Hallo allerseits,
habe zum ersten Mal meinen Motor(92er - 60 tkm) stückweise aufgemacht. Dicker Pott wollte die Tage mal einen prüfenden Blick reinwerfen, bis dahin möchte ich Euch alle mit meinen unterschwelligen Ängsten bescheren:
1. Die Lauffläche der Nockenwelle ist sehr schön glatt. Die der Kipphebel sind an den Rändern flächenmäßig zu ca. 5% angekatscht. Nicht tief, man kanns aber sehen. Müssen sie ausgetauscht werden?
2. Der komplette Brennraum ist mit einer schwarzen Kruste versehen, ebenso der Kolbenboden, nur das Auslassventil ist auf der Fläche grau. Schlimm? Kriegt man das weg? Wenn ja, wie?
3. Zum Ventile aus- und einbauen braucht man ein Spezialwerkzeug (Buchelli). Lohnt sich das alles oder sollte man den Kopf lieber zum Überholen bringen? Ist das bei 60 tkm nötig?
3. Die Zylinderlauffläche ist super schön glatt, man sieht auch noch die Hohnspuren (über Kreuz...) nur ziemlich weit unten ist eine marienkäfergroße Fläche unregelmäßig, aber nicht so, daß man beim drüberfahren was merken würde. Am oberen Totpunkt sieht man, wo die Kolbenringe anhalten. Ist aber auch glatt. Normal?
4. Die vordere linke Alu-Hülsenmutter, die den Zylinder festhält, ist korrodiert, wie ein bröckeliger Felsen, und geht nicht ab. Dicker Pott sagte, das wäre schon mal diskutiert worden. Hat da jemand eine schnelle, saubere Lösung? DIe von KEDO sagten, Mutter zwischen den Rippen durch peu á peu wegmeiseln. Dicker Pott sagt, dremeln. Hab ich aber noch nie gemacht. Welche Seite, wie tief.....?
Könnt Ihr noch, oder soll ich morgen weitermachen