Bohrer 6,0

  • wie wäre es den mit einem (wand)durchbruchbohrer?
    der hat zwar unpassend geschliffene widiaschneiden,
    die könnte man aber umschleifen..... ;)
    und die sind seeehr lang.......

  • Zitat

    Original von Harald


    ... Ich würde mich da mal vorher beim Egetmeier befragen.
    ...
    EGU verwendete sogar diesen Auspuff für seine 600ccm Motoren. ...


    Das hat keinen Zweck, weil der eh keine Ahnung hat.
    EGU's 600er Motor (mit handgeschmiedetem[1] Mahle Kolben und scharfer Nocke!) hatte bei einem Test der Zeitschrift Motorrad ca. 3PS weniger als eine zum Vergleich herangezogene ungedrosselte 48T. Sowas schaffen nur echte Spezialisten!
    Gruß
    Sven


    [1] Originalzitat EGU Katalog

  • Zitat

    Original von sven
    ... und scharfer Nocke!...


    Du meinst die handgedengelte?
    Und nicht zu vergessen ist, dass die Motoren sch^W^W^W nicht meinen Erwartungen entsprechen (immer vorsichtig, sonst gibt's Klagen :) )


    Mar-dersichjetztnenlenkerschnitzt-kus

  • Da kann ich PeWe nur zustimmen..
    Die Baustange hat sich bei meiner ersten SR auch gut bewährt..
    Ansetzen,durchschlagen, geiler Sound :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Kommt alles anders ...


    Heute beim Frühstück habe ich mit Kollegen über das Problem geredet; einer zog von dannen und kam nach kurzer Zeit mit einem hartgelötet verlängerten 6-er Bohrer an ! Kollega kannte einen in der Haustechnik, der kanne jemanden der schlossert ...
    Bingo !


    Moppedfahrer helfen sich ... Kollega hat eine uralte, aber liebevoll und umfangreich umgebaute GPZ 550.


    Nochmals vielen Dank für eure Antworten - und: denkt an die Rubrik "Firmen" :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Squirrel
    Kommt alles anders ...


    Heute beim Frühstück habe ich mit Kollegen über das Problem geredet; einer zog von dannen und kam nach kurzer Zeit mit einem hartgelötet verlängerten 6-er Bohrer an ! Kollega kannte einen in der Haustechnik, der kanne jemanden der schlossert ...
    Bingo !...


    Na prima, dann stampfe ich ihn mal ein. :bash:


    Tschüß

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Haste ihn noch ? Habe 2 Stunden versucht - dem Auspuff hat das nichts gebracht, dafür ist der Bohrer hinüber. Das ist wahrscheinlich extrastarker Superweltraumedelstahl ... Versuch erfolglos abgebrochen ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Es ist auch wahrhaft ein elend einen 6er bohrer durch edelstahl zu bekommen.


    Sag doch mal deinem kollegen er soll dir noch en 3er bohrer zum vorbohren an en 6er rund löten.


    MfG Alex

  • Neee zum bohren bin ich wahrlich nicht zu doof. Bin zwar Linkshänder, aber nicht Linksbohrer :D


    War halt ein HSS-Bohrer, der ist eigentlich zu weich. Allerdings nahm ich an daß da nur dünnes Blech ist und der Bohrer wird schon durchkommen. Leider Irrtum ...


    Früher sollen die Röhrchen vorne verschlossen gewesen sein, was sicher viele Besitzer zu schnellen Umbaumaßnahmen verführte; könnte sein daß die da jetzt irgendeine Anti-Bohr-Maßnahme (z.b. ein Stück Vollmaterial hinten eingeschweißt) oder andere Teufeleien haben.


    Der Kollege wird nix mehr für mich machen, ist ab morgen "personalabgebaut" (nicht wegen des Bohrers ...) :a:


    Sch*** Kapital***** :bash:

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Squirrel: Nee, Witz! Hatte heute keine Zeit dafür, wie sieht denn der Bohrer aus? Vorne rund oder einfach stumpf und blau angelaufen?
    Wenn er blau ist, war vermutl. die Drehzahl nur zu hoch, ich würde einen 6er in VA ca. 350-450 Undr. geben, dabei immer ordentlich kühlen. HSS ist schon OK. Man könnte auch einfach einen Steinbohrer nehmen, etwas umgeschliffen kann man damit auch gehärteten Stahl bohren (Bis sich irgendwann die Lötstelle löst.) :)
    Versuch doch erst mal den alten Bohrer anzuschleifen, ist gar nicht so schwer, muss ja nicht genau bohren. Falls dazu fragen bestehen...


    Tschö!

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • habe niedrige drehzal benutzt, logisch. bohrer ist jetzt rundgelutscht, nicht ausgeglüht ... und ich weiß nicht wie anschleifen ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,


    Nachschleifen:


    Spitzenwinkel 118 Grad.


    Die inneren Rohre des EGU sind nicht aus VA.


    Verschweißungen können u.U. hart ( oder härter ) werden.


    Bohrer mit Motoröl schmieren.


    sven


    Auspuff funzt gut. Mit offenem Ansauger und Rundschieber ca 145km/h.


    Gruß Harald


    Gruß Harald

  • Ich würd einfach ne Edestahlwelle anschleifen, das Ding richtich schön spitz machen und zack zack zack mitm Hammer drauf.....
    aber schön spitz......... :sm:


    Gruß


    Der Gschpannfohrer

  • also -klar, bohrer wurde geschmiert (motoröl ... hamwa ja genug). haralds idee mit schweißnaht ist nicht von der hand zu weisen; die inneren röhren sind aber trotzdem ziemlich sicher aus va ... sie sind unlackiert und rosten nicht ...
    hm muß mal heute an den bohrer ran, anschleifen ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von gschpannfohrer
    Ich würd einfach ne Edestahlwelle anschleifen, das Ding richtich schön spitz machen und zack zack zack mitm Hammer drauf.....


    leider habe ich keine edelstalwelle zur hand, und vor allem: mit solchen aktionen zerhaut man u.u. irgendwas im inneren der tüte ... wenn, dann bohren, das kann man mit metallspreizdübeln zur not wieder zumachen (und wenns nur für den tüv ist).

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!