschluft glaube, weil die Gummis alle einen sehr guten Eindruck machen.
    Zündfunke checke ich als nächstes. Lohnt es sich, jetzt extra einen Spannungsmesser zu kaufen, um die Lima durchzumessen?

  • Zitat

    Original von Andek
    ..., weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich nicht wusste, was ich damit machen soll...


    was wohl?
    Ausbauen und saubermachen..
    Die HD greift erst ab 3/4 der vollen Leistung..

  • Könnte Dreck in der Leerlaufdüse sein.
    Puste die mal durch.
    Welcher Gaszug ist denn ausgefranst,der obere,oder untere ?


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Der Öffnungszug ist leider derjenige welcher… Jetzt ist also der Vergaser wieder offen, aber außer der Hauptdüse, die ich noch von meiner Simson kenne, ist der Rest ziemlich spanisch für mich. Kann ich da ohne Druckluft überhaupt was machen? Oder bringe ich den Vergaser besser zum säubern in eine Werkstatt?

  • Zitat

    Original von AndekLohnt es sich, jetzt extra einen Spannungsmesser zu kaufen, um die Lima durchzumessen?


    Ja, meine SR war letztens auch erst über 2000 U/Min zum laufen zu bringen, stellte sich raus, daß ein Kabel von der Lima gebrochen war.
    Gruß, Udo

  • Zitat

    Original von Andek
    Kann ich da ohne Druckluft überhaupt was machen? Oder bringe ich den Vergaser besser zum säubern in eine Werkstatt?


    Den Vergaser auseinander bauen ist einfach, nur sollteste die Teile ordentlich ausbreiten damit Du bei der Montage noch die Reihenfolge zusammenbekommst.
    Druckluft hat bei einem Vergaser, speziell mit Membranen, nichts zu suchen.


    Das Bucheli haste? Dort ist der Vergaser in Einzelteilen abgebildet ->
    [Blockierte Grafik: http://www.eintopftreter.de/depot/IMG/jpg/vm34ss-2.jpg]


    Have A Nice Day
    Torsten


    Edit torsten3: Bild korrigiert.

  • Moinsen Andek,
    wenn Du bei dem Versager nicht weiter kommst schau doch mal hier:


    ...der geliebte Lima-tot....


    Und JA, kauf Dir einen Multimeter! Lohnt sich und kostet nicht viel....wirst Du immer wieder mal brauchen:sm: !

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Vielleicht sollte sich das jemand mal anschauen fahren?
    "Ich-schraube-selber"-Ehrgeiz in allen Ehren, aber wenn man noch nicht so die Ahnung von dem Vergaser hat (schrieb Andek ja), ist ein erfahrenes Händchen dass einem alles mal zeigt immer von Vorteil..
    Gibt ja genug hier, die den Vergaser in- und auswendig kennen.
    Später kann man das ja immer noch selber machen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ....wo wohnt denn der Andek:du: ?

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • keine Ahnung :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ich hatte mal Ähnliches,
    letztlich war es die Zündkerze, die beim Testen immer prima Funken zeigte aber bei Wärme intern die Spannung überbrückte.


    Jens

  • Hallo, ich bin zurück. Falls wirklch jemand auf die Idee kommen sollte – meine Mopped steht im Essener Süden, nicht weit der A 52 und der Stadtgrenze Mülheim. Ich würde mich natürlich über jede Hilfe freuen. derweil versuch ich jetzt erstmal mein Glück an der Lima, nachdem ch jetzt stolzer Besitzer eines Spannungsmessers bin..

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!