Hallo Wolfgang, du brauchst keine Batterie zum Starten, weil die Zündung unabhängig von der Batterie ist. Du machst nur die Elektrik kaputt wenn du ohne Batterie oder Batterieeliminator den Motor laufen lässt. Die verhindern nämlich Spannungsspitzen.
Hallo Trierer Danke für die schnelleAntwort,aber kannst Du mir auch sagen, was an der Elektrik kapuut gehen kann, die SR wird nämlich ohne Licht,Blinker usw.benutzt,nur für Oldtimerrennen. Aber die Kabelanschlüsse müssen schon so bleiben oder? Ich hab mir ohne Batterie schon nen Wolf getreten und sie ist nicht angesprungen.
Die SR ist wie ein Rasenmäher. Ohne Batterie zu starten. Allerdings ist es nicht ratsam die SR ohne "Puffer" zu betreiben, da sonst die Elektrik spinnt. Ein ElKo ist also Pflicht.
Also Akku raus, passenden ElKo (Forum Suchfunktion mit Suchbegriff "Coladose") rein. Zündschlüssel auf ON, Killschalter auf RUN und kicken.
Wenn die SR nur mit LiMa, CDI, Zündspule und Zündkerze läuft, ist nichts zu machen. Dieser Teil ist komplett von der Bordspannung getrennt. Den ElKo brauchst Du nur, um den Gleichrichter/Regler zu schützen und um keine Lichorgel zu haben. Dann machen nämlich z.B. die Blinker was sie wollen.
Also ich denk mal Regler und Cdi sind unverzichtbar und entsprechende Kandidaten. Also wenns um Gewichtsparen geht hau halt nen fetten Elko rein. Technische Daten findsde inner Suche bzw oben rechts Sponsor und nach Baterieeliminator gucken So, jetzt muß ich in die Heia.
Der Trierer hat recht, die Spannung der LiMa sollte schon irgenwo gepuffert werden. Ein großer Kondensator sollte das können, kann man auch irgendwo (Kedo?) kaufen...
Die Zündzeitpunktverstellung wird über 5 (?) Spulen in der LiMa realisiert (je schneller, je früher), wenn die Licht-Leistung nicht abgenommen wird, kann das merkwürdige Folgen haben.
Original von deus_x_machina Die Zündzeitpunktverstellung wird über 5 (?) Spulen in der LiMa realisiert
Die getrennt von den Bordspannungswicklungen sind. Ansonsten lies dir das hier <KLICK> mal durch und entscheide selber. Es Ist im Renngebrauch getestet; es KANN aber passieren, dass dir die Wicklungen für die Bordspannung durchschlagen.
Du könntest die Wicklungen vom Anker schneiden, die für die Bordspannung da sind (3x weiß, bzw, 2x weiß und 1x gelb; je nach Baujahr). Aber komplett raus geht nicht, weil wie deus_x_machina schon schrieb alles in einer Einheit verbaut ist.
Also: alle mir bekannten Rennerle fahren entweder ohne Regler und 12V Netz aber mit SR-Serienlima , CDI und Zündspule,(2Kabelelektrik) oder mit der XT -Lösung ohne 6/12V oder haben auf dem Stumpf eine andere Zündlösung, die stellenweise auch einen Akku benötigt, der die Zündung betreibt, aber während des Events nicht geladen wird. Regards Rei97
Um den Motor zu testen habe ich das orangene Kabel von der CDI mit der Zündspule verbunden. Thats all!!! so muss die Karre laufen. Kannst also eigentlich den ganzen Kabelbaum (in deinem Fall) durch ein Kabel ersetzen ..... nur kann man so die KArre leider nur durch Abziehen des Kabels oder Deko Hebel aus machen. und schau hier
Hallo, ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann. Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt. Gibt’s…
Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.
Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742 Yamaha Teilenummer:…
Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.
Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett. Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf. Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
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