Motorinnenleben abschätzen

  • Hallo allerseits,


    habe zum ersten Mal meinen Motor(92er - 60 tkm) stückweise aufgemacht. Dicker Pott wollte die Tage mal einen prüfenden Blick reinwerfen, bis dahin möchte ich Euch alle mit meinen unterschwelligen Ängsten bescheren:


    1. Die Lauffläche der Nockenwelle ist sehr schön glatt. Die der Kipphebel sind an den Rändern flächenmäßig zu ca. 5% angekatscht. Nicht tief, man kanns aber sehen. Müssen sie ausgetauscht werden?


    2. Der komplette Brennraum ist mit einer schwarzen Kruste versehen, ebenso der Kolbenboden, nur das Auslassventil ist auf der Fläche grau. Schlimm? Kriegt man das weg? Wenn ja, wie?


    3. Zum Ventile aus- und einbauen braucht man ein Spezialwerkzeug (Buchelli). Lohnt sich das alles oder sollte man den Kopf lieber zum Überholen bringen? Ist das bei 60 tkm nötig?


    3. Die Zylinderlauffläche ist super schön glatt, man sieht auch noch die Hohnspuren (über Kreuz...) nur ziemlich weit unten ist eine marienkäfergroße Fläche unregelmäßig, aber nicht so, daß man beim drüberfahren was merken würde. Am oberen Totpunkt sieht man, wo die Kolbenringe anhalten. Ist aber auch glatt. Normal?


    4. Die vordere linke Alu-Hülsenmutter, die den Zylinder festhält, ist korrodiert, wie ein bröckeliger Felsen, und geht nicht ab. Dicker Pott sagte, das wäre schon mal diskutiert worden. Hat da jemand eine schnelle, saubere Lösung? DIe von KEDO sagten, Mutter zwischen den Rippen durch peu á peu wegmeiseln. Dicker Pott sagt, dremeln. Hab ich aber noch nie gemacht. Welche Seite, wie tief.....?


    Könnt Ihr noch, oder soll ich morgen weitermachen :)

  • Wieso hast du den Motor aufgemacht? Lief er nicht mehr gut, klang irgendwas schräg? Falls nein, WIESO HAST DU DEN MOTOR AUFGEMACHT???


    Alles was du da so beschreibst, klingt nach einem gut dastehenden Motor. A bisserl Ölkohle ist immer drauf, solange es keine dicke Schicht ist...
    Wenn die Nockenwelle noch absolut glatt ist, dann grenzt das schon an ein Haltbarkeitswunder.
    Ventile brauchst du nicht ausbauen, solange
    a) keine Eindengelung zu sehen ist
    b) die Teile dicht sind
    Und wenn du nach 60 Tkm noch Hohnspuren siehst, heisst das, dass dein Motor (vielleicht vom Vorbesitzer) erst kürzlich gemacht wurde. Nach 60 Tkm sieht man keine Hohnspuren... würde auch die gute Nockenwelle erklären.


    Bau zusammen, fahr glücklich weiter,
    soweit man halt glücklich fahren kann mit ner 92er :D
    Zu Testzwecken empfehle ich die Tour ins Schwabenland, siehe unten :)


    Tschüssle,
    Markus

  • Hallo Supergretschel


    1) Klingt nicht so schlecht, zumindest nicht besorgniserregend. Ohne Foto aber schwer zu beurteilen. Bring die Dinger zum Motorinstandsetzer und frag ihn.


    2) Nicht schlimm, normal. Sollte weg, kriegt man weg. Am besten mit einem Schaber, so was gibts mit geschwungener Kante im Werkzeughandel.


    3) Brauchst Du nicht, wenn Du etwas basteln kannst: Du benötigst nur eine Tischlerzwinge (zum Schrauben). Auf das obere Quereisen schweißt man zwei Blechstücke wie im Bucheli gezeigt, fertig. Alternativ kannst Du auch ein geschlitztes Rohrstück aufschweißen, da gibts weniger Probleme mit der Winkeligkeit.
    Die zwei Blechstücke werden am Ventilschaft auf dem Federteller angesetzt. Dann den Gewindeteil der Zwinge am Ventilteller ansetzen und drehen. Wenn der Ventilschaft weit genug heraussen ist, dann kannst Du die Halteheile mit einem Schraubenzieher rausholen (oder umdrehen dann fallen die Keile evt von selber raus), und das ganze wieder auseinanderschrauben. Einbau umgekehrt.
    Ohne so was gehts zur Not auch (roadside repair) mit viel Kraft, aber Risiko. Zumindest Ausbau hab ich so schon mal geschafft, Einbau eher chancenlos ohne Zwinge.


