Abdrücker für Kurbelgehäuse

  • Hallo, SR-Gemeinde,


    Winterzeit ist Schrauberzeit -
    ich muss nun - nach langem vor-mir-hergeschiebe wegen eines Schalt-Getriebeproblemes (erster Gang hüpft raus, zweiter Gang ohne Kraftschluss) den Motor öffnen. Nun hab ich hier recherchiert und Hinweise auf einen Abdrücker für die Getriebehälften gefunden, der käuflich erworben oder selbst gebaut werden kann. I
    ch bevorzuge zweiteres, habe aber leider nur den Bucheli mit den 2 Nummern vornedrauf (hier wird die Hammermethode beschrieben - lieber nicht!) , bei der Ausgabe mit den 3 Nummern soll eine Nachbauanleitung des Drückers mit Maßen drinne sein.
    Steht die vielleicht schon irgnedwo im Netz (motorang is leider nix), oder könnte die mal jemand hochladen?


    Oder: In welche Gewinde kommen die beschriebenen M8 Stangen? Mit der Abdrücker-Schraube dann auf den Kurbelzapfen oder wo ansetzen?


    Meine Schöne: 2J4, Bj. 80; 27 000 OrginalKM; in dem wirklich schönem Rot-Schwarz; Speiche, nur 4 Sommer gefahren;
    und nun hat sie heuer eine große Schwester bekommen und stand diesen Sommer - ehrlich gesagt - ein wenig im Schatten!


    Gruß und Dank Euch


    ReinerK

  • Hallo,


    ein Bild brauchste eigentlich nicht, mess den Abstand der Gewinde in der Naehe von der Kurbelwelle auf der rechten Seite; dann nimmste einen Reifenmontagehebel und bohrst im gemessenem Abstand Loecher fuer die Gewindestangen. nun brauchste nur noch ein paar Muttern zum anziehen. Als Auflageflaeche dient der Montagehebel auf der Kurbelwelle.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • "Original" gebastelt ist das ein Stück Flacheisen, in das in der Mitte ein größeres Gewinde für eine größere Schraube geschnitten wird. Die Schraube wird unten etwas angespitzt, sodaß sie im KW-Stumpf einrastet und diesen nicht zerdrückt.
    In entsprechendem Abstand kommen zwei Langlöcher für die Gewindestangen, die in die entsprechenden Löcher im Gehäuse geschraubt werden. Zwei Unterlegscheiben und zwei Muttern werden auf die Stangen geschraubt, die durch die Langlöcher gehen (ich habe hier einen ohne Langlöcher, nur mit runden; habe allerdings damit noch nicht gearbeitet, sodaß ich nicht weiß, ob das damit auch geht).
    Dann zieht man einfach die große Schraube an, wodurch über die Gewindestangen die Gehäusehälfte von der KW weggedrückt wird.

  • Eigentlich reichen auch zwei Schrauben mit langem Gewinde, die in die Gewindebohrungen eingedreht werden und einfach nur auf die Kurbelwange drücken, dann wird das Ganze auch auseinandergeschoben....
    Mit LEICHEN Hammerschlägen kan nachgeholfen werden.

  • Ups.........

  • Baumarktversion:


    1 Stück Winkelschiene mit Löchern von so einem Schwerlastregal.
    1 Gewindestange
    Muttern, Beilagscheiben.


    Wenn man die Gewindestangen etwas länger lässt (20 cm) dass relativiert sich der Lochabstand weil die sich ein wenig verbiegen. Ich bin mir recht sicher dass es M6 war?


    An der Mittelstange zwei gekonterte Muttern verwenden zum Ansetzen mit dem Schlüssel. Gegenmutter auf der Unterseite des Stahlwinkels, eh klar.


    Mittlere Gewindestange kegelig anspitzen (Flex, Feile, Drehbank, ...) damit sie nicht vom Kurbelwellenstumpf rutscht.


    So schaut das dann aus, und bei wenig schweren Fällen reicht das auch:


    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a143/motorang/xt500org/XT500%20Getriebschaden%202009%20110tkm/R7714330.jpg]


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500


  • Also:
    es ist M8.
    außerdem würde ich wenn schon 2 L Profile zu einem U verbinden um schiefe Biegung zu vermeiden. Ich habe dafür einen ausgedienten Meissel umgebaut. Der hat vom Werkstoff her schon die gesunde Mischung aus Duktilität und Festigkeit.
    Regards
    Rei97

  • Ganz normales M8 Standardgewinde.


    Einfachstversion:
    Man(n) nehme:
    2 Stücke Gewindestange M8
    1 Stück Flachmaterial
    6 Muttern M8
    4 Unterlegscheiben
    Ein Stückchen Holz
    Gewindestangen unten mit 2 Muttern, 2 Unterlegscheiben versehen. Diese in die Löcher im Gehäuase einschrauben, Muttern kontern.
    (Damit die Stangen später nicht abhauen können, ein Loch ist durchgehend.)
    Das Flachmaterial mit 2 Löchern im Abstand der Gewindestangen versehen. kann ruhig Dm 10 sein.
    Flachmaterial auf Gewindestangen auffädeln.
    Zwischen KW Stumpf und Flachmaterial das Holzstück.
    Restliche Muttis samt Unterlegscheiben aufschrauben und abwechselnd die Muttis anziehen.


    Statt Hammerschlägen lieber die Lagersitze auf Spuckheiß erwärmen.
    (Lötlampe, Heißluftfön) Die Spucke muss zischen.
    Oder das ganze Gehäuse in den Backofen und bei 130°C 30 Minuten durchwärmen.
    Der anschließend hineingeschobene Gänsebraten hat dann ein besonderes Aroma. :D


    Beim Zusammenbau der Gehäusehälften ja nicht die Prügelmethode nach Bucheli. Ist Unfug.
    Ich ziehe die Gehäusehälften an den Löchern für die Motoraufhängung zusammen. Dazu kurze M10 Stücke von einer Gewindestange absägen und die Lagersitze vorher erwärmen, spziell KW.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von th.sauer
    Beim Zusammenbau der Gehäusehälften ja nicht die Prügelmethode nach Bucheli. Ist Unfug.
    Thomas


    Also:
    Wenn der KW- Lagersitz ordentlich warm gemacht wurde, sollte sich das Gehäuse mit Handkraft zusammenschieben lassen. Hammer überflüssig.
    Die dann gleichmäßig angezogenen M6er Schrauben sorgen dann nur noch für Pressung.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!