Ölverlust / Drehzahlmesser / gefundene Schraube

  • Moin zusammen,
    obwohl ich morgen verreise, konnte ich nicht anders und hab gerade nochmal meine Kiste aufgebockt. Zwei Dinge wollte ich schnell noch reparieren: Der Drehzahlmesser hat gestern seinen Dienst eingestellt, und der Motor verliert im oberen Bereich Öl, besonders bei hohen Belastungen. Nun dachte ich, dass beides ja zusammen hängen könnte. Aaaber:
    - Die Welle des Drehzahlmessers war in der Mitte gebrochen, also nicht unten rausgerutscht oder so.
    - Die Sechskantschraube zur Fixierung ist drauf und fest.
    - Stattdessen lag eine kleine Schraube frei oben auf dem Zylinderkopf. Weiß jemand, wofür die normalerweise ist?
    [Blockierte Grafik: http://medienknoten.de/ablage/schraube.jpg]


    Das Öl scheint aus dem Eintritt der Drehzahlmesserwelle zu kommen. Ich hab leider mein Bucheli nicht hier. Wie wird das normalerweise abgedichtet?


    Grüße!
    Andek

  • Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi Andek,
    die einzige Schraube, die mir spontan einfällt und so aussieht (so eine Art Zwitter zwischen Kreuz- und Schlitzschraube) ist aus dem Vergaser, rechte Seite. Wie die aber auf den Zylinder kommt, weiß der Geier. Müsste die Ablassschraube sein, guck mal auf der Eintopfseite: http://www.eintopftreter.de/depot/spip.php?article200
    Nummer 68.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von RainerS
    Hi Andek,
    die einzige Schraube, die mir spontan einfällt und so aussieht (so eine Art Zwitter zwischen Kreuz- und Schlitzschraube) ist aus dem Vergaser, rechte Seite. Wie die aber auf den Zylinder kommt, weiß der Geier. Müsste die Ablassschraube sein, guck mal auf der Eintopfseite: http://www.eintopftreter.de/depot/spip.php?article200
    Nummer 68.


    Gruß
    Rainer


    Da gibt es aber noch mehr von..
    Zum Beispiel die Bremsklotzarretierungsschraube auf der Radinnenseite ist so ein Zwitter..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Da gibt es aber noch mehr von..
    Zum Beispiel die Bremsklotzarretierungsschraube auf der Radinnenseite ist so ein Zwitter..


    Die hat aber noch einen Zapfen vorne dran!
    Außerdem sähe die sicherlich nicht so Ölbenetzt aus. Ich denke auch Halteschraube Ölleitung.....

  • Die halteschraube ist es nicht. Die am vergaser ist auch an ort und stelle. Ölbenetzt ist sie vermutlich, weil sie in einer kleinen lache lag. Denn bis vor ein paart stunden suppte öl aus der öffnung für den drehzahlmesser.

  • Also:
    schau mal, ob die Befestigung des DZM-Apparates vor Ort ist.
    Da ölt es mächtig, wenn die fehlt.---war dort vieleicht ein Substitut..
    Regards
    Rei97

  • Das Ölleck ist schon beseitigt – an der Hülse fehlte der O-Ring. Jetzt ist der Motor wieder trocken, und der Ölverbrauch normal. Hab sie heute schön gejagt, bei dem Wetter. :yl:

  • Zitat

    Original von Andek
    Das Ölleck ist schon beseitigt – an der Hülse fehlte der O-Ring. Jetzt ist der Motor wieder trocken, und der Ölverbrauch normal. Hab sie heute schön gejagt, bei dem Wetter. :yl:


    Also....
    wodenn :495:
    Regards
    Rei97

  • Nur zur Info: Die Schraube hat immer noch kein Zuhause. Ich hab heute mal wieder den Tank runter gemacht, alles gecheckt und nix gefunden, wo sie hingehören könnte. Sie scheint nicht zu fehlen, soll mich also nicht weiter stören.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!