Ventile putt!Wie am besten reparieren?

  • Tach Leute!


    Habe hier einen ausgebauten Sr 500 Motor,mit einen Ventilschaden,so wie es ganz offensichtlich ausschaut!Ein Ventil ist bereits ausgebaut worden und ist verformt,somit auch keine Kompression mehr,etc...Hat wohl ein Schlag bekommen und in der Führung Material gefressen...Warum?keine
    Ahnung!An Ölmangel lag es nicht....


    So weit ich mich informiert habe,gibt es nun drei Möglichkeiten um das Ding wieder zum laufen zu bekommen-ich muß leider die billigste finden...


    Ich gib den Zylinderkopf einer Werkstatt und die machen den flott für ca. 300€.
    Dabei habe ich den Vorteil,daß das Teil "überholt"ist und ich weiß,was ich bekomme.


    Die zweite Möglichkeit ist,mir selbst auf e-bay die Ventile und die Ventilführungen zu besorgen und damit
    dann zu einer x-belibiegen Motoreninstandsetzungsfirma zu gehen,damit die das dann einbauen,einschleifen und was auch immer...


    Die dritte Möglichkeit ist,ich hole mir für ca 80€ einen gebrauchten Zylinderkopf,hab aber nicht die Garantie,daß der wirklich fit ist,sobald man das beim Kauf selbst erkennen kann(bin nicht so der Bastler,wie ihr seht,he,he....).


    Noch ne andere Frage nebenbei:
    Gibt es irgendwo eine Liste/Website,wo man schauen kann,welche Teile,z.B.ein größerer Tank auf die Sr auch noch drauf passt,oder passend gemacht werden kann?Würde die Karre gerne in Zukunft ein wenig Mad-Max mäßig aufpimpen wollen,he,he....Ein Alu-Tank?


    Bedanke mich schon jetzt für eure Vorschläge/Tips und Angebote!!!


    Beste Grüße


    Adam

  • Hallo Adam, schreib doch erst mal von wo du kommst. Vielleicht findet sich in deiner Gegend jemand der dir helfen kann. Hubert

  • 4. Möglichkeit: Dir eine IG suchen, Jemand der sowas schon mal gemacht hat, Teile kaufen und im Teamwork das ganze in Eigenregie durchziehen.
    5. Möglichkeit: Frag doch mal das Dieselross

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von Hubert
    Hallo Adam, schreib doch erst mal von wo du kommst. Vielleicht findet sich in deiner Gegend jemand der dir helfen kann. Hubert


    Ich komme aus Kölle!

  • Nunja, beim Instandsetzer sollerts eigentlich nicht so teuer werden.
    Standardpreise, soweit ich weiß:
    Führung wechseln incl. neuer. 2*30€
    Ventile neu 35€
    Sitze nachfräsen 2*15€
    (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Sitze noch OK sind)
    gesamt 125€. Wenn sonst nix zu machen ist.
    Die meisten Instandsetzer machen die Führungen selber, sind dann auf jeden Fall passgenau, weil die "Fertig-Führungen" eh noch passert gemacht werden müssen.
    Ich persönlich würds beim Instandsetzer machen lassen, wenn du nicht das entsprechende Equipment (Innentaster, Drehbank....) hast, kannst dus eh nicht selber machen und einfach wegwerfen würd ich den Kopf auch nicht. Wenn dus neu machst, dann weißt du wenigstens, was du hast.


  • Danke für die Tips Mann!
    Also wenn deine Kalkulation stimmt,dann werde ich das auf jeden Fall so machen,wie du es vorgeschlagen hast-da weißt du am Ende,was du hast,nicht wahr?Also wenn du mir auch noch verraten könntest,wer das denn auch für den Preis machen würde,dann stehe ich am Montag vor seiner Tür,he,he...


    Thanx!

  • Nunja, die Preise sind eigentlich so üblich, wenn ich das alles so sehe.
    Ich hätte tatsächlich jemanden, ders für den Preis macht, allerdings ist die Fragen, ob du das Zeug in diesem Jahrzehn noch haben willst...
    Achja, den Versand musst natürlich noch draufrechnen, dann kosten die Ventile noch nen 5er mehr...
    Ich kenn zwar die Konditionen vom Dieselross nicht, aber da solltest du mal nachfragen.
    Die Preise sind definitiv reell: Grad im Kedo Katalog geguckt:
    Ventilführung Bronze wechseln 2*32,50
    Ventilsitz schleifen 2*19,90
    Ventile 35€
    Kommst beim Kedo also auf 140€, alles lt. Katalog, Seite 88

  • Moin,
    Genaue Preise sind immer erst nach in Augenscheinnahme der teile möglich, aber normalerweise geht sowas noch etwas günstiger.... :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!


  • Cool,hört sich gut an,Danke!
    Hab den Dieselross inzwischen kontaktiert und der gute Mann sagt,daß es sogar noch günstiger gehen
    könnte (siehe unten).Komme der Sache also schon mal näher!

  • Zitat

    Original von -lw-
    Adam K:


    kann zwar nicht helfen aber guck doch mal in deine PN-Box =)


    Ich würde gerne einen Tausch gegen meinen original Tank machen,aber die Egu-Blase,hört sich
    für mich genauso an wie sie aussieht,he,he....Nicht ganz mein Style.Aber Danke Mann!


    LG


    Adam

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    Genaue Preise sind immer erst nach in Augenscheinnahme der teile möglich, aber normalerweise geht sowas noch etwas günstiger.... :D


    Hey Dieselross!


    Mensch,das hört sich ja spitze an!
    Was sollte man deiner Meinung nach machen,wegen Augenscheinnahme?
    Komme aus Köln und bin nicht grad um die Ecke...Könnten da Fotos weiterhelfen,möglichst in
    Macro-Einstellung?He,he und welchen Bereich müßtest du sonst noch gnauer beäugeln?


    Beste Grüße


    Adam

  • Moin,
    He He,
    entweder Bilder hier ins Forum stellen oder verlinken, am besten wäre aber ein Paket zur unverbindlichen in Augenscheinnahme. Dein finanzieller Einsatz wäre dann erstmal nur hin und Rückversand...
    He He... :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!