Ölverlust / Drehzahlmesser / gefundene Schraube

  • Moin zusammen,
    obwohl ich morgen verreise, konnte ich nicht anders und hab gerade nochmal meine Kiste aufgebockt. Zwei Dinge wollte ich schnell noch reparieren: Der Drehzahlmesser hat gestern seinen Dienst eingestellt, und der Motor verliert im oberen Bereich Öl, besonders bei hohen Belastungen. Nun dachte ich, dass beides ja zusammen hängen könnte. Aaaber:
    - Die Welle des Drehzahlmessers war in der Mitte gebrochen, also nicht unten rausgerutscht oder so.
    - Die Sechskantschraube zur Fixierung ist drauf und fest.
    - Stattdessen lag eine kleine Schraube frei oben auf dem Zylinderkopf. Weiß jemand, wofür die normalerweise ist?
    [Blockierte Grafik: http://medienknoten.de/ablage/schraube.jpg]


    Das Öl scheint aus dem Eintritt der Drehzahlmesserwelle zu kommen. Ich hab leider mein Bucheli nicht hier. Wie wird das normalerweise abgedichtet?


    Grüße!
    Andek

  • Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi Andek,
    die einzige Schraube, die mir spontan einfällt und so aussieht (so eine Art Zwitter zwischen Kreuz- und Schlitzschraube) ist aus dem Vergaser, rechte Seite. Wie die aber auf den Zylinder kommt, weiß der Geier. Müsste die Ablassschraube sein, guck mal auf der Eintopfseite: http://www.eintopftreter.de/depot/spip.php?article200
    Nummer 68.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von RainerS
    Hi Andek,
    die einzige Schraube, die mir spontan einfällt und so aussieht (so eine Art Zwitter zwischen Kreuz- und Schlitzschraube) ist aus dem Vergaser, rechte Seite. Wie die aber auf den Zylinder kommt, weiß der Geier. Müsste die Ablassschraube sein, guck mal auf der Eintopfseite: http://www.eintopftreter.de/depot/spip.php?article200
    Nummer 68.


    Gruß
    Rainer


    Da gibt es aber noch mehr von..
    Zum Beispiel die Bremsklotzarretierungsschraube auf der Radinnenseite ist so ein Zwitter..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Da gibt es aber noch mehr von..
    Zum Beispiel die Bremsklotzarretierungsschraube auf der Radinnenseite ist so ein Zwitter..


    Die hat aber noch einen Zapfen vorne dran!
    Außerdem sähe die sicherlich nicht so Ölbenetzt aus. Ich denke auch Halteschraube Ölleitung.....

  • Die halteschraube ist es nicht. Die am vergaser ist auch an ort und stelle. Ölbenetzt ist sie vermutlich, weil sie in einer kleinen lache lag. Denn bis vor ein paart stunden suppte öl aus der öffnung für den drehzahlmesser.

  • Also:
    schau mal, ob die Befestigung des DZM-Apparates vor Ort ist.
    Da ölt es mächtig, wenn die fehlt.---war dort vieleicht ein Substitut..
    Regards
    Rei97

  • Das Ölleck ist schon beseitigt – an der Hülse fehlte der O-Ring. Jetzt ist der Motor wieder trocken, und der Ölverbrauch normal. Hab sie heute schön gejagt, bei dem Wetter. :yl:

  • Zitat

    Original von Andek
    Das Ölleck ist schon beseitigt – an der Hülse fehlte der O-Ring. Jetzt ist der Motor wieder trocken, und der Ölverbrauch normal. Hab sie heute schön gejagt, bei dem Wetter. :yl:


    Also....
    wodenn :495:
    Regards
    Rei97

  • Nur zur Info: Die Schraube hat immer noch kein Zuhause. Ich hab heute mal wieder den Tank runter gemacht, alles gecheckt und nix gefunden, wo sie hingehören könnte. Sie scheint nicht zu fehlen, soll mich also nicht weiter stören.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!