Hallo zusammen,
es gestaltet sich so, dass ich seit heute wieder im Ruhrgebiet bin, wo meine Perle im Moment noch steht. Ich war vor einigen Wochen bei der Dekra und will da morgen wieder hin, nachdem die paar Lappalien eigentlich beseitigt sind, bzw. die richtigen Schriftstücke vorliegen.
Doch jetzt lässt mich mein Moped vielleicht doch noch im Stich. Und zwar folgendes: Es fing damit an, dass sie bergauf bei etwa 4000 Umdrehungen zu spucken anfing, das heißt kurze Aussetzer hatte. Vielleicht hundert Kilometer später waren das schon richtige Verschlucker und heute, nachdem sie fast drei Wochen gestanden hat, ist sie nur mit viel Gefühl überhaupt angesprungen und hat dann während der Fahrt richtig laute Fehlzündungen produziert und außerdem gespuckt wie Sau. Ich hab sie nur bis 50 Grad warm gefahren, aber in diesem Zeitraum trat das Problem unverändert auf.
Nun will ich noch erzählen, was ich in letzter Zeit gemacht habe:
* Vor etwa 400 Kilometern habe ich auf den offenen Ansaugstutzen und 300er Hauptdüse umgerüstet, ohne am Vergaser sonst etwas zu verstellen. Unmittelbar hatte das nur erfreuliche Konsequenzen.
* Etwa als die Probleme zum ersten Mal aufgetreten sind, habe ich die Standgas-Drehzahl neu eingestellt (an der Schraube unterm Warmstartknopf). Die Maschine lief auch eigentlich sehr rund mit Knapp über tausend Touren.
* Dabei habe ich sie bei warmem Wetter eine Weile im Stehen laufen lassen, und dabei ist sie mir sehr heiß geworden, fast 120 Grad. Als ich es bemerkte, qualmte der Motor schon ganz beachtlich. Ich hab sie dann nicht ausgemacht, sondern per Fahrtwind runtergekühlt. Schließlich sind 120 Grad ja eigentlich ok.
* Kurz danach habe ich einen Öltropfen links auf der zweit-oberen Kühlrippe gefunden. Deshalb frage ich mich, ob die Temperatur vielleicht irgendeine Dichtung angefressen haben könnte, oder das die Schrauben am Zylinderkopf vielleicht locker geworden sind.
* Das Kerzenbild habe ich überprüft als das Problem noch nicht so akut war und es war grau.
* Den Bezinhahn habe ich heute auf PRI gestellt, und dabei war das Problem unverändert vorhanden.
Morgen früh will ich mal eine Runde ohne Luftfilter drehen. den hatte ich aber neulich erst in der Hand, und der sieht eigentlich sehr gut aus. Funkencheck mache ich dann auch. Aber wie kann ich testen, ob am Vergaser alles dicht ist? Da habe ich zuletzt ziemlich dran rumgezerrt. Deswegen meine Sorge, dass da Falschluft gezogen wird. Ich hab das Moped noch nicht so lange, und ich finde, das ist ein ziemliches Geschiebe und Gezerre bis der Vergaser ab (und wieder dran) ist, gut tut dem das bestimmt nict, würde ich sagen. Überhaupt bin ich nicht gerade der begnadete Bastler, aber vielleicht schaffe ich es ja trotzdem…
Vielen Dank schonmal für jede Unterstützung. Ich hoffe wirklich, das ich sie morgen noch durch den TÜV kriege!
Andek