    3a) passt. Lass trotzdem anschauen und auf Ovalität messen. Verschleißmaße im Bucheli. Wenn die rauhe Fläche nicht im Bereich liegt wo die Kolbenringe unterwegs sind ist es egal.


    4) Schönen schlanken Meißel besorgen (Eher nicht mit Schraubenzieher) und meißeln. Dort wo Du dazukommst. Schon probiert das DIng mit der Flamme (Lötlampe) heiß zu machen? Wenns dann nicht abgeht, krümelts wenigstens nachher besser ... Schau nur dass der Stehbolzen noch halbwegs dableibt, weil den wirst Du noch rauskriegen müssen ...


    Puuuuh


    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Markus:


    Bei meiner Huddel waren auch noch Hohnspuren bei immerhin 50.000km Laufleistung zu sehen. Und der Motor wurde vorher sicher nicht überarbeitet.
    Das ist doch dann sicher auch nach 60.000km möglich.
    Vielleicht liegts am richtigen XX :ico:
    :yl:
    Gruß tbr

  • Zitat

    Original von Markus
    Wieso hast du den Motor aufgemacht? Lief er nicht mehr gut, klang irgendwas schräg? Falls nein, WIESO HAST DU DEN MOTOR AUFGEMACHT???


    Hatte Unfall, mußte vieles neu machen (Rahmen lackieren etc.) Da saß er schon auf dem Tisch und bei 60 tkm......
    Außerdem hab ich die gammelige Hülsenmutter gesehen :du:


    Zitat

    Ventile brauchst du nicht ausbauen, solange
    a) keine Eindengelung zu sehen ist


    Da wo die Einstellschraube aufschlägt, ist ein ganz klein wenig eine Delle drin. ????


    Zitat

    Und wenn du nach 60 Tkm noch Hohnspuren siehst, heisst das, dass dein Motor (vielleicht vom Vorbesitzer) erst kürzlich gemacht wurde.


    Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab sie als 3-jährige mit 24 tkm. gekauft, und der Vorgänger war so ein Genuß-Cruiser, also kein "Zuschande-Reiter" wie ich.


    Zitat

    Bau zusammen, fahr glücklich weiter,
    soweit man halt glücklich fahren kann mit ner 92er


    Können vor Lachen, die Gammelschraube muß erst weg. Aber Danke schon mal für die positive Nachricht.


    Übrigens: Sie steckt in nem 86er Rahmen und hat den Flachschiebeversager drauf. So unglücklich fährt sie nicht ;)

  • Zitat

    Original von motorang
    1) Klingt nicht so schlecht, zumindest nicht besorgniserregend. Ohne Foto aber schwer zu beurteilen.


    Heut abend schick ich mal´n Foto

    Zitat


    Puuuuh


    ......und ich erst mal. Aber schreib doch mal so´n zweiten Buchelli: SR für Dummies oder so. Einen Kunden hättest Du :)

  • Zitat

    Original von Supergretschel
    ......und ich erst mal. Aber schreib doch mal so´n zweiten Buchelli: SR für Dummies oder so. Einen Kunden hättest Du :)


    Das wäre tatstächlich mal interessant. Einfach die Erfahrungen aus dem Forum zusammentragen, farbige Photos machen, auf gängige Anbauteile eingehen usw. Das ganze Online zum selber ausdrucken..., dann könnte man es kostenlos machen. Wäre schon schön. Könnte man ja auf lange Sicht mal anfangen. Jeder, der was repariert, dokumentiert seine Arbeit genau und dann schaut man mal weiter...

  • Gute Idee das mit dem "Online-Buch". Wir brauchen nur einen "Redakteur", der sammelt, zensiert und vereinheitlicht. Freiwillige?


    Was anderes: Wenn der Motor über Tage und Wochen offen rum steht, muß ich die Innenflächen irgendwie konservieren, wegen Flugrost etc.?

