Umbau auf Kellerman Brems/Blink/Rücklicht-kombination

  • Moin,
    Aus Spaß an neuer Technik, und anhand der tatsache das sich vor einigen Monaten bei uns in der Ig ein Auffahrunfall ereignet hat , hab ich mal bei den modernen Beleuchtungseinrichtungen geshopt.
    Bei wiederigen Lichtverhältnissen wurde eine Bremslicht übersehen und zwei Fahrer kamen durch den Auffahrenden zum Sturz.
    Mein altes Rück/Bremslicht war "klassisch" also mit zwei Sofitten bestückt :(, und somit leider auch etwas anfällig für Ausfälle.
    Blinker hinten mag ich nicht unbedingt, aber Ochsenaugen sind nicht immer blendfrei und werden von anderen Verkehrsteilnehmen gerne übersehen.
    Kellermann ist seit diesem jahr mit einer Blink/Brems/Rücklichtkombination an Markt.
    Die Anlage zeichnet sich durch sehr helles Licht (LED) und somit einen sehr gute Erkennbarkeit aus und ist eintragungsfrei und zugelasssen.
    Kellermann


    Ich werde nun mal austesten wie gut sich gutes Aussehen, Sicherheit und SR 500 Vibrationen miteinander verstehen :D


    Gestern hab ich mal etwas gebastelt und die bisherigen Eindrücke sind super. Gute Funktion, überragende Lichtverhältnisse und bei der gestrigen
    "Nachttestfahrt" nicht einmal das mulmige Gefühl das man übersehen werden könnte.
    Hier das Ergebniss:
    Kellermann Brems-Blink-Rücklicht umbau


    OK, die Lichtverhältisse könnten besser sein und ich bin auch kein Könner an der Kamera, aber das wesendliche ist ja erkennbar. :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Ungewohnt , hübsch weiß ich nicht aber recht effektiv was man so sieht .
    Als Frage nebenbei parkst du da neben einer Kloschüssel :411:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Moin,
    Frau und Kinder im Haus verwandeln die schönste Werkstatt in ein Materiallager für das neue Bad....... ;(
    Aber lieb hat man sie ja doch :353:
    :yl:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Ich seh das gerade so auf der Kellermann -Seite die Kombie kostet 180 € oder sehe ich das falsch :r: ich brauch auch was neues und muß da scharf überlegen

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Credo ()

  • Moin,
    In der Baugrösse und der Qualität wird die Luft echt dünn. ;(
    Es gibt eigendlich zur Zeit noch keine Alternative für eine solche Kombination.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Bleibt zu hoffen das sie die Vibes von der SR abkönnen - ich pack sie mal auf die Liste für haben wollen

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Ohne Rücklicht sieht das sehr gewöhnungsbedürftig aus , bei einem hinten
    schlank zulaufenden Höcker käme das bestimmt richtig fein. So sieht es aus
    als ob was fehlen würde und passt nicht so wirklich zum SR-Heck.


    Technisch ist das sicher der Hit, keine Birnen mehr tauschen, sehr hell. Die
    kleinen Kellermänner kenne ich ja von meiner Strassenkarre und die sind selbst
    mit den Halogenbirnen schon recht deutlich.

  • Bei dem stolzen Preis wäre ein ansehnliches Nummernschild Pflicht... :duell:


    Ist ja ganz interessant, aber um ehrlich zu sein kapier ich den Sinn hinter dem Umbau nicht. Man spart sich eigentlich nichts, in der Mitte hat man immer noch diesen großen Plastikschnöpel, der dann eben nur noch die Kennzeichenbeleuchtung beherbergt. Da könnte genausogut ein Minirücklicht verbaut sein, die Kabel liegen eh schon dort. Was der Ersatz-Blinker/Rücklicht kostet will ich gar nicht erst wissen.


    Ich glaube das ist eher was für die Minimalistenfraktion. Wenn das Heck nur aus Auspuff besteht, kann das eine Alternative sein... allerdings müsste auch dann die Kennzeichenbeleuchtung kleiner ausfallen. So ist das ja größer als die meisten Minirücklichter!


    Alles natürlich Geschmackssache!




    OT:
    Tipp: Mit Blitz fotografiert man keine reflektierenden Sachen. Garagenbeleuchtung an und Kameraempfindlichkeit hochstellen, dann klappt das.

  • Moin,
    Wolfgang, ich wollte wieder hintere Blinker und ein betriebsiches Rück/Bremslicht mit moderner LED Technik, und groß ist da wirklich nix mehr .... :D
    Die Kennzeichenleuchte ist gerade mal 35 x 50 x18mm :476
    Eins ist aber ganz sicher: LED´s muss man mögen, und Sie passen optisch sicher auch nicht an jede SR.
    Bei meiner mag ich es :]. Sieht in echt auch etwas gelungener aus :D


    PS: die rote 07er Nummer unter dem alten Treckerschild sieht auch echt besser aus....

