Schwache Leistung

  • Zitat

    Original von dreistimmgabeln
    "magere 130 km/h",


    Eine kurze Übersetzung bringt Leistung untenheraus, aber keine hohe Geschwindigkeit.


    Mit freundlichen Grüßen


    moin,


    130 entspricht bei der sr im 5ten gang ca 5500-6000 dh da die übersetzung des 5ten recht lang ist dreht sie mit dir aufrecht sitzend anscheinend nicht aus


    mit einem kleinen jockey flach auf dem tank liegend mag das anders sein...


    mit einer kürzeren übersetzung könnte es sein, dass der motor auch mit dir aufrecht sitzend im fünften tatsächlich ausdreht.


    kürzere übersetzung ist zwar bei gleicher drehzahl langsamer, aber wenn der motor dann höher drehen kann könnts hinkommen...


    deshalb schrieb ich oben:


    luftwiederstand und passende übersetzung..


    die site ist zum stöbern echt interessant....find ich...

  • Zitat

    Original von dreistimmgabeln
    Hallo the piz,
    da wird man richtig neidisch! Meine SR ist im Serienzustand und mit Rückenwind geht sie auch mal 145 km/h. Ich finde das ist normal für eine SR. Außerdem ist das ja alles nicht so wichtig, Hauptsache es macht Spaß.
    Gruß Michael


    Das kannst du auch haben, kostet halt nur ein wenig Taschengeld ;)


  • moin,


    also,erstmal möcht ich anmerken, dass alles zwischen 120 und 160 aufm tacho für ne sr normal sein kann...abhängig von ...allem...


    sodele, jetztedle zu deiner mopete...


    welche übersetzung und was ist am motor gemacht?


    das ist eine ernsthafte frage, ich hab 38ps beim cafe racer und freu mich darüber sehr, bei dir dürftens deutlich mehr sein, das interessiert mich


    merci


  • moin,


    och...


    wenn der motor schon mal auf ist bietet sich das umbauen doch an....


    ...und wenn ich mir in den nächsten 10 jahren meine traumcrosse aufbaue dürfens gerne etwas mehr ps sein als bei ner orginalen hl....


    auch wenn ich nur 10 davon in den märkischen sand setze ... :D

  • Zitat

    Original von XTheo
    Wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Punkt.


    XTheo


    Na heast?? Willst du mich desillusionieren so knapp vorm Status Quo termin du Sadist du.
    Irgendwer musz ja die Geschenke bringen, wenn das christkind nicht kraeftig genug fuer den Ammerschlaeger ist musz halt der weiszhaarige Knacker die schwere Maloche (Bei uns Hackn) machen. :411:


    l.g. aus Genua


    Christian


    PS: Brav bleibm sonst bringt genau dir das christkind nix......;-)

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von dreistimmgabeln
    Eine kurze Übersetzung bringt Leistung untenheraus, aber keine hohe Geschwindigkeit.


    Henrik hat´s eigentlich schon geschrieben; aber ich will´s nochmals verdeutlichen:
    Deine Aussage würde bei einem normal progressiven Getriebe stimmen. Bei der SR aber ist das Getriebe nur bis zum vierten Gang normal.
    Der fünfte Gang ist ein "Spar-"/"Reise-"gang/"Overdrive", d.h. er ist dazu da, mit niedrigen Drehzahlen gemütlich und verhältnismäßig spritsparend dazuzuprötteln. Der fünfte Gang ist im Getriebe dafür länger übersetzt.
    Er ist zu lang übersetzt, als daß man ihn mit einem original belassenen Motor ausdrehen könnte. Dazu fehlt einfach die Kraft.
    Somit ist man mit langer Übersetzung langsamer als mit kurzer.
    Nur der vierte Gang ist für´s Schnellfahren zuständig.
    Ändert man nun die Sekundärübersetzung z.B. durch ein kleineres Ritzel vorne, hätte man nur bei einem normal progressiven Getriebe im fünften Gang eine niedrigere Geschwindigkeit.
    Bei der SR aber verhält es sich anders. Durch die kürzere Sekundärübersetzung können die 34 PS im zu lang übersetzten fünften Gang höher drehen als mit originaler Sekundärübersetzung. Dieses Mehr an Drehzahlen im fünften Gang führt nun dazu, daß die SR mit einer kürzeren Sekundärübersetzung im fünften, also im letzten Gang erheblich schneller fahren kann als mit der originalen Übersetzung.
    Man ist also in der Endgeschwindigkeit mit einer kürzeren Übersetzung schneller als mit der normalen oder gar einer langen.
    Mit einem 15er- statt dem originalen 16er-Ritzel hat man bei ansonsten originaler SR also nicht nur mehr Anzug, sondern auch mehr Endgeschwindigkeit. Dafür muß man halt öfter schalten und hat wegen der durchweg höheren Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit einen höheren Spritverbrauch. Außerdem erlischt theoretisch die Betriebserlaubnis, wenn man das hat nicht eintragen lassen, was bei einem Unfall mit Personenschaden und entsprechender Untersuchung des Mopeds durch Versicherungskorinthenkacker erheblichen finanziellen Streß bringen kann.