  • ....ja,ja markus mit speziellen zusatzkapiteln über XX, magische zündkerzen und -kabel, gummiguide (oder wie besänftige ich die götter des aquaplaning) und ersatzbakterien....
    :D:D:D
    gruss
    jürn

  • Jaha!
    Und ich wüsste da schonmal jemanden der da definitief nicht mitschreiben darf, sonst können sich in zukunft nurnoch "gut betuchte" das sr-faren leisten :D:D


    MfG Alex

  • Hallo Supergretschel,
    vor exakt dem gleichen Problem stand ich auch kürzlich. (siehe Thread Aluhülsenmuttern )


    Wenn der Sechskant der Alumutter noch dran ist, würde ich es erstmal mit den üblichen Überredungsversuchen probieren (Rostlöser, axialer Weckschlag, Mutter anwärmen etc.). Bei mir ging so nix mehr, sodaß ich die Alumutter incl. Stehbolzen mit der Flex bündig zur untersten Kühlrippe abgestochen habe. Die Alumutter sitzt in einer ca. 2-3 mm tiefen zyl. Senkung der Kühlrippe, deshalb musste ich von oben anschliessend noch mit einem Bohrer den Stehbolzen etwas nachsetzen um den Zylinder schliesslich abnehmen zu können. Es bleibt vom Stehbolzen so immer noch genug stehen um ihn hinterher mit zwei gekonterten Muttern ausdrehen zu können.


    Auch wenn's vielleicht nicht ganz so schick aussieht, werde ich künftig meine Aluhülsenmuttern vor der Montage genau inspizieren und lackieren!


    Viel Erfolg


    Gruß Frank

  • Also, da meld ich mich doch mal. Wenns karitativen Zwecken dient ...


    Ist übrigens mein Brotberuf (Technischer Autor). Normalerweise schreibe ich zwar Software-Handbücher, aber hier würd ich glatt eine Ausnahme machen.
    Übern Winter wär recht, da hab ich eh meine SR offen.
    Ich bin ein paar Wochen nicht da, vielleicht findet sich wer der das ein bisschen strukturieren und Inputs sammeln könnte? Am besten wer mit 48T-Ahnung, die hab ich nämlich nicht.


    Ich denk an etwa sowas: Ein Parallel-Bucheli, der das Original ergänzt wo nötig und eventuelle Fehler (von denen hab ich zumindest schon mal gehört) ausbessert. Zusätzlich ein Fehlersuchkapitel (was mach ich wenn ...). Und ein paar Spezialkapitel zum Thema Nachbau-Auspuffs, TM36, Doppelscheibe, SR-Gespanne, ...


    Geil


    Im Endeffekt als PDF zum Ausdrucken und beilegen (pro Kapitel ein PDF, und einmal gesamt)


    Überlegts euch mal, bis morgen können wir noch mailen.


    Regards
    motorang
    :yl:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • motorang, Du hast ein Problem ;) (noch eins! "Hut ab" vor Deiner Energie den "4000er-Fehler" zu suchen :r: ).


    Du hast "Hier" gerufen - und damit hast Du den Preis für die "Meiste Arbeit wo gibt" gewonnen. Was Du vorschlägst, ist klasse. Das fehlt echt, und ist in Ansätzen in den kommentierten Explosions-Zeichnungen vom Kai Jankuhn gemacht.


    Das mit den pdf's finde ich auch klasse. Aaaaber: Der Ausgangspunkt war, daß Neue hier immer wieder dieselben Fragen stellen (ist ja nicht schlimm, jeder war mal neu).


    Und für die Neuen wäre es gut, für die häufigsten Fragen kompakte Antworten zu haben. "Wie muß ich kicken ...", "Hab ne alte Hudel geerbt, was nun ..." "Welche Ölsorte....", usw. usw.


    Dafür bräuchte man einen FAQ-Bereich, damit man den Neuen ein freundliches "RTFFB" (read the fucking faq bereich) entgegenschleudern könnte. Oder eben einen dezenten Hinweis.


    Das könnte als Erstes ein selbstzusammengebastelter Thread sein, wo einige Beiträge zum Thema wild zusammenkopiert werden (geht das eigentlich, Frank?).


    Und dann kommen wir über einige Entwicklungsstufen (bin Pokémon-geschädigt!) zu dem, was Du vorschlägst.


    Das Problem ist, daß jemand mit viel Ahnung die Threads durchsuchen muß, um die relevanten Beiträge rauszufiltern - Freiwillige vor!


    Gruß, Frank (H. aus BS)

  • Zitat

    Original von joe
    Hey Harald,


    recht haste! ;)
    Lieber arm und gut gelebt!


    Joe


    ISSO, da hat er Recht ROFL:lol::lol:
    Komm, gehn wir mal um die Ecke und Heulen ein bisschen :ber::ber::ber:


    Grüsse Mobbet

    Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

  • nette idde das mit dem online buch oder der anfänger seite.....grad für mich wärs net verkehrt gewesen!/is immer noch vonnöten! :D:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 77 ()

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ralfi

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!