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • LEDs an sich: Da kann man drüber streiten. Es hat aber zumindest seinen Zweck, weil nihts mehr kaputtvibrieren kann.


    Allerdings würde ich nicht so viel Geld ausgeben, nur damit ich statt eines kleine roten Rücklichtes einen schwarzen Knubbel auf dem Heck spazieren fahre. Wieso man an der Stelle nicht ein ähnlich kleines Rücklicht verbaut, statt die Lichter in die Blinker zu verbannen ist mir ein Rätsel.

  • Moin,
    Ich hab noch mal ein paar Bilder mit mehr Licht dazu gepackt.
    Bilder

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zum Thema "nichts kaputtvibrieren" - sogar die ER6-N eines Kumpels hat schon mehr als einen Rizoma-Blinker mit LEDs mehr oder weniger gemordet (mal das Gehäuse, mal sind ein, zwei, drei der LEDs ausgefallen). Leuchtmittel tauschen is' da aber leider nicht wirklich drin.


    Und: als ich noch bei Polo gejobbt habe, hatten wir durchaus auch Reklamationen wegen toten LEDs...


    Die Kellermann-Teile find' ich persönlich trotzdem total genial. Optisch ein Genuss und einfach mal was anderes.
    Bin aber auch der Meinung, dass da eine andere Nummernschildbeleuchtung ran sollte. ShinYo z.B., ebenfalls mit LEDs und _wirklich_ klein und das Heck ist aufgeräumt.

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    In der Baugrösse und der Qualität wird die Luft echt dünn. ;(
    Es gibt eigendlich zur Zeit noch keine Alternative für eine solche Kombination.


    Klar gibt es Alternativen, nich nur Kellermann bietet das an!

  • Hm, wäre mir zu "modern" an der SR, allerdings in puncto Sicherheit, ein Highlight!


    Muss mir das mal orschinal anschauen gehen, ggf. wärs was für den Donner.


    Regards
    Nim

  • Es gibt auch serienmässige Harleymodelle bei denen das Rücklicht in den Blinkern inegriert ist.
    Schade, daß bei Dir die Kennzeichenbeleuchtung so klobig ausfällt.
    von der seite sieht es aus, als würde gar kein Rücklicht fehlen.

    hier eine der Alternativen zu Kellermann:
    http://www.shin-yo.de/artikeldetails/details_254-211.html


    schön wäre natürlich Rücklicht in den Ochsenaugen.....

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

    2 Mal editiert, zuletzt von gaukler ()

  • Hallo
    Nur weil hier erklärt wurde das die Dinger zugelassen und Eintragungsfrei sind .
    Das bezieht sich nur auf die Gläser.
    Laut Zulassungsbestimmungen dürfen nur Doppelrücklichter die in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht sind verwendet werden und außerdem haben Blinker einen Mindestabstand zur Fahrzeugmittelachse von 20cm einzuhalten heißt 40cm Mindestabstand die hier abgebildeten haben wenns hoch kommt 20cm Abstand voneinander
    Soll nur eine Info sein weil es viele gibt die auf TÜV Normen und Verkaufsargumenten wie zugelassen und Eintragungsfrei bestehen und dran glauben und sich bei der nächsten AU wundern wenn ihnen ( von Korintenk.... )erklärt wird das die TEILE SO WIE SIE VERBAUT WURDEN NICHT TÜV-KONFORM SIND.


    MfG Brenner

  • Moin,
    Da gebe ich dir Recht, der Abstand zwischen soll min 80mm betragen, bei mir sind es nur 50mm . Ansonsten kann und wird die Kombimnation so abgenommen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Ähm, laut STVZO sind das hinten 120mm. So über den Daumen sollte das verbaute das erreichen. Mehr als 50mm sind es aber augenscheinlich schon. :D


    edit: Die Blinker sind ja wohl sinnigerweise das äußere Leuchtenpaar?

  • Moin,
    Ja das sind sie,
    und nein, der mindestabstand 80mm, zwischen den Anschraubpunkten der Blinker gemessen, wird in der Anbauanweisung für Stvzo gemäßen Anbau genannt.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Na dann: In der STVZO geht es ja um die Leuchtflächen. Wenn das vom Anschraubpunkt bis zum Beginn der Leuchtfläche des Blinkers 20mm sind, ist der Abstand 20+80+20 = 120mm.

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!