    Obige Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf eine ansonsten originale SR. Ist die Hinterradgröße oder die Motorleistung verändert, sieht das alles schon wieder ganz anders aus.

  • Zitat >Außerdem erlischt theoretisch die Betriebserlaubnis, wenn man das hat nicht eintragen lassen, was bei einem Unfall mit Personenschaden und entsprechender Untersuchung des Mopeds durch Versicherungskorinthenkacker erheblichen finanziellen Streß bringen kann.<


    Warum sollte bei Änderung der Übersetzung die ABE erlischen. Zumindest ist bei der SR meines Wissens die Übersetzung (vom Kettensatz) nicht eingetragen. Es gibt Motorräder wo diese Endübersetzung Teil der Leistungsbeschränkung ist, da hättest Du dann recht.

    Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.....

  • Ich bin mir sicher, daß in der Betriebserlaubnis (die Du nirgends einsehen kannst, die irgendwo in irgendeinem Amt liegt, für Normalsterbliche nicht zugänglich) absolut alles und damit auch die Zähneanzahl der Sekundärübersetzung drinsteht.
    So ein Versicherungsfuzzi kann sich natürlich irgendwie Einblick in diese Betriebserlaubnis verschaffen und Dir damit an die Eier greifen, wenn er meint, daß seine Gesellschaft deshalb weniger zahlen können müßte.

  • Günter Schmid, TÜV Süd,
    http://www.tuev-sued.de:
    Die Übersetzung ist Teil der Betriebserlaubnis, eine Änderung muss daher in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Bei einer Veränderung der Sekundärübersetzung, also von Ritzel oder Kettenrad, geht es im Wesentlichen um zwei Punkte: Abgas und Fahrgeräusch. Damit die Genehmigung für das Abgasverhalten des Fahrzeugtyps nicht erlischt, darf sich das Übersetzungsverhältnis um höchstens acht Prozent verändern. Bei einem kürzeren Übersetzungsverhältnis steigt das Beschleunigungsvermögen des Motorrads, ein längeres Übersetzungsverhältnis verringert es – diese Faktoren beeinflussen direkt das Fahrgeräusch. Dabei darf der gesetzlich zulässige Grenzwert – je nach Baujahr des Fahrzeugs 80 bis 86 dB (A) – nicht überschritten werden. Der neue Wert wird bei der Fahrgeräuschmessung in »beschleunigter Vorbeifahrt« ermittelt. Entsprechende Gutachten gibt«s in den Service-Centern des TÜVs. Tipp: Am besten besprechen Sie Ihren Umbau-Wunsch schon vorab mit dem entsprechenden Experten vom TÜV, der das Gutachten durchführt.

  • Also:
    die Änderung auf 15/42 verändert die Übersetzung um 6,2%.
    Das wäre danach noch zulässig.
    Regards
    Rei97

  • Die wollen´s aber trotzdem eingetragen haben.


    Und die Versicherungsfuzzis interessiert weder das Abgas- noch das Geräuschverhalten, sondern die wollen aus der veränderten Beschleunigung irgendeine Teilschuld konstruieren, damit ihre Gesellschaft weniger bezahlen können soll.

  • Die Abgaswerte sind doch bei den älteren SR Bj, total uninteressant, da gibt es auch keine Werte dazu!
    Das mit den Versicherungen und den nicht eingetragenen Sachen ist auch schon lange passe.
    Weil die müssen unterscheiden, ob diese Sachen eintragungsfähig sind, oder nicht und im Fall der Fälle ob diese Bauteile/Bauteil überhaupt schuld sind, am Unfallgeschehen!


  • Hallo Christian, bischt Du der Deifi??
    Du hast recht, das Christkindl bringt mir nix, deswegen hab ich dieses Jahr schön vorgesorgt und mir selbst einiges geschenkt (25180, MC vd sprocket+rocker arms), um die 50Nm zu stemmen.
    Gruß
    XTheo

  • Zitat

    Original von the piz
    im Fall der Fälle ob diese Bauteile/Bauteil überhaupt schuld sind, am Unfallgeschehen!


    Klar. Aber sie versuchen es halt. Und wenn sie feststellen, daß die Sekundärübersetzung geändert wurde und das nicht eingetragen ist, wird versucht, daraus irgendeine Teilschuld (vor allem bei Personenschäden oder bei sehr hohen Sachschäden) herbeizukonstruieren. Das ist zwar für uns völlig an den Haaren herbeigezogen; aber die Gutachter wollen nicht uns, sondern Richter überzeugen.

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!